Am 16.04.'14 fuhren wir morgens nach Oberwesel und Nachmittags nach Armsheim. Hier zeige ich meine Bilder aus Armsheim und beim Umsteigen in Mainz Hbf.
Link zu den Oberweselener Fotos: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 34&t=46276
Beim Umsteigen in Mainz konnte die 218 412 abgelichtet werden, sie fuhr anschließenden aus Abstellgleis, doch dabei blieb es nicht, mehr dazu in meiner Frage ganz unten.
Dieser 628 rauschte hintern Busch vorbei.
Der 628 nach Bingen Stadt kam schon wenig später.
628 481 auf dem Weg nach Eppelsheim.
Keine zehn Sekunden später trifft der gleiche VT auf seinen Bruder, nämlich den 628 475.
928 475 ohne seinen Bruder Richtung Mainz. Diese Leistung hätte laut Umlaufplan eine 218 fahren sollen, Verwirrung kommt auf. Nachdem wir einen anderen "Fuzzy" aus der Gegend konkatierten riet dieser uns wieder nach Mainz zu fahren. Gesagt, getan, trotz eines Sprintes zum Armsheimer Bf verpassten wir die RB nach Mainz um wenige Sekunden. Nach einer Wartezeit von 30 Minuten kam dann auch der RE. Bei dem Entgegenkommen in Saulheim platze mir dann der Kragen, auf dem Gegengleis stand eine 218! Dennoch sind wir nicht ausgestiegen um wieder nach Armsheim zu fahren, denn sonst hätten wir weitere 30 Minuten warten müssen.
Nachdem ich meine Eisenbahnliteratursammlung in einer Mainzer Bahnhofsbuchhandlung aufgefrischt hatte, ging es wieder an den Bahnsteig, denn die 218 muss ja wieder zurück kommen.
Doch die Nächste Katastrophe nimmt ihren Lauf. Der 612 ist gerade dabei die 218 zu zufahren!
Endlich läuft mal wieder etwas Glatt, den die 218 fährt den 612 zu.
Wo zu dient denn dieses Häuschen mit Stuhl?
Und noch einmal die 218 in voller Schönheit ohne Häuschen.
Da die 218 im Standgas war, pfiff der Turbolader durch den halben Mainzer Hbf. Dieser Sound!
Auch ein schöner Steuerwagen kann entzücken (oder heißt es doch Rücken?)
Während die 218 nach Alzey abdieselt, wird unsere RB richtung Heimat bereit gestellt. Gleichzeitig fuhr die 103 235 mit einem IC ein.
Es langte mangels Zeit nur führ einen Notschuss durch die Führerstandstür des 628.
Nun zu meiner Frage:
218 412 kam mit dem RE aus Eppelsheim in Mainz um 14:08 an, sie hätte normalerweise nun "Feierabend" gehabt, denn sie fuhr auf dem Umlauftag 3. Jedoch fuhr sie ja später wieder, aber jetzt auf Umlauftag 2, den vorher der 628 475 gefahren ist. Ist das jetzt immer so, ist das Ferienbedingt oder war die 218 aus dem Umlauftag 2 einfach nicht betriebsfähig?
Bonusbild:
Was die Leute nich alles am Bahnsteig vergessen .
Ich sehe schon die Anzeige im Gemeindeblatt: "Am Bahnhof wurde ein Arm vergessen, der Besitzer kann ihn sich im Fundbüro abhohlen"
Ein Nachmittag in Armsheim und Mainz (mit 14 B. und Frage)
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Ein Nachmittag in Armsheim und Mainz (mit 14 B. und Frage)
Zuletzt geändert von DerNahebahner am Fr 18. Apr 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ein Nachmittag in Armsheim und Mainz (mit 14 B. und Frage)
Früher hieß es mal "Lieber Arm dran als Bein ab", aber zu dem Verlust der Armprothese fällt mir nix mehr ein - man reibt sich wirklich verwundert die Augen.
Der bestuhlte Unterstand zwischen den Gleisen ist ein etwas geschützter Aufenthaltsplatz für Rangierer, mit der gelben Sprechanlage halten sie Kontakt, z.B. mit den Fahrdienstleitern. Manchmal dauert es etwas bis zum nächsten Einsatz und so hat mal einer gnädigerweise vom Sperrmüll einen alten Stuhl mitgebracht.
Ob das ganze freilich vorschriften-, Verzeihung richtlinienkonform ist... , man wird es sehen, z.B. wenn der Stuhl demnächst weg ist. Spielende Kinder könnten ihn ja auf die Gleise stellen, irgendeiner wird sich bestimmt darüber aufregen
Was das Durcheinander auf der Alzeyer Strecke betrifft, tippe ich mal auf die baustellenbedingte Sperrung ab Eppelsheim.
Ansonsten aber interessante Bilder vom Betriebsgeschehen in Rheinhessen, vor allem mit V 160 und der Baureihe 628.
Vor fast genau 25 Jahren hielten die 628 zwischen Worms-Alzey-Bingen und Mainz-Alzey Einzug und verdrängten die ETA's aus ihrem angestammten Revier, jetzt ist schon ihr eigenes Ende absehbar.
Auch die V 160 gehört inzwischen zu den rheinhessischen Auslaufmodellen, der neue Betreiber vlexx stellt ja mit dem Corrodius MINT oder wie der neue Triebwagen heißt, eine vollkommen futuristische Fahrzeuggeneration in Aussicht.
Deshalb vielen Dank für diesen Bildbericht, der noch einmal die Erinnerung an die guten Bundesbahnzeiten weckt.
Der bestuhlte Unterstand zwischen den Gleisen ist ein etwas geschützter Aufenthaltsplatz für Rangierer, mit der gelben Sprechanlage halten sie Kontakt, z.B. mit den Fahrdienstleitern. Manchmal dauert es etwas bis zum nächsten Einsatz und so hat mal einer gnädigerweise vom Sperrmüll einen alten Stuhl mitgebracht.
Ob das ganze freilich vorschriften-, Verzeihung richtlinienkonform ist... , man wird es sehen, z.B. wenn der Stuhl demnächst weg ist. Spielende Kinder könnten ihn ja auf die Gleise stellen, irgendeiner wird sich bestimmt darüber aufregen
Was das Durcheinander auf der Alzeyer Strecke betrifft, tippe ich mal auf die baustellenbedingte Sperrung ab Eppelsheim.
Ansonsten aber interessante Bilder vom Betriebsgeschehen in Rheinhessen, vor allem mit V 160 und der Baureihe 628.
Vor fast genau 25 Jahren hielten die 628 zwischen Worms-Alzey-Bingen und Mainz-Alzey Einzug und verdrängten die ETA's aus ihrem angestammten Revier, jetzt ist schon ihr eigenes Ende absehbar.
Auch die V 160 gehört inzwischen zu den rheinhessischen Auslaufmodellen, der neue Betreiber vlexx stellt ja mit dem Corrodius MINT oder wie der neue Triebwagen heißt, eine vollkommen futuristische Fahrzeuggeneration in Aussicht.
Deshalb vielen Dank für diesen Bildbericht, der noch einmal die Erinnerung an die guten Bundesbahnzeiten weckt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Re: Ein Nachmittag in Armsheim und Mainz (mit 14 B. und Frage)
Der Lint futuristisch, nein, die Kisten haben doch einen Komfort da könnte man fast meinen, dass man in der Vergangenheit ist und zwar in der 3. oder 4. Wagenklasse!Horst Heinrich hat geschrieben: Der neue Betreiber vlexx stellt ja mit dem Corrodius MINT oder wie der neue Triebwagen heißt, eine vollkommen futuristische Fahrzeuggeneration in Aussicht.
Gruß Flo
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Ein Nachmittag in Armsheim und Mainz (mit 14 B. und Frage)
Auf einem der Vorgängerstühle hab ich in den späten 1980 immer mal eine Pause vom harten Rangiergeschäft gemacht.
So ein Windschutz kann schon Geborgenheit bieten..................
So ein Windschutz kann schon Geborgenheit bieten..................