218-Einsatz Mainz-Alzey

Antworten
DerNahebahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 72
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:55

Re: 218-Einsatz Mainz-Alzey

Beitrag von DerNahebahner »

Also ersmal die 218er haben ihren eigenen Umlauf zwischen Mainz und Alzey (2 Zugpaare auch weiter nach Worms).
Auf v160.de ist ein Umlaufplan zu finden: http://www.v160.de/images/stories/laufp ... RSA218.pdf
Dieser Plan ist mir in Rheinhessen immer ganz hilfreich, jedoch ist auch zusagen, dass einige Angaben nicht stimmen.
1. Die Beheimatungen der Loks: alle Loks die in Rheinhessen eingesetzt werden (218 411, 412, 414, 424, 425) sind laut Beschriftungen an der Lok in Trier beheimatet! Merkwürdigerweise wird aber fast immer Kaiserslautern genannt.

2. Auf dem Zugpaar: WZ (RB) 13816 Mainz Hbf- Alzey 14.17 - 15.05 und WX (RE) 12055 Alzey - Mainz Hbf 15.27 - 16.08 verirrt sich oft ein 628.

Sonst ist aber recht sicher zu sagen, dass auf den genannten Zugleistungen eine 218 fährt.

Und die 218 häng immer in Richtung Mainz.

Grüße Flo.
gerald_b
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:03

Re: 218-Einsatz Mainz-Alzey

Beitrag von gerald_b »

Aubinger hat geschrieben:Welche Zugleistungen werden dort auf der Strecke mit der BR 218 betrieben?
Hallo Jonas,

derzeit - in den Sommerferien - höre ich von Mo-Fr die Leistung
Alzey ab 5:50 - Mainz an 6:38
mit 218 vorbeidieseln.

An Schultagen werden die Schülerzüge mit 218 gefahren:
Alzey ab: 6:47 - Mainz an 7:41
Mainz ab 6:44 - Worms an 8:11
Worms ab 12:47 - Mainz an 14:08

Zwischendrin dieselt wochentags auf der Strecke auch mehrmals eine 218 mit DoStos durch - ob in den Sommerferien durch 628/629 ersetzt kann ich nicht sagen.
Sofern Du schon früh auf den Beinen bist: von Mainz nach Saulheim verkehrt Mo-Fr RB 13800 (Mz ab 6:12) mit einer dreiteiligen 628/629-Garnitur. In Saulheim dann Trennung für den Verstärker zurück nach Mainz (Saulheim ab 6:55).


In Wörrstadt liegt inzwischen (teilweise) das neue Gleis 2 für den Betrieb ab Winterfahrplan...
Grüße aus Rheinhessen

Gerald
gerald_b
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:03

Re: 218-Einsatz Mainz-Alzey

Beitrag von gerald_b »

Aubinger hat geschrieben:Am verlängerten Wochenende (3.10-5.10) komm ich dann aber nochmal an die Strecke.
Gruß, Jonas
Da herrscht dann Feiertags- bzw. WE-Fahrbetrieb - auf 218 wirst Du dann vermutlich vergeblich warten.
Grüße aus Rheinhessen

Gerald
DerNahebahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 72
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:55

Re: 218-Einsatz Mainz-Alzey

Beitrag von DerNahebahner »

Da herrscht in der Tat Wochendbetrieb, da wird man dort auf keine einzige 218 treffen.

Sonn- und Feiertags kann ich aber den "Weinstraßen-Express" RE 18849/18848 (Koblenz-Wissembourg (F)/Wissembourg (F)-Koblenz) nur empfehlen (auch mit 218 + DoStos) :wink:
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: 218-Einsatz Mainz-Alzey

Beitrag von Pille »

DerNahebahner hat geschrieben:Da herrscht in der Tat Wochendbetrieb, da wird man dort auf keine einzige 218 treffen.

Sonn- und Feiertags kann ich aber den "Weinstraßen-Express" RE 18849/18848 (Koblenz-Wissembourg (F)/Wissembourg (F)-Koblenz) nur empfehlen (auch mit 218 + DoStos) :wink:
Hallo!

Zum "Weinstrassler" ist allerdings zu bemerken, dass der Zug fast immer von Koblenz aus geschoben wird. Streckenabschnitte, an denen er sich morgens ins Licht dreht, sind selten (z.B. am Bopparder Hamm, das Stück zwischen Kammerecktunnel und Oberwesel oder so leidlich an der Nahebahn zwischen Bretzenheim und Bad Kreuznach Gbf. Für die abendliche Rückfahrt über die leider recht zugewachsene Alsenzbahn wird Anfang Oktober das Licht schon sehr knapp!

Nicht vergessen sollte man aber, dass die Garnitur einige Füllleistungen zwischen Neustadt und Weißenburg fährt! In NW bekommt man daher nachmittags recht schön das alte Reiterstellwerk mit einer 218 ins Bild.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: 218-Einsatz Mainz-Alzey

Beitrag von Erik »

Schöner Streifzug! :)
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: 218-Einsatz Mainz-Alzey

Beitrag von IR2212 »

florian103113 hat geschrieben:Hallo

Stimmt der 218er Umlauf immer noch oder gab es hier durch denn vlexx vorlaufbetrieb irgend welche Änderungen?
Hallo Florian,

ja, es gibt schon seit Anfang November erste Einbußen im 218-Umlauf. Von den 3 Umlauftagen werden nur noch 2 mit 218 gefahren. Da der leistungsstärkste Umlauftag weggefallen ist, ist schon mehr als die Hälfte der 218-Leistungen weggefallen. Damit gibt es nur noch eine Leistung, die auch bei Tageslicht fährt, der RE 12049 von Worms (ab 12:47 Uhr) über Alzey nach Mainz (an 14:08 Uhr).

Hier noch der Link zum vollständigen Umlaufplan - jetzt ohne Tag 2:http://www.v160.info/images/stories/lau ... RSA218.pdf

Beste Grüße,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Antworten