Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

197.301
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:32

Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von 197.301 »

Am 2. August hatte ich Gelegenheit die Baustelle des künftigen Vlexx Betriebswerkes in Mainz zu besuchen. Hoffentlich klappt die Inbetriebnahme...

Bild

Bild

Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

vielen Dank für die Info und die Bilder.

Gibt es in Rheinhessen oder im Nahetal einen Vorlaufbetrieb, um die neu ausgelieferten Fahrzeuge im Planbetrieb zu testen ?

Man wird es sich doch kaum leisten können, von ein auf den anderen Tag voll einzusteigen.

Einen Vorlaufbetrieb gab es z. B. mit Vectus bei der Ländchesbahn und mit der HLB im Lahntal und im Vogelsberg.


MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von Dieselpower »

Soll ich jetzt einen Kommentar abgeben, oder lieber bis zum neuen Jahr (und damit zwei Wochen Vlexx-Sollbetrieb) warten???
Das wird wohl genau so eine Pleite, wie bei so ziemlich jedem Betreiberwechsel....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

der Beitrag gehört eigentlich in die Regionale Presseschau. Aufgrund des o. g. Themas stelle ich den Link hier ein.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 513854.htm

Leider kein Wort, was aus dem Personal von DB-Regio wird, dass in der Einsatzstelle Alzey seinen Job verliert.

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von Horst Heinrich »

jojo54 hat geschrieben: Leider kein Wort, was aus dem Personal von DB-Regio wird, dass in der Einsatzstelle Alzey seinen Job verliert.

MfG
jojo54
Wer interessiert sich denn für diese Menschen?
Wenn Opel in Rüsselsheim tausend Beschäftigte "freisetzen" würde, die Zeitungen wären voll, Politiker jedweder Couleur würden sich die Klinke in die Hand geben, Bischöfe an Demos teilnehmen, Sondersendungen kämen ins Fernsehen und es würden Staatshilfen aller Art anlaufen.
Bei Bahn und Post wurden in 30 Jahren 300 000 Menschen wegrationalisiert, nach denen hat kein Hahn gekräht, im Gegenteil, viele wurden als beamtete Zwangs-Frühpensionäre noch Faulenzer und Schmarotzer gescholten.

Warum sollte sich dieser Mainstream nun hinsichtlich der Dienststelle Alzey ändern?

Fundierte geographische Kenntnisse übrigens verrät dieser Hinweis aus dem o.g. Bericht:
Für Bahnkunden stehen für die persönliche Beratung und den Verkauf die benachbarten DB Reisezentren in Worms und in Mainz zur Verfügung
Ich wußte gar nicht, daß Mainz und Worms Nachbarn von Alzey sind.
Wenn man es genau nimmt, ist die Formulierung "benachbarte DB-Reisezentren" eine Verhöhnung der Fahrgäste, die nun rund 40 km Anreise inkauf nehmen müssen.

Es ist schon traurig, was sich der Bürger in diesem Staat gefallen läßt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von Dieselpower »

Na, schau dir doch die "Wir sind für Sie da!"-Verhöhnung allerorten an...oder die Hinweise, daß defekte Beleuchtung vom Fahrgast gemeldet werden soll...oder die Taktiken, mit denen der "personenbediente Verkauf" genauso aufs Abstellgleis geschoben wird, wie der (trotz überzogener Preise) beliebte Autozug (Preisaufschläge, Verringerung der Reisezentren und Öffnungszeiten...).

Auch hier nur der Kommentar: Es ist ein Trauerspiel!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Oliver Bayer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 22:47

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von Oliver Bayer »

jojo54 hat geschrieben: Leider kein Wort, was aus dem Personal von DB-Regio wird, dass in der Einsatzstelle Alzey seinen Job verliert.
DB Regio fährt auch nach Dezember 2014 noch Leistungen von Alzey nach Bingen und Worms. Außerdem wäre ich mir nicht so sicher, dass die Est. ausschließlich aus eigenen Tf besteht...
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von jojo54 »

Heute (27.10.2014) sah es auf der Baustelle noch relativ "wild" aus.

Einen Vorlaufbetrieb scheint es nicht zu geben, so ist zumindest die Aussage von Leuten der DB-Regio, die ich in den letzten Tagen danach befragt habe.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Vlexx-Vorlaufbetrieb?

Beitrag von Kilowatt »

Hallo zusammen,

eine mir bekannte vertrauenswürdige Person hat berichtet, dass heute (Do, erster PV-Streiktag) RE 12047 (Alzey 12.27 - Mainz 13.08) von einem blauen vlexx-LINT gefahren wurde und ca. 10 min verspätet in Mainz Hbf ankam.

Vermutlich wurde dann auch die (Schüler-) Rückleistung RB 13814 (FMZ 13.18 - FALZ 14.04) von dem befreundeten neuen Unternehmen übernommen.

Am 1.11. schrieb Der Landvogt im Rad-und-Schiene-Forum, dass Vlexx ab 10.11. (Mo) den RE 12049 (Worms 12.57 - Alzey 13.20/21 - Mainz 14.08) fährt (bislang 218+DoSto).

Danke an Obermoselstrecke in DSO für die Info zur Sichtung!

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
DerNahebahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 72
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:55

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von DerNahebahner »

Also wenn das stimmt was da steht, dann ist heute, 07.11.'14 die letzte Fahrt aller 218er in Rheinland-Pfalz!
Das ist zum heulen!
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von I-O Freak »

Kleiner Tipp ohne zu viel zu verraten:

Einfach mal ab Montag die Strecke Mainz - Alzey im RIS durchschauen. Wenn statt einer 1er Zugnummer eine 2er Zugnummer auftaucht, läuft etwas anders als sonst :wink:
DerNahebahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 72
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:55

Re: Vlexx: Die Vorbereitungen laufen...

Beitrag von DerNahebahner »

I-O Freak hat geschrieben:Kleiner Tipp ohne zu viel zu verraten:

Einfach mal ab Montag die Strecke Mainz - Alzey im RIS durchschauen. Wenn statt einer 1er Zugnummer eine 2er Zugnummer auftaucht, läuft etwas anders als sonst :wink:
Also ich habe soeben die genannten Zugnummern durch die DB-Zugsuche geschreddert, für heute kennt er noch die gennanten Zugnummern, ab Montag werden unter diesen genannten Zugnummern die Information "Es wurde kein Zug gefunden" angezeigt!

Jedoch der RE 12049 behält seine Zugnummer ab Montag und hoffentlich auch seine 218 und die 4 DoStos!

Wenn ich jetzt aber über die normale Suche einen Zug von Alzey nach Mainz suche, zeigt er 2er Nummern an und den Zusatz "vlexx"!

Einzige Ausnahme ist wieder der RE 12049 und seine Hinleistung frühmorgens!
Antworten