Dieselpower in der Pfalz (21 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Dieselpower in der Pfalz (21 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

am letzten Sonntag waren wir in der Pfalz unterwegs.
Hauptziel waren die Ausflugszüge im Zellertal sowie der nur noch wenige Wochenenden verkehrende Zug von Koblenz nach Wissembourg.


Bild

Auf der Alsenzbahn (KBS 672) ist 642 029 um 10:49 Uhr als RB 12721 Kaiserslautern - Bingen bei Münchweiler an der Alsenz unterwegs


Bild

Um 10:57 Uhr kommt 998 880 mit 798 818 als RE 12760 von Monsheim nach Kaiserslautern Hbf durch Münchweiler


Bild

Nachschuss auf die schöne Garnitur


Bild

Noch ein 642: RB 12716 Bingen - Kaiserslautern ist an diesem Tag mit 642 611 unterwegs


Bild

Auch hier gibt's einen Nachschuss in das blühende Rapsfeld


Bild

218 424 schiebt um 11:21 Uhr den nur noch bis Oktober verkehrenden Weinstraßen-Express RE 18849 von Koblenz nach Wissembourg


Bild

Natürlich darf auch hier der obligatorische Nachschuss auf die 218 nicht fehlen :)


Wir wechselten danach zur Zellertalbahn Monsheim-Enkenbach, auf der am Wochenende ein Ausflugsverkehr von Monsheim nach Kaiserslautern fährt

Bild

Am Heyerhof zwischen Marnheim und Albisheim kommen 798 818 und 998 880 als RE 88161 Kaiserslautern - Monsheim angebrummt
Am rechten Bildrand ist noch das denkmalgeschützte Teil des ehemaligen Pfrimmtalviaduktes zu sehen, über das die Strecke aus Alzey geführt wurde
Diese Strecke wurde im Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut; sie endet heute in Kirchheimbolanden

Bild

Bild

Die Rückleistung RE 88162 nach Enkenbach erwischten wir im schönen Bahnhof von Marnheim
Hier zweigte vor dem Krieg die Strecke nach Worms ab


Bild

Aus Enkenbach kommt RE 88163, als er die Glascontainer von Wachenheim erreicht


Bild

In Albisheim befindet sich direkt am Bahnhof dieser Bahnübergang, bei dem der eine Schlagbaum noch funktioniert
Die andere Seite wurde mit einer rot-weißen Girlande abgesichert


Nun ging es weiter in Richtung Rheinhessen, ein paar 628 standen auf dem Programm...

Bild

Vor Bockenheim begegnen uns 628 418 und 628 699 als RB 13880 Grünstadt - Monsheim


Bild

Ein Blick hinterher auf den Ortsrand von Bockenheim


Bild

In den Weinlagen von Herxheim am Berg warteten wir auf 628 319 mit 628 693, die als RB 28544 von Frankenthal nach Ramsen unterwegs waren


Bild

Bild

Fast identisch, nur zwei unterschiedliche Bauserien, deren Unterschiede man hier gut erkennen kann
Oben 928 699 mit 928 418 (Serie 628.4) als RB 28545 Ramsen - Frankenthal,
unten als Vertreter des 628.2 die RB 28444 von Neustadt nach Grünstadt mit 928 307 und 628 636


Stellungswechsel nach Edesheim südlich von Neustadt, denn der Weinstraßenexpress von heute Morgen sollte auch wieder zurückkommen
Außerdem gibt es dort noch ein paar Züge auf der Strecke nach Karlsruhe zu sehen:

Bild

642 677 und 642 073 aind um 18:16 Uhr als RE 28039 von Neustadt nach Karlsruhe unterwegs


Bild

Das Highlight auf dieser Strecke ist der Weinstraßenexpress RE 18848 Wissembourg - Koblenz
218 424 ist um 18:20 Uhr auf dem Weg nach Neustadt


Bild

Begegnung zwischen 643 504 (RB 28080 Karlsruhe - Neustadt) und 643 002 (RB 28081 Neustadt - Karlsruhe)


Bild

Zum Abschluss des erfolgreichen Tages schauen wir der Dreiergarnitur mit 642 181 am Schluss hinterher,
die als RE 28034 von Karlsruhe nach Neustadt der untergehenden Sonne entgegenfährt


Schönes Wochenende
Jörg

Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

ganz tolle Aufnahmen. Vielen Dank !

MfG
jojo54
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1918
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)

Beitrag von töff-töff »

Tolle Bilder aus meinen alten Heimat.
Grüße aus Bendorf

Martin
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)

Beitrag von Horst Heinrich »

Den lobenden Worten schließe ich mich gerne an - rheinhessische Stimmungsbilder vom feinsten.
Einzig der traurige Zustand des Bf Marnheim schmerzt.
Wenn man bedenkt, daß hier sogar mal ein Dr2-Fahrdienstleiterstellwerk in Betrieb und die Gleisanlagen recht gepflegt waren.
Das Gebäude wurde einst von der bayerischen Staatsbahn mit Bedacht großzügig gestaltet, repräsentativ eben direkt vor den Toren (Rhein-) Hessens und der Bedeutung des Bahnhofes als Kreuzungspunkt zweier wichtiger Linien (Mainz-Kaiserslautern und Worms-Kaiserslautern) angemessen.
Meines wissens gehört das Gebäude immer noch der DB, die ja solche Objekte gerne vergammeln läßt und auch die Mieter scheinen ja kein Bewußtsein für das historische Erbe zu besitzen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)

Beitrag von 212 096 »

Ein toller Bilderbogen ganz nach meinem Geschmack! :D
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)

Beitrag von marco 218 151 »

Sehr schön, Jörg! Den Ausflug können wir als vollen Erfolg verbuchen ;-)
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)

Beitrag von marco 218 151 »

Meine Version von der 218...

Bild

218 424 mit RE 18848 Wissembourg-Koblenz am 28.09.14 in Edesheim. Mein erstes (und wsl auch letztes) Bild des Weinstraßen-Express mit einer Dosto-Garnitur

VG
Antworten