Hallo,
am letzten Sonntag waren wir in der Pfalz unterwegs.
Hauptziel waren die Ausflugszüge im Zellertal sowie der nur noch wenige Wochenenden verkehrende Zug von Koblenz nach Wissembourg.
Auf der Alsenzbahn (KBS 672) ist 642 029 um 10:49 Uhr als RB 12721 Kaiserslautern - Bingen bei Münchweiler an der Alsenz unterwegs
Um 10:57 Uhr kommt 998 880 mit 798 818 als RE 12760 von Monsheim nach Kaiserslautern Hbf durch Münchweiler
Nachschuss auf die schöne Garnitur
Noch ein 642: RB 12716 Bingen - Kaiserslautern ist an diesem Tag mit 642 611 unterwegs
Auch hier gibt's einen Nachschuss in das blühende Rapsfeld
218 424 schiebt um 11:21 Uhr den nur noch bis Oktober verkehrenden Weinstraßen-Express RE 18849 von Koblenz nach Wissembourg
Natürlich darf auch hier der obligatorische Nachschuss auf die 218 nicht fehlen
Wir wechselten danach zur Zellertalbahn Monsheim-Enkenbach, auf der am Wochenende ein Ausflugsverkehr von Monsheim nach Kaiserslautern fährt
Am Heyerhof zwischen Marnheim und Albisheim kommen 798 818 und 998 880 als RE 88161 Kaiserslautern - Monsheim angebrummt
Am rechten Bildrand ist noch das denkmalgeschützte Teil des ehemaligen Pfrimmtalviaduktes zu sehen, über das die Strecke aus Alzey geführt wurde
Diese Strecke wurde im Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut; sie endet heute in Kirchheimbolanden
Die Rückleistung RE 88162 nach Enkenbach erwischten wir im schönen Bahnhof von Marnheim
Hier zweigte vor dem Krieg die Strecke nach Worms ab
Aus Enkenbach kommt RE 88163, als er die Glascontainer von Wachenheim erreicht
In Albisheim befindet sich direkt am Bahnhof dieser Bahnübergang, bei dem der eine Schlagbaum noch funktioniert
Die andere Seite wurde mit einer rot-weißen Girlande abgesichert
Nun ging es weiter in Richtung Rheinhessen, ein paar 628 standen auf dem Programm...
Vor Bockenheim begegnen uns 628 418 und 628 699 als RB 13880 Grünstadt - Monsheim
Ein Blick hinterher auf den Ortsrand von Bockenheim
In den Weinlagen von Herxheim am Berg warteten wir auf 628 319 mit 628 693, die als RB 28544 von Frankenthal nach Ramsen unterwegs waren
Fast identisch, nur zwei unterschiedliche Bauserien, deren Unterschiede man hier gut erkennen kann
Oben 928 699 mit 928 418 (Serie 628.4) als RB 28545 Ramsen - Frankenthal,
unten als Vertreter des 628.2 die RB 28444 von Neustadt nach Grünstadt mit 928 307 und 628 636
Stellungswechsel nach Edesheim südlich von Neustadt, denn der Weinstraßenexpress von heute Morgen sollte auch wieder zurückkommen
Außerdem gibt es dort noch ein paar Züge auf der Strecke nach Karlsruhe zu sehen:
642 677 und 642 073 aind um 18:16 Uhr als RE 28039 von Neustadt nach Karlsruhe unterwegs
Das Highlight auf dieser Strecke ist der Weinstraßenexpress RE 18848 Wissembourg - Koblenz
218 424 ist um 18:20 Uhr auf dem Weg nach Neustadt
Begegnung zwischen 643 504 (RB 28080 Karlsruhe - Neustadt) und 643 002 (RB 28081 Neustadt - Karlsruhe)
Zum Abschluss des erfolgreichen Tages schauen wir der Dreiergarnitur mit 642 181 am Schluss hinterher,
die als RE 28034 von Karlsruhe nach Neustadt der untergehenden Sonne entgegenfährt
Schönes Wochenende
Dieselpower in der Pfalz (21 B.)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1198
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)
Hallo,
ganz tolle Aufnahmen. Vielen Dank !
MfG
jojo54
ganz tolle Aufnahmen. Vielen Dank !
MfG
jojo54
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)
Den lobenden Worten schließe ich mich gerne an - rheinhessische Stimmungsbilder vom feinsten.
Einzig der traurige Zustand des Bf Marnheim schmerzt.
Wenn man bedenkt, daß hier sogar mal ein Dr2-Fahrdienstleiterstellwerk in Betrieb und die Gleisanlagen recht gepflegt waren.
Das Gebäude wurde einst von der bayerischen Staatsbahn mit Bedacht großzügig gestaltet, repräsentativ eben direkt vor den Toren (Rhein-) Hessens und der Bedeutung des Bahnhofes als Kreuzungspunkt zweier wichtiger Linien (Mainz-Kaiserslautern und Worms-Kaiserslautern) angemessen.
Meines wissens gehört das Gebäude immer noch der DB, die ja solche Objekte gerne vergammeln läßt und auch die Mieter scheinen ja kein Bewußtsein für das historische Erbe zu besitzen.
Einzig der traurige Zustand des Bf Marnheim schmerzt.
Wenn man bedenkt, daß hier sogar mal ein Dr2-Fahrdienstleiterstellwerk in Betrieb und die Gleisanlagen recht gepflegt waren.
Das Gebäude wurde einst von der bayerischen Staatsbahn mit Bedacht großzügig gestaltet, repräsentativ eben direkt vor den Toren (Rhein-) Hessens und der Bedeutung des Bahnhofes als Kreuzungspunkt zweier wichtiger Linien (Mainz-Kaiserslautern und Worms-Kaiserslautern) angemessen.
Meines wissens gehört das Gebäude immer noch der DB, die ja solche Objekte gerne vergammeln läßt und auch die Mieter scheinen ja kein Bewußtsein für das historische Erbe zu besitzen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)
Ein toller Bilderbogen ganz nach meinem Geschmack!
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)
Sehr schön, Jörg! Den Ausflug können wir als vollen Erfolg verbuchen
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Dieselpower in der Pfalz (21 B.)
Meine Version von der 218...
218 424 mit RE 18848 Wissembourg-Koblenz am 28.09.14 in Edesheim. Mein erstes (und wsl auch letztes) Bild des Weinstraßen-Express mit einer Dosto-Garnitur
VG
218 424 mit RE 18848 Wissembourg-Koblenz am 28.09.14 in Edesheim. Mein erstes (und wsl auch letztes) Bild des Weinstraßen-Express mit einer Dosto-Garnitur
VG