Verkehr um über 50% eingestellt

Antworten
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von Markus Göttert »

Änderungen im vlexx-Fahrplan

Trotz umfangreicher Vorplanungen ist es uns leider bei der vlexx-Betriebsaufnahme nicht gelungen einen stabilen Betriebsablauf herzustellen.

Um schnellstmöglich Stabilität in den Fahrplan zu bekommen, haben wir uns dafür entschieden, das Fahrplanangebot vorübergehend an einigen Stellen bis zum 04.01.2015 zu reduzieren. Im Überblick ergeben sich für die einzelnen Strecken folgende Änderungen:

Mainz – Alzey – Kirchheimbolanden (RE13 / RB31)

Es verkehren die Regionalbahnen der RB31 zwischen Mainz und Alzey mit allen Halten im Stundentakt.
Zwischen Alzey und Kirchheimbolanden verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Die RegionalExpress-Züge des RE13 zwischen Mainz und Alzey sowie in der Gegenrichtung entfallen ersatzlos.
Die umsteigefreien Verbindungen zwischen Kirchheimbolanden/Alzey – Mainz und Frankfurt entfallen im Abschnitt Mainz – Frankfurt sowie in der Gegenrichtung.


Saarbrücken – Idar-Oberstein – Mainz – Frankfurt (RE3 / RB33)

Alle Züge des RegionalExpresses RE3 fahren nach dem regulären Fahrplan.
Die Züge der Regionalbahn RB33 zwischen Mainz – Idar-Oberstein fahren im Zweistundentakt.


Baumholder – Heimbach – Idar-Oberstein – Kirn (RB34)

Auf der Strecke Baumholder - Ruschberg - Heimbach - Neubrücke verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Die weiteren Haltestellen der RB34 werden nicht angefahren.


Koblenz – Mainz – Frankfurt, Worms – Mainz und Bingen – Worms (RE2 / RB35 / RB44)

Die vlexx-Züge entfallen ersatzlos.



Die ab sofort bis zum 04.01.2015 gültigen Fahrpläne stehen Ihnen in Kürze auf der vlexx-Internetseite zum Download bereit, bzw. werden schnellstmöglich an den betroffenen Stationen ausgehängt.


Kommentar: da bleibt mir nur die Spuke weg
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von KoLü Ksf »

irgendwann musste sich ja diese "Geiz ist geil" - Mentalität rächen.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von Dieselpower »

Mann, was bin ich jetzt überrascht.... :lol:

Dieser umfangreiche Beitrag könnte Spuren von Ironie und Haselnüssen enthalten!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von Horst Heinrich »

saarepi hat geschrieben:Vielleicht ist es ja politisch gesteuert um der Landesregierung von RLP den Gnadenschuss zu geben! :?:
Ich hatte ja auch die Julia in Verdacht.
Wenn man in den späten 1970er Jahren mit dem Schienenbus durch Heddesheim gekommen ist, fiel einem ein kleines blondes Mädchen mit dicken Lippen an dem BÜ unweit des Friedhofes auf.
Die Schranke hatte kein Gitter und man hatte immer etwas Furcht, die Kleine könnte auf die Schienen laufen.
Doch stattdessen streckte sie jedem Zug die Zunge raus, griff in ihr mitgeführtes gelbes Eimerchen um anschließend den Triebwagen mit einem Ball aus Matsch zu bewerfen.
Handelte es sich um einen Lokzug, blieb sie etwas zurück, es schien, die rote V 100 machte ihr mit dem lauten Motor etwas Angst.
Vor dem Nahgüterzug nahm sie gleich Reißaus und im Wegrennen hielt sie sich noch die Ohren zu.
Zur Reaktivierung der Hunsrückbahn hat sich die Guldentalerin nur ausweichend geäußert.
Auch verdächtig!
Ja, wenn ich mir's genau überlege, paßt eins zum anderen - das Bahn Chaos ist von der Opposition gesteuert, um die rot-grüne Mainzer Chaos-Truppe zu ruinieren.
Also, wer muß her?
Richtig, das rheinland-pfälzische Pro Bahn-Gespann Brüderle/Bauckhage.
Ist ja ohnehin meine Rede, daß in der rheinland-pfälzischen Politik die entscheidende Farbe fehlt... :wink:
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von schimi »

Horst Heinrich hat geschrieben: Richtig, das rheinland-pfälzische Pro Bahn-Gespann Brüderle/Bauckhage.
Ist ja ohnehin meine Rede, daß in der rheinland-pfälzischen Politik die entscheidende Farbe fehlt... :wink:
In RLP mag das ja zutreffen, da Herr Brüderle hier wirklich eine gute Verkehrspolitik gemacht hat. Aber ansonsten fehlt mir diese Farbe rein garnicht. Wegen mir braucht die Farbe auch nie wieder auftauchen.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von Dieselpower »

Das wäre etwas zweidimensional, alles an der Couleur festzumachen.

Als es damals um den Erhalt meines damaligen Heimat-Bf. Porz-Heumar (Wegen nur fünf vorhandener Parkplätze - sonst wären es viel mehr gewesen - ca. 200 Fahrgäste pro Tag) ging, kämpfte die CDU mit mehreren (!) Bahnhofsfesten, Podiumsdiskussionen und politischem Druck (leider vergebens) um den Erhalt, während die Sozis z.B. nicht müde wurden, die Straßenbahnlinie 9 als gute Alternative zu proklamieren, und den Bahnhof aufzugeben. Die 9 fährt übrigens seit Änderung der Linienführungen (1 Jahr nach Stillegung des Verkehrshalts, besetzt war er übrigens bis zur EStw-Eröffnung auf der Dieringhausener Strecke weiterhin) nun auch nicht mehr zum Dom/Hbf. - ein ganzer Stadtteil (mit Einzugsgebiet sogar mehrere) war vom Hbf. aus nicht mehr umsteigefrei erreichbar. Und das ist heute noch so. Sollen Reiselustige doch mit der Straßenbahn (durch die Problemstadtteile Ostheim, Vingst und Kalk) bis Deutz fahren, die lange Rampe und die meist defekte Rolltreppe hinauf, um dann über den Rhein noch eine Station mit Nahverkehrs- oder S-Bahn-Zügen zu fahren. Prima Alternative!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von schwellensittich »

Mahlzeit,

ein Satz auf der vlexx Heimatseite läßt mich erstaunt Schaudern:

"Leider mussten wir jetzt feststellen, dass unser Team zu wenig Praxiserfahrung hat". „Wir bedauern dies sehr", ergänzt Deeken..."

Der DB hätte das EBA längst die Betriebsgenehmigung entzogen.

Das bedeutet also, daß vlexx einfach so drauf los fährt und seine Mitarbeiter wenig bis gar keine Ahnung vom Zugbetrieb haben.

HILFE!

Hoffentlich kommt da niemand zu Schaden.

meint
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von Dieselpower »

Das EBA kümmert sich - fürchte ich - viel zu wenig um die wirklich wichtigen Dinge, und ergötzt sich an Dingen wie "Allgemeinverfügung zum Thema Sandstreuen" oder "Lichtgitter an Türen", damit auch der dollste Depp nicht eingeklemmt wird. Dann sorgt es dafür, daß Tunnel, in denen 140 Jahre nichts passiert ist, rund um die Uhr beleuchtet werden, und nur erstklassiges, hygienisch einwandfreies Trinkwasser in Zugtoiletten gespült wird.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von jojo54 »

Ob das jetzt hilft ?

Vlexx hat den Geschäftsführer ausgetauscht. So steht es im SWR-3-Rheinland-Pfalz-Videotext.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

MfG
jojo54
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von EuropasBahnen »

Oh nein! Jetzt liegt es auch noch an einzelnen Personen :shock:
Natürlich weiß man als Außenstehender nicht, wie viel % daran stimmen, und wie viel % davon nicht stimmen.

Aber meistens hängt das Glück/Pech solch eines Unternehmens nicht nur von einer Person ab. Daher ist das aus meiner Sicht ein Rückschritt für Vlexx und wieder ein Punkt, weshalb Vlexx negativ auffallen könnte.

Nachdenkend grüßt
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
eddi2
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von eddi2 »

Hallo zusammen,

der neue vlexx-Geschäftsführer äussert sich in einem Interview mit der Allgemeinen Zeitung zu seiner Rolle als "Feuerwehrmann":

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 888172.htm

Der Mann hat offensichtlich Ahnung von seinem Geschäft und gibt einige offene und ehrliche Antworten...
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Verkehr um über 50% eingestellt

Beitrag von Horst Heinrich »

Auch Führungskräfte können nur mit dem arbeiten, was ihnen an der Basis zur Verfügung steht.
Wenn jetzt manch einer jubiliert, daß es mal einen unqualifizierten Schlipsträger getroffen hat: Das ganze System krankt und es ist nicht damit getan, einige Köpfe auszutauschen.
Leider ist aber auch die allgemeine Meinungsbildung auf Daumen hoch-Daumen runter-Niveau verkommen und auch die Medien arbeiten solche Vorfälle nicht mehr tiefgründig ab.

Die tiefen Ursachen der vlexx-Probleme sind im Prinzip nur noch den Fachleuten z.B. in Foren wie diesem bekannt.
Um zu verstehen, was hier schief läuft, muß man ein intimer Kenner der Szene sein, man muß wissen, wie Nahverkehr heute zwischen Bund, Ländern, Zweckverbänden, Verkehrsverbünden, EVU's, EIU, dem EBA usw. organisiert ist.
Man muß wissen, wie leicht es heute ist, "Lokführer" auszubilden, ohne einen eigenen Cent eigenen Geldes in die Hand zu nehmen, man muß wissen, woher der heutige Eisenbahnernachwuchs gewonnen wird, daß in den Führerständen von Triebfahrzeugen mehr und mehr Umschüler sitzen, die nicht ohne Grund auf dem ersten Arbeitsmarkt monatelang herumgereicht wurden ohne Chance auf Festanstellung.
Man muß auch wissen, daß es unter den EBL der wichtigsten deutschen EVU nahezu keinen gelernten Betriebseisenbahner mehr gibt und daß die Leute, die Bahnbetrieb noch "können", z.B. die vielen tausend ehemaligen Bundesbahner des allgemeinen, mittleren Dienstes nach und nach auf Kosten des Steuerzahlers in den Vorruhestand entsorgt werden.
Nicht zuletzt muß man wissen, welche Qualität Nachwuchs unser derzeitiges Bildungssystem produziert, es sind Leute, die über ein "Fachabi" verfügen aber weder sich in der Geographie Deutschlands auskennen, noch 20 % von 140 Euro im Kopf berechnen können und es fertig bringen, in einem 15-zeiligen Lebenslauf 10 Schreibfehler unterzubringen.

Das hochkomplexe und gerade in der Region Frankfurt-Mannheim-Saarbrücken und Koblenz hochverdichtete System Eisenbahn bräuchte helle, wache Köpfe mit Grund- und Überblickswissen aus allen relevanten Teilbereichen ihres Faches und soliden Fachkenntnissen in ihrem originären Arbeitsbereich.

Doch woher nehmen?
Da spielt es keine Rolle, wer gerade Geschäftsführer eines EVU oder eines Geschäftsbereiches ist - es ändert nichts daran, daß das System insgesamt krank ist.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten