DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Antworten
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von Horst Heinrich »

Hallo Wolfslokführer,
herzlich Willkommen und ich starte gleich mit drei Komplimenten:
a) Dein Anliegen ist spitze,
b) Dein Schreib-/Sprachstil ist wohltuend qualifiziert und gebildet,
c) Deine Äußerungen lassen ein sehr waches und kritisches Interesse an den Vorgängen um das rheinhessische Eisenbahngeschehen vermuten, was mich ganz besonders freut.

Ich war selbst von den frühen 1970er bis frühen 1990er Jahren regelmäßig auf dieser Strecke unterwegs und habe sie ähnlich kennen und mögen gelernt wie Du, Die von Dir wiedergegebenen Erfahrungen kann ich noch abrunden mit den Zeiten, in denen noch V 100, ETA 150 und VT 95 und 98 hier zum Alltag gehörten und auch im Güterverkehr noch beachtliche Mengen in einer geradezu beeindruckenden Vielfalt bewegt wurden, ob Schotter aus Kirchheimbolanden, Poroton-Ziegel aus Wöllstein, Getreide aus Hillesheim oder Zuckerrüben auf nahezu jedem Bahnhof.
Als 2007 das EStw gewissermaßen die bewährten Strukturen eliminierte, war der Charme der einstigen KBS 656 hinüber.
Die Strecke bekam die Nummer der aufgelassenen Strecke Bodenheim-Alzey (661) und es war nichts mehr, wie es vorher war.

Schön, daß Du nun den vorläufigen Schlußakt mit dem DB-Abschied dokumentieren möchtest, ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude dabei.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von Kilowatt »

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen,

ich wäre am 31.3. mit dabei. Schicke Dir gleich eine PN.

Ich kenne die Strecke leider erst seit 1999 näher, konnte aber immerhin noch ein paar von den Güterzügen ablichten, die Horst oben beschreibt - auch wenn diese kurz vor MORA-C freilich nur noch ein Schatten ihrer selbst waren: Die Regel war damals (alle 2-3 Wochen) eine 294 mit 2-3 Kesselwagen für Eckes; mein persönlicher Rekord (im Regel-Güterverkehr) sind 6 Wagen: Am 19.4.2001 gab es 2 Za für Eckes und 4 Td mit Dünger für Raiffeisen. Alles lief nur noch bis Nieder-Olm, und Ende 2001 (?) war auch damit Schluss. Schotterzüge von KiBo habe ich auf der 661 nicht mehr erlebt, die Rübenrampen nur noch als verrostete Überbleibsel kennengelernt. Ganz selten gab es bis ca. 2003 noch (längere) Sonder-Güterzüge mit Panzern nach Gonsenheim oder Bauzüge (leider meist nachts) - diese auch in jüngerer Zeit noch.

Aber nun erstmal zu den letzten Highlights im Personenverkehr - hoffentlich ist am 31. brauchbares Wetter, damit der Kontrast zwischen rot und grün auch schön rauskommt! :-)

Viele Grüße,
kW

PS: Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wäre fortschrittsfeindlich: Grundsätzlich finde ich es schon klasse, dass man jetzt von KiBo bis Ffm durchfahren kann, und das sogar mit klimatisierten Fahrzeugen (wenn auch die Fensterplätze arg zugig sind und viele Hobbykollegen ja eh lieber Fenster zum öffnen haben). Aber fotographisch ist Rot in Grün einfach attraktiver als Blau in Grün...
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
197.301
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:32

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von 197.301 »

Du möchtest der DB einen würdigen Abschied bereiten ?
Ich wäre gerne dabei...
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von Markus Göttert »

Morgen,

ein schönes Projekt.

Aber Ihr habt noch ein wenig Zeit.
Die Verstärkerzüge werden nach HEUTIGEM STAND bis zum 30.06.2015 weiter fahren.
An den Einsätzen der 628 auf der Strecke Bingen - Alzey - Worms wird sich aber zu diesem Datum nichts ändern.

Vielleicht solltet ihr ein Grillfest planen zu diesem Datum an der Strecke.

Gruß Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
197.301
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:32

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von 197.301 »

Guten Morgen Markus,

betrifft die Verlängerung bis 30.6. auch die RE Verbindung mit 612 nach Kaiserslautern oder endet dieser Einsatz am 31.3. ?

Jürgen
Benutzeravatar
Fahrdienstleiter
Schaffner A2
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Jul 2010, 23:41

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von Fahrdienstleiter »

Hallo Jürgen,

das betrifft alle Ersatzleistungen, welche DB Regio für vlexx fährt, also
auch den RE 15 Kaiserslautern - Mainz und zurück. Die 612-Leistung im
Alsenztal bleibt also bis mindestens 30.6.2015 erhalten.

Gruß
Ansgar
197.301
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:32

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von 197.301 »

Hallo Ansgar,

herzlichen Dank für die Info.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von Kilowatt »

Hallo Fdl,

darf man aus dem Wort "mindestens" irgendwelche Schlüsse ziehen? ;-)

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

angeblich werden die 628-er Leistungen auf der KBS 661 auch über den 31.03.2015 hinaus von DB-Regio gefahren.
Wie lange konnte man mir heute in Alzey nicht sagen.

MfG
jojo54
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: DB-Abschied Mainz-Alzey, Filmprojekt 31.03.2015

Beitrag von IR2212 »

Hallo,

auch ich bedanke mich für die Bestätigung der Verlängerung der Ersatzverkehre in Rheinhessen und an der Alsenz. Ich war gerade zufällig im RIS auf der Suche nach den neuen Vlexx-Zugnummern für die Züge und stellte überrascht fest, dass bis Ende Juni weiterhin DB-Zugnummern drin stehen. :D
Dann ist ja noch etwas länger Zeit und hoffentlich auch an längeren Tagen mal richtig schönes Wetter.

Die Ersatzverkehre von Bad Kreuznach nach Wiesbaden wegen der Schiersteiner Brücke stehen im RIS jetzt bis zum 30.04 drin. Also ergeben sich noch einen Monat länger auch dort noch unverhoffte Fotomöglichkeiten. :mrgreen:

Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die DB die jetzigen Ersatzleistungen mit denselben Fahrzeugen die nächsten Monate und Jahre aufrechterhält. :wink:

Viele Grüße aus Mainz,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Antworten