Mainz - Alzey: Awanst Kleiner Sand / Panzerwerk (FMKS)
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 00:06
Hallo zusammen,
habe soeben erstmals Fotos beladener Waggons im alten Panzerwerks-Gleisanschluss im Web entdeckt - wenn auch als Senkrechtluftbild:
Unter http://www.mainz.de/WGAPublisher/online ... _stadtplan findet man links unten die "Themenauswahl" und darin neuerdings auch ein s/w-Luftbild von 1974. (Es wird erst sichtbar, wenn man schon recht nah herangezoomt hat.) Wenn man entlang der Alzeyer Strecke "fährt", entdeckt man schon kurz hinterm Hbf westlich der Strecke die großen Panzer-Hallen sowie zwei Gruppen von Schwerlastwagen (6 + 7 Wagen, davon 3 leer). Im Gleisanschluss auf der anderen Seite der Strecke hingegen habe ich kein (Bahn-) "Leben" entdeckt.
Irgendwo habe ich mal einen Buchfahrplan der entsprechenden Bedienungsfahrt gesehen, evtl. sogar in meinem Archiv. Ich meine, die Üg fuhr von Mainz aus gegen 10 Uhr hin und eine knappe Stunde später direkt wieder zurück. Erlebt habe ich das leider nie, denn mit dem Ende des Kalten Krieges kam schon in den 1990ern auch das Ende der Panzertransporte. Aber die (seltenen) Panzerzüge nach Gonsenheim waren sicher akustisch ähnlich eindrucksvoll - bis auch sie 2003 eingestellt wurden.
Die Gleise verschwanden zwischen 2000 und 2010; das Gelände östlich der Strecke beherbergt heute ein Baseballstadion, westlich der Strecke wurden die Hallen 2006 abgerissen, alsbald der Bahnübergang (incl. höhengleicher Kreuzung mit der meterspurigen Straßenbahn) zugeteert und schließlich ein nicht ganz billiges Wohngebiet namens Gonsbachterrassen (heute auch als "Lego-City" bekannt) aus dem Boden gestampft. Die Verbindung zwischen Panzerwerk und Streckengleis führte direkt neben dem Biergarten der Maletengarde vorbei, welcher wiederum günstig am "Fahrrad-Hauptweg" durchs landschaftlich nette Gonsbachtal liegt, welches auch die Bahnlinie nutzt. In diesem Bereich lässt sich die Trasse heute noch erahnen.
Hat jemand Fotos von diesen Anschlüssen, als noch Betrieb herrschte?
Viele Grüße,
kW
habe soeben erstmals Fotos beladener Waggons im alten Panzerwerks-Gleisanschluss im Web entdeckt - wenn auch als Senkrechtluftbild:
Unter http://www.mainz.de/WGAPublisher/online ... _stadtplan findet man links unten die "Themenauswahl" und darin neuerdings auch ein s/w-Luftbild von 1974. (Es wird erst sichtbar, wenn man schon recht nah herangezoomt hat.) Wenn man entlang der Alzeyer Strecke "fährt", entdeckt man schon kurz hinterm Hbf westlich der Strecke die großen Panzer-Hallen sowie zwei Gruppen von Schwerlastwagen (6 + 7 Wagen, davon 3 leer). Im Gleisanschluss auf der anderen Seite der Strecke hingegen habe ich kein (Bahn-) "Leben" entdeckt.
Irgendwo habe ich mal einen Buchfahrplan der entsprechenden Bedienungsfahrt gesehen, evtl. sogar in meinem Archiv. Ich meine, die Üg fuhr von Mainz aus gegen 10 Uhr hin und eine knappe Stunde später direkt wieder zurück. Erlebt habe ich das leider nie, denn mit dem Ende des Kalten Krieges kam schon in den 1990ern auch das Ende der Panzertransporte. Aber die (seltenen) Panzerzüge nach Gonsenheim waren sicher akustisch ähnlich eindrucksvoll - bis auch sie 2003 eingestellt wurden.
Die Gleise verschwanden zwischen 2000 und 2010; das Gelände östlich der Strecke beherbergt heute ein Baseballstadion, westlich der Strecke wurden die Hallen 2006 abgerissen, alsbald der Bahnübergang (incl. höhengleicher Kreuzung mit der meterspurigen Straßenbahn) zugeteert und schließlich ein nicht ganz billiges Wohngebiet namens Gonsbachterrassen (heute auch als "Lego-City" bekannt) aus dem Boden gestampft. Die Verbindung zwischen Panzerwerk und Streckengleis führte direkt neben dem Biergarten der Maletengarde vorbei, welcher wiederum günstig am "Fahrrad-Hauptweg" durchs landschaftlich nette Gonsbachtal liegt, welches auch die Bahnlinie nutzt. In diesem Bereich lässt sich die Trasse heute noch erahnen.
Hat jemand Fotos von diesen Anschlüssen, als noch Betrieb herrschte?
Viele Grüße,
kW