Bahnhof Wendelsheim - das war's
Verfasst: Fr 2. Okt 2015, 15:38
Heute führte mich eine forstliche Exkursion in die Rheinhessische Schweiz.
Dabei kamen wir auch an Wendelsheim vorbei.
Dort hat man die Strecke inzwischen schon vor der L 409 abgeklemmt, den BÜ an der Landesstraße beseitigt, das Streckenende Richtung Uffhofen mit einem Erdwall zugeschüttet und das ehemalige Bahnhofsgelände bebaut.
Hinter einer großen neuen Lagerhalle taucht schemenhaft der alte Bahnhof auf - gewissermaßen wie ein Relikt aus einer unwirklichen Zeit.
Leider konnte ich kein Bild machen.
Mit der Umgestaltung und Bebauung des ehemaligen Bahnhofsgeländes hat man sich jede Möglichkeit genommen, Wendelsheim noch einmal an das Schienennetz anzubinden, selbst eine Haltestelle westlich der L 409 wäre nahezu undenkbar - die Reisenden müßten die stark befahrene Landesstraße an einer neuralgischen und sehr gefährlichen Stelle queren.
Genau eine Million DM hat sich die DB einst vom Landkreis Alzey-Worms für die knapp 10 Kilometer lange Strecke bezahlen lassen - damals stand die Reaktivierung noch auf der politischen "Agenda".
Aber nach und nach verschwanden auch die Eisenbahnbefürworter aus den kommunalen Parlamenten und das Thema geriet in Vergessenheit.
Jetzt scheint die Sache besiegelt.
Dabei kamen wir auch an Wendelsheim vorbei.
Dort hat man die Strecke inzwischen schon vor der L 409 abgeklemmt, den BÜ an der Landesstraße beseitigt, das Streckenende Richtung Uffhofen mit einem Erdwall zugeschüttet und das ehemalige Bahnhofsgelände bebaut.
Hinter einer großen neuen Lagerhalle taucht schemenhaft der alte Bahnhof auf - gewissermaßen wie ein Relikt aus einer unwirklichen Zeit.
Leider konnte ich kein Bild machen.
Mit der Umgestaltung und Bebauung des ehemaligen Bahnhofsgeländes hat man sich jede Möglichkeit genommen, Wendelsheim noch einmal an das Schienennetz anzubinden, selbst eine Haltestelle westlich der L 409 wäre nahezu undenkbar - die Reisenden müßten die stark befahrene Landesstraße an einer neuralgischen und sehr gefährlichen Stelle queren.
Genau eine Million DM hat sich die DB einst vom Landkreis Alzey-Worms für die knapp 10 Kilometer lange Strecke bezahlen lassen - damals stand die Reaktivierung noch auf der politischen "Agenda".
Aber nach und nach verschwanden auch die Eisenbahnbefürworter aus den kommunalen Parlamenten und das Thema geriet in Vergessenheit.
Jetzt scheint die Sache besiegelt.