Hallo Wolfslokführer, ich freue mich, daß hier im Forum ein bißchen Historisches von meinen alten rheinhessischen Stammstrecken auf Interesse stößt.Wolfslokfuehrer hat geschrieben: von der KBS 661, oder welche Bezeichnung sie schon geführt hat...
Ich werde mal in meinen Unterlagen kramen, was den Dampfbetrieb Mainz-Alzey betrifft, der allerdings schon um 1962 überwiegend auf V 100 -in der Zuckerrübenzeit auch V 160- (GV) und ETA 150 und V 100 (PV) umgestellt wurde.
Die Streckennummern waren übrigens bis zur Auflösung der BD Mainz 273a und danach bis in die 1990er Jahre 655.
661 war in dieser Zeit Bodenheim-Alzey, 656 war Bingen-Alzey-Worms.
Es gab im Güterverkehr lange eine "Arbeitsteilung".
Bis Nieder Olm stellte das Bw Mainz Personal und Fahrzeuge, ab Nieder Olm das Bw Alzey.
Hier waren die letzten Dampfloks die der Baureihen 56 und 86.
Wann sie abgezogen wurden, kann ich noch nachrecherchieren, es dürfte um 1968 gewesen sein.
Gelegentlich kam noch bis 1974 die BR 50 (auch die Varianten 51, 53) zum Einsatz, das habe ich noch persönlich erlebt, die teilweise stark heruntergekommenen Fahrzeuge verdienten hier ihr letztes Gnadenbrot und trieben dem Personal wegen ihres schlechten Zustandes oft die Schweißperlen auf die Stirn.