Frankfurt-Nied: BÜ Oeserstraße [Alle Meldungen]

eta176
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BEU: Zwischenbericht vom 23.07.2020

Beitrag von eta176 »

Die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) hat am 23.07.2020 einen Zwischen-
bericht zum Bahnübergangsunfall vom 07.05.2020 (Frankfurt-Nied, Oeserstraße) herausgegeben.

Frankfurt-Höchst - Frankfurt Mainzer Landstraße
Bahnübergangsunfall (Zusammenprall)

Herunterladen (PDF, 377KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm):
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... le&v=4

Leit‐ und Sicherungstechnik (Auszug)
Da das jeweilig deckende Hauptsignal und die Schrankenanlage in einer Folgeabhängigkeit
zueinander stehen, kann dieses Signal erst auf „Fahrt“ gestellt werden, wenn die Schranken
geschlossen und gegen Öffnen gesperrt sind. Die Schranken lassen sich solange nicht öffnen,
bis der Ausschaltkontakt durch die jeweils betroffene Zugfahrt befahren wurde.

Unter anderem dauern die Untersuchungen zu möglichen Störhäufigkeiten am BÜ „Posten 10“
weiter an und die bis dato vorliegenden Informationen und Auskünfte lassen gegenwärtig keine
abschließende Aussage zu.
-------------------------------------------------
Identifizierte Sicherheitsprobleme
Der Bahnübergangsunfall ist primärursächlich auf einen Arbeitsfehler, bei der Sicherung des BÜ
in der betrieblichen Rückfallebene, zurückzuführen. Aufgrund der besonderen am Bahnübergang
„Posten 10“ bestehenden baulichen, betrieblichen und signaltechnischen Rahmenbedingungen
ergeht gemäß § 6 EUV und Art. 26 Abs. 2 der Richtlinie (EU) 2016/798 nachfolgende Sicherheits-
empfehlung
:
Es wird empfohlen, die Bedingungen für das Zulassen von Zugfahrten über den BÜ „Posten 10“
unter ausschließlicher menschlicher Sicherheitsverantwortung (Betriebsdurchführung im Stö-
rungsfall) um risikominimierende Maßnahmen zu erweitern.

Im Zuge der Zwischenberichtserstellung teilte das Eisenbahninfrastrukturunternehmen mit,
zwischenzeitlich weitere Maßnahmen eingeleitet zu haben. Diese beinhalten insbesondere
die Begrenzung der Anzahl der Zugfahrten im Störungsfall sowie die enge Überwachung des
Störgeschehens an der BÜSA.
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 29. Jul 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Dieselpower
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Re: Ffm-Nied: Schwerer Unfall am BÜ Oeserstraße

Beitrag von Dieselpower »

Mal ne ganz blöde Frage.....was heißt bei ner Datei bitte "Barrierefrei/arm"? Ohne Treppen?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
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OT: Barrierefrei / barrierearme pdf-Dokumente

Beitrag von eta176 »

... es gibt keine "blöden Fragen" :P

Mit der Bundesfachstelle Barrierefreiheit (bei der Deutschen Rentenversicherung, Knappschaft
-Bahn-See) gibt es erstmals in Deutschland eine zentrale Stelle, die das bestehende Wissen zur
Barrierefreiheit systematisch sammelt, aufbereitet und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Bei pdf-Dateien geht es hauptsächlich um die Lesbarkeit für Blinde und Sehbehinderte, Möglichkeit
der Audio-Wiedergabe (vorlesen lassen z.B. durch Adobe Sprachausgabe etc.)

Ausführliche Erläuterungen im Zusammenhang mit pdf-Dateien gibt es dort:
https://www.bundesfachstelle-barrierefr ... _node.html
Ergänzende Infos auch bei der Justus-Liebig-Universität in Gießen:
https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/ ... g-beispiel

Schönen Abend noch
HaPe
eta176
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Maßnahmenplan für BÜ Oeserstraße

Beitrag von eta176 »

06.10.20 16:44 Uhr Frankfurt am Main
Stadt Frankfurt am Main und Deutsche Bahn stellen Maßnahmenplan
für Bahnübergang Oeserstraße in Frankfurt-Nied vor

Erneuerung der technischen Bahnübergangssicherungsanlage bis Ende 2021
• Beschleunigung beim Bau der Personenunterführung vorgesehen


Die Bürgerinnen und Bürger von Frankfurt-Nied hatten den Verkehrsdezernenten der Stadt Frankfurt am Main, Klaus Oesterling,
und den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Hessen, Dr. Klaus Vornhusen, zu einem Gespräch zum Bahnübergang
Oeserstraße vor Ort eingeladen. In diesem Rahmen stellten die Stadt Frankfurt am Main und die Deutsche Bahn heute ihren
gemeinsamen Maßnahmenplan für den Bahnübergang vor. In drei Stufen soll der Bahnübergang beseitigt und durch eine Perso-
nenunter- und Überführung für den Fahrzeugverkehr ersetzt werden.

Als erste Stufe ist die Erneuerung der gesamten Bahnübergangssicherungsanlage vorgesehen. Bis zum Jahr 2021 wird die ge-
samte Technik erneuert und um eine Lichtzeichenanlage als zusätzliche Sicherungsmaßnahme für die Straßenverkehrsteil-
nehmer ergänzt. Der Bahnübergang Oeserstraße wird dann ab Dezember 2021 zusammen mit der Lichtzeichenanlage durch
eine sich annähernde Zugfahrt angesteuert. Das heißt, die Schranken schließen damit automatisch und der örtliche Schran-
kenposten erteilt dann die abschließende Freigabe nach Überprüfung.

Im zweiten Schritt soll der im Rahmen der Ablösung des Bahnübergangs geplante Bau der Personenunterführung als separate
Maßnahme bereits früher durchgeführt werden. Vereinfachte Baugenehmigungsverfahren sollen u.a. helfen, die Unterführung
für Fußgänger und Radfahrer bereits bis 2023/2024 in Betrieb zu nehmen, was die Verkehrssituation am Bahnübergang weiter
entspannt.

Stufe drei sieht dann den endgültigen Wegfall des Bahnübergangs vor. Dafür soll die Planung der Straßenunterführung beschleu-
nigt werden und das Planrecht herbeigeführt werden, damit diese bereits in weniger als zehn Jahren zur Verfügung steht. Die
Realisierung wird durch Bahn- und Stadtmittel finanziert.

Mit dem Ziel, Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozesse zu verkürzen, haben die DB und die Stadt eine gemeinsame Task-
force gebildet. Damit sollen kurz-, als auch mittelfristige Lösungen schneller vorangetrieben werden. Damit die verkehrliche
Situation für die Verkehrsteilnehmer vereinfacht wird, prüft die Stadt auch eine Änderung der Verkehrsführung.

Flyer mit grafischer Darstellung und Kurzbeschreibung der Maßnahmen (pdf, 710KB):
https://www.deutschebahn.com/resource/b ... d-data.pdf

Zur Pressemeldung: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... r--5664318
.
eta176
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Frankfurt-Nied: BÜ Oeserstraße [Alle Meldungen]

Beitrag von eta176 »

FNP: Unbekannte attackieren Schrankenwärter
Frankfurt - Zwei Unbekannte haben am späten Dienstag-Nachmittag (29.12.2020) den Schrankenwärter
am BÜ Oeserstraße tätlich angegriffen und verletzt. Laut Polizeibericht haben die Täter gegen 17 Uhr an
der Tür des Schrankenwärtergebäudes geklopft. Unmittelbar nachdem der Bahn-Mitarbeiter die Tür geöff-
net habe, schlugen die Täter auf ihn ein. Dieser erlitt Prellungen und musste seinen Dienst abbrechen.
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt- ... 55466.html
.
eta176
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Eine pflichtwidrige Nichterfüllung gesetzlicher Vorgaben?

Beitrag von eta176 »

Die FNP berichtet über die >Bürgerinitiative (BI) "Die Schranke in Nied muss weg"<, die einen
wichtigen Mitstreiter für ihr Anliegen gewinnen konnte:

Eine Chronologie des Versagens am gefährlichen Bahnübergang
Dr. Georg Speck - ehem. Leiter des Eisenbahnreferats im rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium -
hat in der Fachzeitschrift "Eisenbahn-Revue International" einen Beitrag unter dem Titel: "Staatsver-
sagen an einem Bahnübergang in Frankfurt am Main?" veröffentlicht. Dieser sei jetzt für die Öffent-
lichkeit freigegeben worden und stehe in der Facebookgruppe der BI zum Herunterladen bereit.
(Allerdings muss man sich in dieser privaten facebook-Gruppe zunächst anmelden.)

Speck kommt zu dem ernüchternden Fazit: "Aus dem langen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten seit
der Erkenntnis, dass der Bahnübergang den Anforderungen nicht genügt, und der Tatsache, dass der
Bahnübergang nicht beseitigt wurde, könnte auf eine pflichtwidrige Nichterfüllung der gesetzlichen
Vorgabe und somit auf ein Staatsversagen unter Beteiligung mehrerer Stellen geschlossen werden."


https://www.fnp.de/frankfurt/eine-chron ... 90387.html
.
eta176
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Es kann nur einen geben?! Arbeiten an BÜ Oeserstraße (25.10.-10.12.)

Beitrag von eta176 »

"Arbeiten an einem Bahnübergang" führen gleich bei mehreren Linien, die den Abschnitt
zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt Hbf befahren, zu Ausfällen und Einschränkungen:

Frankfurt-Königstein [RB12]
Aufgrund von Bauarbeiten enden/beginnen die Züge der Linie RB12 vom 25.10. – 12.12.2021 in
Frankfurt-Höchst. Zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt-Höchst fallen die Züge der RB12 leider aus.
:arrow: https://www.hlb-online.de/service/verke ... rt-hoechst
_______________________________________________________________________

KBS 627 Limburg (Lahn) – Niedernhausen – Frankfurt [RE20/RB22]
von Montag, 25. Oktober bis Freitag, 10. Dezember, jeweils ganztägig
Zugausfall Limburg (Lahn)/Hofheim (Taunus)/Frankfurt-Höchst <-> Frankfurt (Main) Hbf
sowie spätere Fahrzeiten
Einige RE- und RB-Züge fallen zwischen Limburg(L)/Hofheim (Ts)/Frankfurt-Höchst und
Frankfurt (M) Hbf aus. Zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt (M) Hbf nutzen Sie als
Ersatz bitte die S 1 und S 2.
Einzelne Züge verkehren mit späteren Fahrzeiten.
Grund:
Arbeiten an einem Bahnübergang

Präziser wird der Baustellen-Fahrplan (dessen Text sich allerdings nicht kopieren lässt :evil: )
:arrow: https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/kb ... hrplan.pdf [302 KB]

Aufgrund von Arbeiten an einem BÜ kommt es auf den Linien RE20 und RB22 vom
25.10. bis 10.12.2021 zwischen FFM Hbf und FFM Höchst zu Fahrplanänderungen.

Jeweils auf dem gesamten Laufweg entfallen von Mo bis Fr:
Fahrtrichtung Limburg:
RB 15624 (Ffm Hbf ab 15:14 Uhr) und RB 15276 (Ffm Hbf ab 17:12 Uhr)
Fahrtrichtung Frankfurt:
RE 15227 (LM ab 15:56) und RE 15231 (LM ab 17:56)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
RB 15274 beginnt (statt 16:43 in FFM Hbf) erst in FFM Höchst (Abf. 16:54 im Regelplan)

Die RB 15249 (LM ab 06:01 Uhr) (w)endet in diesem Zeitraum in Niedernhausen.
Als RB 15242 (Niedernhausen ab 06:50 Uhr) fährt der Zug in veränderter Zeitlage
zurück nach Limburg (Ankunft 7:30 Uhr) :!:
.
Roland Köthnig
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Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Mehr Details zum Umbau

Beitrag von Roland Köthnig »

Dann verlinke ich mal zum Lok Report, der aber auch nur eine Pressemeldung zitiert (die ich auf die Schnelle nicht direkt finden konnte).
Mit dem Umbau wird auch das bestehende Wärtergebäude samt Keller zurückgebaut und durch einen Container ersetzt.

Letzte Gelegenheit also den jetzigen Zustand noch bildlich festzuhalten.

Gruß
Roland
eta176
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BÜ Oeserstraße [für Fhzg] noch bis 10.12. gesperrt

Beitrag von eta176 »

Weil die Sperrung für den Straßenverkehr eine Woche länger dauern wird, hat DB Pressestelle
Frankfurt am Main am 26.11.2021 (11:52 Uhr) die nachfolgende Meldung erstellt:

DB erneuert Technik:
Bahnübergang Oeserstraße in Frankfurt-Nied noch bis 10. Dezember gesperrt

Bahnverkehr rollt ab 12. Dezember wieder planmäßig • Schranken heben und senken sich künftig
automatisch • Geänderte Vorfahrtsregeln, bessere Beleuchtung und Warnsignale für mehr Sicherheit
• Kompletter Ersatz des Bahnübergangs in der zweiten Hälfte der 2020er

Die DB erneuert seit Mitte Oktober die technische Sicherungsanlage am Bahnübergang Oeserstraße
in Frankfurt-Nied. Die dafür erforderliche Sperrung des BÜs für den Fahrzeugverkehr dauert noch bis
Freitag, 10. Dezember 2021 (abends) an. Dies ist eine Woche länger als ursprünglich geplant.
Der Grund: Die für die neue Technik notwendigen Kabeltiefbauarbeiten fielen deutlich umfangreicher
aus. Zudem stehen noch letzte Abnahmeprüfungen an. Der Fahrzeugverkehr wird daher zunächst weiter
über die Waldschulstraße und Mainzer Landstraße umgeleitet. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen
können die Gleise nach wie vor über einen provisorischen Übergang queren. Der reguläre Zugverkehr
über den BÜ Oeserstraße startet wie geplant ab Sonntag, 12. Dezember 2021, wieder. Einzelne Fahrten
sind bereits am Tag zuvor möglich.

Mit der neuen Technik bedient das Bahnpersonal vor Ort die Schranken nicht mehr selbst. Sie werden
durch die fahrenden Züge vollautomatisch gesteuert. Die Mitarbeitenden am Bahnübergang in Nied
führen dann nur noch eine Sichtkontrolle durch. Weitere Neuerungen sind geänderte Vorfahrtsregelun-
gen im Straßenverkehr: Die zur Station Frankfurt-Nied führende Oeserstraße wird in Richtung Birming-
hamstraße zur abknickenden Vorfahrtsstraße; die Oeserstraße ins Frankfurter Zentrum zur nach-
rangigen Straße.
Diese Anpassungen hat die DB mit der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt. Sie ver-
hindern, dass Fahrzeuge auf den Bahngleisen halten. [ Das verstehe ich nicht so ganz, denn aus der Oeser-
straße kommende Fahrzeuge in Richtung Nied müssen jetzt erst recht "auf den Gleisen" halten, weil sie den
Fahrzeugen auf der abknickende Vorfahrtstraße aus der Birminghamstraße jetzt Vorfahrt zu gewähren haben :roll: ]


Dass sich die Schranken schließen, zeigen den Verkehrsteilnehmern künftig sowohl gelbe und rote Licht-
zeichen als auch ein akustisches Warnsignal rechtzeitig an. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, sind die
Fußgängerüberwege jetzt von der Straße abgegrenzt und haben eigene Fußwegschranken. Außerdem hat
die DB die Beleuchtung des Bahnübergangs verbessert. Das alte Wärtergebäude ist durch einen Container
ersetzt.
Mit Abschluss dieser Arbeiten ist der erste Schritt des Stufenplans erfolgreich erfüllt, mit dem die Stadt
Frankfurt am Main und die DB die verkehrliche Situation am Bahnübergang an der Oeserstraße in Frankfurt-
Nied verbessern. Im zweiten Schritt folgt der Bau einer Unterführung für die Fußgänger:innen. Als letztes
entsteht eine Unterführung für den Straßenverkehr mit zusätzlichem Rad- und Fußweg. In der zweiten
Hälfte der 2020er Jahre ist der Bahnübergang dann komplett ersetzt.


Anwohner:innen können sich bei Fragen unter folgender E-Mail-Adresse an die DB wenden:
bahnuebergang-oeserstrasse@deutschebahn.com

:arrow: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... rt-6970610
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, dass mir Roland das Zitat auf seine - zum Beitrag passende, aber inzwischen historische - Aufnahme
nicht Übel nimmt :D

Bild
(07.03.2021) Das Highlight im weiteren Streckenverlauf ist der wärterbediente Schrankenposten 10, den 143 227 in Richtung Frankfurt Hbf passiert
.
eta176
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Update BÜ Oeserstraße (mit Foto)

Beitrag von eta176 »

.
UPDATE der DB Pressestelle Frankfurt am Main vom 09.12.2021 (14:26 Uhr)
Erneuerung Bahnübergang Oeserstraße in Frankfurt-Nied:
Sperrung der Straße für Restarbeiten noch bis 13. Dezember


Bild
Bauarbeiten am Bahnübergang an der Oeserstraße in Nied (Foto: Leonhard Weiss GmbH)

Letzte Arbeiten am Bahnübergang laufen über das Wochenende • Kabeltiefbau umfangreicher
als geplant • Fahrzeugverkehr weiter umgeleitet • Züge rollen wie geplant ab 12. Dezember


Die DB erneuert seit Mitte Oktober die techn. Sicherungsanlage am BÜ Oeserstraße in
Frankfurt-Nied. Die dafür erforderliche Sperrung der Straße für den Fahrzeugverkehr
muss nun noch einmal für wenige Tage verlängert werden. Sie dauert voraussichtlich
bis Montag, 13. Dezember 2021, abends an. Grund sind die für die neue Technik not-
wendigen Kabeltiefbauarbeiten, die deutlich umfangreicher ausfielen als ursprünglich
geplant.
Aufgrund der Komplexität der Kabelarbeiten im Erdreich benötigen die Fachkräfte noch
das Wochenende, um das Projekt abzuschließen. Der Fahrzeugverkehr wird daher zunächst
weiter über die Waldschulstraße und Mainzer Landstraße umgeleitet. Fußgänger und Rad-
fahrer [jeglichen Geschlechts] können die Gleise nach wie vor über einen provisorischen
Übergang queren. Der reguläre Zugverkehr über den BÜ Oeserstraße ist davon nicht be-
troffen - er startet wie geplant ab So. 12. Dezember. Einzelne Fahrten sind bereits am
Tag zuvor möglich.
[Restliche Meldung wie vorhergehend ...]
:arrow: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... er-6994514
.
Roland Köthnig
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Re: Frankfurt-Nied: BÜ Oeserstraße [Alle Meldungen]

Beitrag von Roland Köthnig »

Ohne viele Worte ein paar aktuelle Bilder (20.12.2021) nach dem Neubau der technischen Bahnübergangs-Sicherungsanlage (Schritt 1 des Stufenplans zur vollständigen Beseitigung)

Bild

Bild

Bild

Bild
Nun hat der BÜ insgesamt 10 Schrankenbäume in den unterschiedlichsten Längen (wenn ich mich nicht verzählt habe :D )

Zur Erinnerung habe ich den Flyer mit dem Stufenmodell bis zur vollständigen Beseitigung erneut verlinkt

Gruß
Roland
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Zeitgemäße Absicherung um Jahre zu spät ...

Beitrag von eta176 »

Danke Roland für die aktuellen Aufnahmen :!: Für die Fußgänger ist die jetzt gefundene
Lösung um Welten sicherer, als die lange Diagonale unmittelbar neben dem Straßenverkehr.
Schlimm, dass es für die komplette Erneuerung mit erstmaliger Installation von Gelb/Rot-
Lichtzeichen und einer veränderten Verkehrs- und Vorfahrtsregelung - und einer automatisier-
ten Schrankensteuerung durch die Züge - erst zu einem tödlichen Unfall kommen musste :evil:
Der menschliche Schrankenposten erfüllt jetzt im Prinzip die Aufgabe der "Gefahrenraum-Frei-
meldeanlage", die andernorts bislang per Radar mit dem "Honeywell-Ei" erfolgte ...
.
Antworten