Bügelfalten satt auf KBS 630 ( m 4B)

Antworten
Norbert Basner

Bügelfalten satt auf KBS 630 ( m 4B)

Beitrag von Norbert Basner »

User gelöscht
Zuletzt geändert von Norbert Basner am Di 7. Sep 2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Di 14. Feb 2006, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Bügelfalten satt auf KBS 630 ( m 4B)

Beitrag von hqerlen »

In welchen Hp steht denn die 110 406 mit ihrem RB?

Tante Edit bedankt sich für die Ergänzung.
Zuletzt geändert von hqerlen am Mi 11. Aug 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Bügelfalten satt auf KBS 630 ( m 4B)

Beitrag von Klaus aus FG »

hqerlen hat geschrieben:In welchen Hp steht denn die 110 406 mit ihrem RB?
Großen-Linden.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Bügelfalten satt auf KBS 630 ( m 4B)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Gießen ist (nach meinem Wissen) ggw so eine Art "Mekka" für Bügelfalten-Liebhaber. Awwer nemm Disch in 8, denn sie kommen aus drei Richtunge, nämlich Dilleburch, Maburch und Friddberch bzw Frankford. Mo ziehend, mo drückend.
Mit etwas Glück kannste 3 Stück uff en Schlaach newenanner uffnemme. Sa & So. isses nett so oft.

Der Fantasie Zug von Großen-Linden soll an den Bergbau erinnern, der dort -mit ehemaligem Gleisanschluß- betrieben wurde. Deshalb heisst auch das Areal im Süden Gießens: Gießen-Bergwald Wer diese Trasse als Rampe zum Bf., die in Großen Linden westlich aber parallel des Gleises in Richtung Gießen verlief noch kennt, weiss dass in diesem heutigen Gewerbegebiet Lückebachtal bis so in die siebziger Jahre (glaube ich) Erze abgebaut wurden. Die Trasse machte dann etwa in Höhe des heutigen "TÜV" einen 90° Bogen weg von der KBS 630. Wie weit das Gleis dann noch ging, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim Bau der Autobahn ist dann in Großen-Lindens Süden auch noch mal ein Gleisanschluß entstanden, weil damals die Bundesbahn viele Güter zum Bau der Autobahn anlieferte. Dieser Gleisanschluß war sogar elektrifiziert. Davon ist heute aber auch kaum noch was zu sehen.

Auf dem letzten Bild ist im Hintergrund der Ort Krofdorf-Gleiberg zu erkennen, über dem die Burg Gleiberg thront, hier aber durch die Klein-Lindener Stahlbrücke leider verdeckt.
Schöne Fotos. Mich wundert nur, dass der Beitrag unter "Rhein-Main-Gebiet" einsortiert ist. Gießen ist doch ganz klar Mittelhessen?
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Bügelfalten satt auf KBS 630 ( m 4B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:Gießen ist (nach meinem Wissen) ggw so eine Art "Mekka" für Bügelfalten-Liebhaber. Awwer nemm Disch in 8, denn sie kommen aus drei Richtunge, nämlich Dilleburch, Maburch und Friddberch bzw Frankford. Mo ziehend, mo drückend.
Wobei sie standardmäßig im Bahnhof Gießen auf der Südseite steht, d.h. Richtung Friedberg und Dillenburg wird gezogen, von Gießen Richtung Marburg geschoben.
Antworten