Oldtimertreffen im Frankfurter Feldbahnmuseum

Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Oldtimertreffen im Frankfurter Feldbahnmuseum

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

im Rebstockpark in Frankfurt am Main fand am letzten Wochenende das Oldtimertreffen des Frankfurter Feldbahnmuseums statt.

Im Feldbahnmuseum wird Lok 6 für den Dienst vorbereitet
Bild

und nimmt dann noch einmal Wasser
Bild

Lok 6 und Lok 1 "Besigheim" (Heilbronn Typ II Bj. 1900)
Bild

Blick über die Dreiwegeweiche in Richtung Lokschuppen:
Bild

Überall im Museum findet man solche Szenen. Im Hintergrund D11 eine Ns2f (Babelsberg 1957 ex Tagebau Bollstedt der Thüringer Ziegelwerke) und Lok 14 (Jung C´1n2 Bj. 1906 ex MPSB)
Bild

Solche Exponate findet man auch im Museum:
Bild

Weiter zum Oldtimertreffen:
Bild


Lok 1 rangiert einen GGw
Bild

Damals, als der Briefkasten noch vorbeikam
Bild

Lok 2 und der Opel Blitz
Bild

auf dem Weg zur Station alter Flugplatz
Bild

Lok 14 mit dem Kleinbahnzug, im Hintergrund der Messeturm
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Oldtimertreffen im Frankfurter Feldbahnmuseum

Beitrag von Sven Ackermann »

Auch ich war am Sonntag im Feldbahnmuseum. Und von mir gibt es auch einen bunten Mix aus Schiene und Straße zu sehen:


Bild

MB NG 1632 Sattelzugmaschine


Bild

MB O 305 der Stadtwerke Frankfurt, er war als Pendelbus zum Straßenbahnmuseum Schwanheim im Einsatz.


Bild

Lok 6 rangiert mit dem Güterwagen


Bild

Lok 3, die "kleine Decauville" im Museum. Sie ist auch betriebsfähig, wurde aber gerade von der "Cabriovariante" auf ein geschlossenes Führerhaus umgeüstet und bekommt nun einen komplett neuen Anstrich. Links daneben ist noch schwach die große Decauville, Lok 7, zu erkennen.


Bild

Lok 6 an der Bekohlung


Bild

Baldwin Benzollok B1 aus dem Jahr 1918


Bild

Wohl ein Neuzugang, eine (für Feldbahnverhältnisse) ziemlich wuchtige Schöma-Lok


Bild

99 3351 alias MPSB 1 "Jacobi"


Bild

VW T2b Pritsche


Bild

Lok 1 unterwegs


Bild

MB NG 2626 Kipper, war bis letztes Jahr noch im Baustelleneinsatz, bis sein Besitzer samt LKW in den wohlverdienten Ruhestand ging.


Bild

Das ist der Vereins-LKW des Feldbahnmuseums, ein MB L 710 Rundhauber.


Bild

Mit diesem Weserhütte-Bagger werden u.a. die Gleisbauarbeiten im Museum durchgeführt.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Oldtimertreffen im Frankfurter Feldbahnmuseum

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

im Eisenbahn-Romantik-Forum gibt es passend dazu auch einen schönen Bildbericht von Hubert Fingerle.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
gt

Re: Oldtimertreffen im Frankfurter Feldbahnmuseum

Beitrag von gt »

Hallo Holger,

schöne Bilder einer sicherlich sehr interessanten Veranstaltung.

Danke für den Beitrag

Gerd
Antworten