? zum Einsatz der Baureihe 420

Antworten
Dennis Bergau
Betriebsassistent A5
Beiträge: 186
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 15:48

? zum Einsatz der Baureihe 420

Beitrag von Dennis Bergau »

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer von Euch eine aktuelle Einsatzübersicht der BR 420 geben (vor allem Leistungen Freitags und Sonntags sind interessant)? Ferner interessiert mich, wo man die Züge gut fotografieren kann?

Danke für die Antworten!

Grüße

Dennis
181_206

Re: ? zum Einsatz der Baureihe 420

Beitrag von 181_206 »

Also meines Wissen´s verkehren die 420er auf den Linien S7, S8 und S9 planmäßig. Bei der Linie S7 kann ich spontan keine guten Fotostellen nennen. Bei der S9 würde ich die Einfahrt in den Banhof Mainz Kastel aus Richtung BimBam kommend empfehlen. Außerdem kann man die S8 und S9 schön zwischen den Haltestellen Rüsselsheim Opelwerk und BimBam bekommen. Ebenso am Bahnsteigende Richtung Mainz Kastel und Mainz Hbf.
Auf der Linie S1 verkehren die 420er nur sehr selten und auf der Linie S2 werden die zwischentakte gefahren. Ich kann das Bahnsteigende im Bahnhof Frankfurt Nied empfeheln welches in Richtung Frankfurt Griesheim zeigt.

MfG Paddy

P.S. Das Billd unterliegt meinem Copyright
Dateianhänge
der-420-248-2-bremst-am-77984.jpg
Ein 420 aufgenommen am Bahnsteigende in Frankfurt Nied. Blickrichtung Frankfurt Griesheim
(164.4 KiB) 1680-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Helmut
Hauptschaffner A4
Beiträge: 122
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 02:05
Kontaktdaten:

Re: ? zum Einsatz der Baureihe 420

Beitrag von Helmut »

Hallo,

es gibt am Samstag eine Tagesleistung der S1 mit ET 420:

Offenbach Ost ab 10:08 h
Hochheim (Main) an 10:55 h
Hochheim (Main) ab 11:02 h
Offenbach Ost an 11:52 h
Offenbach Ost ab 12:08 h
Hochheim (Main) an 12:55 h

danach leer zur Abstellanlage in Frankfurt (Main)

Ein Bild aus Eddersheim vom 6.10.2007 (damals habe ich den 420 293 nur deshalb aufgenommen, weil er wegen Bauarbeiten nur bis Flörsheim fuhr). In Eddersheim gibt es immer noch Formsignale.

Bild
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ? zum Einsatz der Baureihe 420

Beitrag von Markus Göttert »

Vor gefühlten 100 Jahren hab ich das SO gemacht:

Hab mir einen Zug mit Sicht nach Vorne oder Hinten rausgesucht und bin dann mit Schreibunterlagen mitgefahren.
Jede Möglichkeit hab ich mir dann mit km aufgeschrieben.

Die nächste Tour hab ich dann mit Rucksack und Wanderkarte (ggf mit Fahrrad) entlang der Strecke gemacht.

Die Daten hab ich dann auf Karteikarten übertragen.
Die Karten nutze ich noch HEUTE.

TIPP. Das mittlere Stellwerk in Rüsselsheim ist bald Geschichte.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ? zum Einsatz der Baureihe 420

Beitrag von Markus Göttert »

Rüsselsheim Pbf ist das Fdl Stellwerk.
Das bleibt!

Dann kommt als nächstes das Stellwerk im Opelbahnhof.
Das wird verschwinden.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten