Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Redundant »

Moin,

in den Siebzigern hatte ich in der siebten Klasse ein Praktikum beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach gemacht. Morgens bin ich immer mit dem Zug von Hanau nach Offenbach gefahren. Bei der Ausfahrt des Zuges aus dem nördlichen Teil des Hauptbahnhofs Hanau habe ich immer eine drollige kleine Drehscheibe gesehen. Da der Hauptbahnhof in diesem Bereich deutlich umgebaut wurde und weil von der Drehscheibe gar nichts zu sehen ist, dachte ich sie sei ab- oder überbaut worden. Heute war die Gelegenheit, sich in das noch unbelaubte Dickicht zu schlagen.

Notwendig war die Drehscheibe für den Gleisanschluss der Heraeus Quarzschmelze. Die Gleise in die Quarzschmelze liegen zum Teil noch – zumindest teilweise - sind aber überasphaltiert oder wegen neuer Mauern abgetrennt.

Fazit: Es gibt diese 12 - 13 m große Drehscheibe noch, aber man erkennt sie aus größerer Entfernung kaum! Sie liegt quasi im Dornröschenschlaf - nur wachküssen wird sie wohl keiner mehr! :-o

Hier sind ein paar Bilder von heute:

Bild
Dieses Gleis wurde wegen der neu gebauten Mauer abgetrennt.

Bild
Überteerte Gleise des ehemaligen Gleisanschlusses der Heraeus Quarzschmelze.

Bild
Heute ist die kleine Drehscheibe von dornigem Gestrüpp umrankt.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Leute, die "Eisenbahnarchäologie" und/oder Industriekultur interessant finden ...

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Also meine Anerkennung hast Du, Danke war sehr unterhaltsam!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

ich finde diese Waggondrehscheiben äußerst interessant. Ich habe hier noch eine etwas kleinere vor ein paar Tagen in Remscheid bei einem Schrotthandel fotografiert. Dieser setzte früher dazu noch einen Breuer Traktor ein. Dieser wurde zwischenzeitlich an ein Eisenbahnmuseum übergeben, die Drehscheibe ist auch schon länger außer Betrieb.

Bild

Gruß Peter
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Florstädter »

Moin ihr Leut'

die Hanauer Drehscheibe kenn' ich :D

ich habe dazu noch den ein oder anderen Blickwinkel

Bild
von der Straßenbrücke aus gesehen

Bild
durch die Mauer 1 Gleis

Bild
gleich daneben 2 Gleise

die Drehscheibe war letztes Jahr noch mit dem Schienennetz
verbunden , nur direkt davor war das Gleis mit einem
Schotterberg bedeckt
Die Reste von ihr werden auch bald verschwunden sein ,
genauso wie die Kopfsteinpflasterstr. die zu ihr führt ,
oder die alte Laderampe gleich neben der Drehscheibe

es war einmal ...............

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Kubuku »

Superinteressant, mehr davon! Vielen Dank!

Sowas sollte man retten!!

Kurt
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Markus Göttert »

Super Beitrag

DANKE
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Redundant »

Moin,

freut mich, dass sich hier Leute für die Überbleibsel vergangener Tage interessieren! :D

Dass diese Drehscheibe gerettet wird, kann ich mir (zumindest nicht an Ort und Stelle vorstellen. Eigentlich würde es sich anbieten, aus dem Enseble aus alter Laderampe, kopfsteingepflasterter Straße und der Waggondrehscheibe einen Bestandteil der "Route der Industriekultur Rhein-Main" zu machen. Allein mir fehlt der Glaube (in Hanau gibt es ha noch zwei weitere Drehscheiben im ehemaligen Bw)! :(

Für den Fall, dass sich noch jemand in eine andere Geschichte der Eisenbahn im Raum Hanau einlesen möchte: Auf meiner Website habe ich die Geschichte der Hanauer Kleinbahn (1896 - 1931) beleuchtet und erkennbare/erahnbare Reste im Bild festgehalten.

Die Drehscheibe in Remscheid ist auch interessant! :D

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von KoLü Ksf »

Redundant hat geschrieben:Moin,

freut mich, dass sich hier Leute für die Überbleibsel vergangener Tage interessieren! :D

Dass diese Drehscheibe gerettet wird, kann ich mir (zumindest nicht an Ort und Stelle vorstellen. Eigentlich würde es sich anbieten, aus dem Enseble aus alter Laderampe, kopfsteingepflasterter Straße und der Waggondrehscheibe einen Bestandteil der "Route der Industriekultur Rhein-Main" zu machen. Allein mir fehlt der Glaube (in Hanau gibt es ha noch zwei weitere Drehscheiben im ehemaligen Bw)! :(

Für den Fall, dass sich noch jemand in eine andere Geschichte der Eisenbahn im Raum Hanau einlesen möchte: Auf meiner Website habe ich die Geschichte der Hanauer Kleinbahn (1896 - 1931) beleuchtet und erkennbare/erahnbare Reste im Bild festgehalten.

Die Drehscheibe in Remscheid ist auch interessant! :D

Viele Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

um zuerst deine Frage aus dem Ursprungsbeitrag zu beantworten: Ja, ich interessiere mich sehr für Eisenbahnarchäologie und solche Stellen wie in Hanau ganz besonders.

Die beiden "normalen" Drehscheiben im Bw dürften ja jetzt wohl auf absehbare Zeit gesichert sein, nachdem die Hanauer Eisenbahnfreunde endlich das Gelände erwerben können. Vielleicht interessiert sich der Verein ja für deinen Fund und kann mit Heraeus den Ausbau aushandeln. Ein Versuch wäre es ja allemal wert.

Übrigens, in Aschaffenburg gab es bis Ende der 50er Jahre auch eine Waggondrehscheibe zum Anschluss der Firma "Kalkwerke" in der Ottostr. an den inzwischen aufgelassenen Gbf.

Herzliche Grüße

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Redundant »

Hallo Wolfgang,

ich gehe einfach mal davon aus, dass die von der Drehscheibe wissen. Wenn die das Gelände erwerben können, haben die sicher andere Sorgen als die alte Waggondrehscheibe. Zum Glück war deren letztes Lokschuppenfest ja ganz gut besucht ... :)

Viele Grüße,
Thorsten
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Florstädter »

Moin ihr Leut'

vielleicht sollte man sich mal schlau machen
wem die Drehscheibe gehört

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Redundant »

Hallo Michael,

das sind auch interessante Bilder! :D

Weiß zufällig jemand, wann die Scheibe zum letzten mal benutzt wurde?!? :-o

Viele Grüße,
Thorsten
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Waggondrehscheibe am Hbf Hanau

Beitrag von Florstädter »

Moin ihr Leut'

von der Drehscheibe ist im Moment nix mehr zu sehen
nur noch eine grüne Wand
ich war gestern mal wieder vor Ort und habe ein Foto
mitgebracht
sie ist über das letzte S-Bahngleis immer noch mit der
großen weiten Welt verbunden

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Antworten