52 4867 Sonderfahrt am 29.01.2012 (10B)

Antworten
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 204
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31

52 4867 Sonderfahrt am 29.01.2012 (10B)

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

Hallo zusammen,

wie sicher allgemein bekannt, fuhr am vergangenen Sonntag, 29.01.2012, der Dampfsonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main e. V. mit 52 4867 von Frankfurt Süd über Gelnhausen nach Stockheim. Trotz des mäßgen Wetters ließen sich zahlreiche Fotografen (mich eingeschlossen) an der Strecke nicht von diesem Ereignis abhalten.

Bild
In Gelnhausen mußte zunächst Kopf gemacht werden, weshalb die Lok Tender voraus auf der Lahn-Kinzig-Bahn unterwegs war. Bei Bleichenbach hatte ich gegen 11:40 Uhr meine erste Begegnung mit dem Zug.

In Stockheim angekommen, mußte die Lok für ihre Rückfahrt über Bad Vilbel wieder ans andere Zugende umsetzen. Davon zwei Impressionen.
Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Bild
Wieder am Zug eine kleine Kontrolle am Fahrwerk. "Ist noch alles da, wo's hingehört"? :D

Bild
Aller guten Dinge sind drei: Moderner Nahverkehr in Form des GTW 2/6, "Youngtimer"-Diesel der BR 218 und ganz klassisch die Dampftraktion in Form der 52 4867. :D :D :D

Bild
Zur Ergänzug der Vorräte mußte der gesamte Zug mit ordentlich Dampf wegrangiert werden.

Danach ging die Fahrt um 14:00 Uhr wie bereits angekündigt über die Niddertalbahn nach Bad Vilbel. Leider habe ich den Zug auf der Nidderbrücke bei Höchst nicht mehr erwischt, sodaß ich ihn erst in Bad Vilbel wieder vor die Linse bekam.

Bild
Für die angekündigte Scheinanfahrt setzte der Zug zurück, was mir diese Fotografische Begegnung mit einem IC Richtung Norden ermöglichte.

Bild
Und dann nochmal die geballte Kraft von 52 4867 - ein Traum! 8)

Bild
Um 15:23 Uhr war es dann Zeit, sich aus der Quellenstadt zu verabschieden. Wer findet die Lok auf diesem Bild? :lol: :lol: :lol:

Bild
Richtig, da isse ja! Ausfahrt frei Richtung Heimat!

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden dieser schönen Fahrt :!: :!: :!:
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 52 4867 Sonderfahrt am 29.01.2012 (10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

einer Dampfer geht immer, zumindest bei mir. :wink:

Danke für den Bildbeitrag. Im übrigen war es immer schon ein kleines Problem, in der kalten Jahreszeit einen Dampfer bei der Anfahrt gescheit abzulichten. Meistens blieben die Zylinderhähne viel zu lange auf.

Herzliche Grüße
Antworten