Seite 6 von 6

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 18:08
von Dennyo
Moin Uwe nochmal!

Zwei Fragen quälen mich noch:

Auf deinem vierten Bild scheint der Dosto vor der 218 recht "neu" zu sein, konntest du schon die re-designten Dostos auf dem Stockheimer sichten? Auf der MWB sind ja schon komplette Zugverbände "erneuert" bzw. auch mit Fabrikneuen Dostos unterwegs.

Werden auf dem Stockheimer auch fabrikneue Dostos eingesetzt werden? Oder erst mit Inbetriebnahme der neuen Loks ?

....diese werden auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen....Sind schon welche auf Testfahrt in der Republik ;(

Grüße + Danke

Dennis

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 23:58
von Florstädter
Moin ….

ist ja klar das jetzt noch Nidda fehlt :wink:

Ankunft in Nidda … Lok voraus

Bild

Bild

@ Klaus aus FG : das müsste doch so passen , oder ?? :D

Bild

Umsetzen nach Gleis 1 , ….warum nach Norden ??? :?:
Der 2. Frankfurter setzt normalerweise in der Südausfahrt um

Bild

und überhaupt , …. wo ist der 1. Frankfurter ?? Gleis 1 ist leer :( :?:

Bild

Was ist da heute los ??
Der 2. kommt Lok voraus nach Nidda und stellt sich auf den Platz vom 1. und der 1. ist nicht da

Bild

Hier noch etwas spezielles ,
kann jemand etwas mit diesem Absatz unterhalb der Fußgängerbrücke anfangen ?? :wink: :wink:

Bild

@ Dennis , mit den Wagen kann ich dir nicht weiterhelfen , damit habe ich nix am Hut

Gruß Uwe

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 12:46
von Basaltlunkerschotter
Florstädter hat geschrieben:Bild

Bild

Sarkasmusmodus ein:
an Gleis 1 zum Stadtexpress nach Schotten bitte einsteigen, Türen schließen selbststätig. Vorsicht bei der Abfahrt
Sarkasmusmodus wieder aus.

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 19:20
von Florstädter
Moin Michael ,

mit Schotten liegst du natürlich vollkommen richtig :D ,

auf dem Absatz lag mal das nach rechts weg ins Niddatal abfallende Streckengleis nach Schotten ,
somit gab es also aus Nidda nach Norden nebeneinander drei eigenständige Ausfahrten
ich will jetzt nicht darüber nachdenken was es da alles zu sehen gab , seufz :?

Es hat nicht zufällig einer Bilder aus dieser Zeit ?? z.B. von der Fußgängerbrücke aus

das wäre was :D :D

bleibt aber immer noch die Frage offen ob es damals eine Weichenverbindung gab um von
Friedberg kommend gleich auf Gleis 1 zu gelangen , ohne die heute notwendige Sägefahrt

zu den alten Bildern und die Weichenfrage sage ich auch ganz doll .... bitte bitte :wink: :wink:

Gruß Uwe

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 19:39
von Dennyo
Moin nochmal,

hier habe ich noch was gefunden:

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193k_1.htm

"Friedberg-Nidda wurde erst 9 Jahre später eröffnet" ...1897....das war ein Jahr ;)

Demnach müsste man Schlußfolgern, dass es keine Weichenverbindung direkt nach Schotten gab, sondern: "Umsteigen, bitte!"

....
D

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 19:47
von Florstädter
Moin Dennis ,

die Bildserie kenn ich , und noch 2 andere .
Muß doch mal meine Bilder zu dem Thema einstellen ,wenn ich mal Zeit habe :wink:

Gruß Uwe

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 10:55
von Florstädter
Moin …

hab’ mir am Samstag ( 26.07.14 ) mal den Gleisanschluß zum geschlossenen Spanplattenwerk
angesehen , er wächst langsam aber sicher zu .

Bild

Bild

Das Werk selber macht einen verlassenen Eindruck , von den Umbaumaßnahmen ist nichts zu erkennen .
Obwohl angeblich verkauft hängen die Pfleiderer Schilder immer noch und es standen
3 Lkw mit Pfleiderer Beschriftung vor dem Werkstor , aber auch ein Lkw mit neuen Betonschwellen .

Den letzten bekannten Wissensstand zum Werk gibt es hier :

http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/K ... id,94.html

Gruß Uwe

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 12:58
von Gartenbahner60
Hallo Uwe
Klasse Bilder sind das. Danke dafür.
Da ich gerade an einer Modellbahn mit Bahnhof Nidda baue (Zustand um ca. 1965 ...), sind solche Bilder Gold für mich wert :D

Aber ich hätte eine Frage:
wie sah denn um die 60er-70er-Jahre (Ende der Damploks in Nidda) im BW die Bekohlungsanlage aus?
Darüber habe ich leider nirgendwo Infos gefunden. Auf älteren Bilder ist ein Holzgerüst/Schüttbekohlung mit Körben zu erkennen.
Aber vielleicht war das ja in den 60ern schon etwas "moderner" gehandhabt (vielleicht mit Bagger)?

Vielleicht weiß das ja hier zufällig jemand?

Gruß aus der Wetterau
Siggi

Nachtrag:
so sieht heute der Anschluß aus (immerhin kann man am W-Zeichen noch erkennen, wo das Gleis liegt). Anderswo brennt der Urwald, hier grünt der hessische Urwald:

Bild

Die Weiche in Werk:
Bild

Immerhin: die DB hat die Anschlußweiche noch nicht rausgerissen und Gleissperre/Sperrsignal sind in Betrieb:

Bild

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: So 13. Okt 2019, 16:43
von Gartenbahner60
Florstädter hat geschrieben:Moin ….

ist ja klar das jetzt noch Nidda fehlt :wink:
Bild
Interessant: die Rangierhalt-Tafeln sind mit dem Umbau auf ESTW wohl auf die andere Gleisseite gewandert. Das für die Strecke nach Friedberg (rechts im Bild) steht nun näher am Bahnhof, gleich hinter dem Kabelkanal:

Bild

Hier noch etwas größer:

Bild

Interessant ist auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h am Sperrsignal vor den Weichen (im Bild ganz oben noch zu sehen).

Gruß
Siggi

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: So 13. Okt 2019, 16:56
von Gartenbahner60
Dennyo hat geschrieben:Moin nochmal,

hier habe ich noch was gefunden:

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193k_1.htm

"Friedberg-Nidda wurde erst 9 Jahre später eröffnet" ...1897....das war ein Jahr ;)

Demnach müsste man Schlußfolgern, dass es keine Weichenverbindung direkt nach Schotten gab, sondern: "Umsteigen, bitte!"

....
D
Hallo
damals gab es noch eine weitere Weichenverbindung, sodaß von Gleis 1 auch direkt nach Friedberg ausgefahren werden konnte. Umsteigen war also nicht notwendig, nur Wenden des Zuges in Gleis 1.

Siggi

Re: Nidda / Oberhessen

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 09:47
von Gartenbahner60
Moin.
In Nidda im Heimatmuseum gibt's eine Ausstellung zum Thema „150 Jahre Bahnhof Nidda an der Lahn-Kinzig-Bahn“: https://www.museum-nidda.de/

Vielleicht sieht man sich da?
Bis denne dann
Siggi