Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von jojo54 »

Hallo,
auch von meiner Seite herzlichen Dank für die umfangreiche Info zu Friedberg. Auch wenn ich nur gut 20 km von dort weg wohne, war ich nur selten am dortigen Güterbahnhof.

Trotzdem habe ich eine Frage: Ist das mit dem Wegfall der Holzverladung in Münzenberg ein Gerücht oder gibt es hier konkrete Planungen ? Das würde ja auch erhebliche finanzielle Verluste für die Eisenbahnfreunde Wetterau mit sich bringen.

MfG
jojo54
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

ich schreibe heute Abend etwas dazu , der Rechner hier in der Firma ist damit
leicht überfordert , ....... ist ja auch nur Datensicherung gedacht :wink:

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ……

erstmal vielen Dank für das Interesse am Thema überhaupt .

Tja , was mag Friedberg gegenüber Münzenberg für Vorteile bringen ??
Ich möchte mangels Hintergrundwissen nichts falsches in die Welt setzen ,
möge sich jeder nach diesem Beitrag selber seine Gedanken machen .

Tatsache ist das es von Münzenberg bis Butzbach – Ost rund 9 Km sind und dann noch
einige 100 m bis zum DB Bahnhof

ein Link zur Strecke

http://www.youtube.com/watch?v=d7a00Da_iL0

von Griedel aus geht es steil Bergauf , mit Sicherheit wird der Holzzug hier geteilt ,
der Betriebsmittelpunkt der BLE / HLB auch Butzbach – Ost genannt wird durchfahren ,
die Main-Weser-Bahn unterfahren bis hinter die Weiche vom Übergabegleis zur DB ,
über dieses Gleis werden die Wagen dann zur DB gedrückt .

http://www.das-rad-und-schiene-forum.de ... =28&t=1600

http://www.das-rad-und-schiene-forum.de ... =28&t=1593

und Friedberg ??

das “ Hochziehgleis “ vom Ablaufberg über das die neue Holzverladung angefahren wird
ist bis auf den letzten Meter mit Oberleitung versehen ,

Bild

Bild

wenn man die neuen Holzgleise ein Stück weit mit einer abschaltbaren Oberleitung versieht
müsste es auch ohne Diesel gehen ,
und was noch hinzukommt , der DB Güterbahnhof ist gleich nebenan

nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken zum Thema machen

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von jojo54 »

Moin Uwe,
vielen Dank für die Einschätzung und Ausführungen. Dann muss ja das Holz per LKW quer durch die Stadt Friedberg gefahren werden. Das gibt doch auch Ärger.

Wenn es so kommen sollte, sieht es aus meiner Sicht für die EfW nicht gut. Dann fehlt denen eine Menge Geld. Mit mehr Fahrgästen wird man das nicht ausgleichen können.

MfG

jojo54
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ....

@ jojo54 ,
zum Ärger wegen der Holz Lkw hatte ich am Anfang des " Fred's " schon etwas geschrieben , dazu nur soviel ; Friedberg wird in Ost - West Richtung von der B275 durchquert ,
es können also vom Taunus und aus dem Vogelsberg Holz Lkw auf der B275 Friedberg
direkt anfahren , die Güterbahnhof Zufahrt geht direkt von der Bundesstr. ab

Bild

über diese Zufahrt kommt man zur Holzverladung alt + neu ,
auch das verbringen von alt + neu Schotter für die Bahnbaustellen erfolgt über sie ,
und sie ist auch Zufahrt für 2 Speditionen + dem Landhandel
........... und das mitten in Friedberg

das es für die Eisenbahn Freunde ein Verlust sein wird steht außer Frage ,
auch das wurde schon einmal angedeutet :wink:

ich würde sagen wir warten einfach mal ab

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ....

von der neuen Holzverladung gibt es nicht viel neues zu berichten ,
der Platz wird wohl bald befestigt

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ,

ich habe den ollen " Fred" mal wieder ausgegraben , in der Winterpause war ja nix los ,
viel gibt es zwar nicht zu berichten .... aber ebbes schon :wink:

bei einem Gang über den Ablaufberg fällt auf das das " alte " Schild immer noch in der Oberleitung häng

Bild

weil , die Weiche vom eigentlichen Ablaufgleis ist inzwischen Geschichte ,
die alte Telefonzelle steht aber immer noch :D

Bild

die Zufahrt zur neuen Holzverladung ist ein Paar Meter weiter unten und hat ein eigenes Schild

Bild

so sieht es da jetzt aus , die Weichen sind gangbar die Sperrtafel ist weg ,
es könnte los gegen , wenn der Platz zwischen den Ladegleisen befestigt wäre

Bild

hätte ich was zu sagen bei der DB würde ich den Platz " Richtig " befestigen , dann könnte man alles mögliche verladen
im Hintergrund ist die HUPAC 182 602 zu sehen

bevor es Aufregung gibt ,
die Einfahrt in das " Hochziehgleis" ist nach überwinden der Gleissperre nur von unten her
möglich und es war bekannt das ich mich mit Warnkleidung dort aufhalte

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Antworten