Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ……..

nicht wundern , diesen 1. Beitrag kennt ihr schon .
Ich habe ihn aus dem „ Fred „ Friedberger Sichtungen entnommen und hierher verfrachtet .
Habe mir überlegt das es besser sein dürfte für den Umbau des alten Güterbahnhofs einen
eigenen „ Fred „ zu führen .

…………………………………………………………………………..

Moin …

es gibt was neues aus Friedberg
der Altschotter der letzten Baustellen ist weg , vom Neuschotter ist nicht mehr so viel da ,
und der wird gebraucht


Bild

wofür ??? hierfür
der südliche Teil vom alten Güterbahnhof ist bis auf ein kleines Schienenstück geräumt
………….. und wird neu angelegt

Bild

auch die alten Mittelladerampen vom Stückgut , alles weg

Bild

der Blick von der alten Stückgutrampe nach Norden , was das wohl gibt ?? Straßen ??

Bild

und nach Süden

Bild

Bild

spätestens jetzt dürfte man sehen das hier wieder Schienen liegen werden
das alte Stellwerk vom Ablaufberg bleibt wohl stehen

Bild

im Moment wird auf den vom Landhandel nicht mehr benutzen Zufahrtgleisen Holz
verladen , das soll in Zukunft auf dem neu angelegten Areal geschehen
der Bereich hinter dem Landhandel soll dann verkauft werden

Bild

ich werde die Sache weiter beobachten

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ….

vor lauter lauter habe ich doch vergessen die Fotos vom vorletzten Wochenende einzustellen .

Weiter vorne hatte sich die Woche über nix getan , also habe ich mich mal am kleinen
Stellwerk umgesehen .

Der Blick nach Norden , früher hätte ich im Gleis vom Ablaufberg gestanden .
Die Signale sind für die Einfahrt in den noch bestehenden Teil des Güterbahnhofs ,
rechts aus Hanau , links aus Ffm

Bild

Das „ Hochziehgleis „ bekommt wohl einen Weiche , der blasse Grünstreifen links war der Ablaufberg .

Bild

Ich frage mich nur warum bei dem allgemeinen Kahlschlag das Stellwerk stehen bleibt ,
……. wird es noch gebraucht ???

Bild

Durch die Bauarbeiten sind in diesem Bereich überall Schlackenester sichtbar geworden .

Bild

Links das heutige Ende der drei verbliebenen Gleise die jetzt für Bauzugabstellungen und
die Baustofflogistik genutzt werden .

Bild

Zum Schluß noch mal das kleine Stellwerk .

Bild

wird fortgesetzt

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Dennyo
Oberschaffner A3
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Aug 2010, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Dennyo »

>>>vor lauter lauter habe ich doch vergessen die Fotos vom vorletzten Wochenende einzustellen .

;-) Vor lauter lauter Lauterbach? ;-)
Was wolltest du mitteilen?


Das „ Hochziehgleis „ bekommt wohl einen Weiche , der blasse Grünstreifen links war der Ablaufberg .

Bild

Links der helle Grasstreifen....verläuft hier das Gleis dieses Steigung hinauf und Endet am Prellbock? (Höhe ESig von Hanau kommend, über die kleine Straßenbrück FB-Bruchenbrücken)....das wir hier irgendwo schon mal Thema....

Ich frage mich nur warum bei dem allgemeinen Kahlschlag das Stellwerk stehen bleibt ,
……. wird es noch gebraucht ???

Bild

Für was würde es denn gebraucht werden....Der Bahnhofsbetrieb wir ja von den anderen beiden "gesteuert"...
Entweder es wird noch dem Erdboden gleichgemacht....Oder es wurde erhalten? Gibt es hierbei auch so eine Art "Denkmalschutz"? Eindeutig Bahnkultur aus längst vergangener Zeit!

Grüße nach Florscht
D.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Sven Ackermann »

Stellwerk: Ein Fall für die AGMS, Regionalabteilung Mittelhessen? :lol:

Im Ernst, wenn das irgendwie erhalten bliebe, wäre es schon schön! 8)
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin Sven

wenn es weg gesollt hätte ,................ ist es jetzt zu spät :wink: :wink: :wink:

mehr dazu und zu den Fragen von Dennis im nächsten Beitrag .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin

hier eine Aufklärung für den Dennis

1 = wieder hergerichtetes Gleis zur Kopframpe

2 = hier war der Ablaufberg

3 = das Hochziehgleis , es geht bis hinter das ESig aus Hanau ,
von diesem Gleis zweigen oder zweigten alle Gleise links weg ab

4 = aus dem Güterbahnhof von / nach Hanau

5 = aus dem Güterbahnhof von / nach Ffm , früher auch Friedrichsdorf

Bild

Warum das Rangierstellwerk stehen blieb ist mir unbekannt , auch die Frage nach dem
Denkmalschutz kann ich nicht beantworten , dazu müsste jemand aus Ranstadt etwas wissen .

Friedberg hat übrigens keine 2 Stellwerke , es sind deren 3 die noch in Betrieb sind ,
Nord , Süd und Güterbahnhof

Hier nun die Fotos vom letzten Wochenende

Es tut sich was

Bild

Ei was liegt den da ??? …. schnell mal die Lesebrille geholt

Bild

Es sind Schienen wie man sieht , und wer würde jetzt noch das Stellwerk abreißen ??
Das wäre vor dem Schienenlegen einfacher gewesen

Bild

Es sind übrigens Altbrauchbare Schienen und Weichen
Bild

Wie es im Moment aussieht gibt es 3 Gleise .

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ..

bei aller Freude ??

Die einzige Freude die ich dabei habe ist das weiterhin in Friedberg Güterwagen beladen werden .
Dafür wurden aber die letzten Reste des alten Güterbahnhof entfernt , und wenn der
neue Holzladeplatz in Betrieb ist kommt an der alten Stelle der große Kahlschlag .

Mit Münzenberg könntest du Recht haben , die neue Ladestelle wird ja recht groß ,
liegt direkt an einer Hauptstrecke und hat Oberleitung fast bis ran .

Die Münzenberger Bilder müsste am besten jemand Ortsnahes machen ,
ich habe keinen Urlaub mehr .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin …..

nach der vergangenen Woche ist leichter Baufortschnitt und etwas erfreuliches zu erkennen .
Die dunklen Fotos möchte ich entschuldigen , es war an dem Spätnachmittag recht trüb .

links die alten Gleise sind freigeschnitten worden , was auf Baumaßnahmen schließen lässt ,
das abzweigende neue Gleis endet vor dem Gleisstapel

Bild

und das freut mich , lässt es doch vermuten das das heutige Baustoffladegleis wieder
beidseitig befahrbar sein wird , von dieser Seite aus die Rampe vom Ablaufberg hinauf
…… was dann bei den teils schweren Bauzügen schön brummende Dieselloks erwarten lässt

Bild

für die 3 anderen noch zur Abstellung von Bauzügen vorhandenen Gleisen ist dies nicht der Fall

Bild

links im Vordergrund von den Pfosten bis zum hohen Mast die frühere direkte Verbindung
den Ablaufberg hinunter in die Weichenstraße , die vom Hochziehgleis abzweigende
Weiche soll entfernt werden , darum auch der Freischnitt

Bild

wie man sieht ist eine Anbindung dieser Gleise auch nicht vorgesehen
185 386 kommt mit dem Österreicher aus Hanau

Bild

Vor dem Stellwerk ist der Urwald noch vorhanden

Bild

Die heutige Holzverladung vor dem Landhandel , vor den Holzwagen ist die Kopframpe
erkennbar , die Seitenrampe geht davon links weg ……
Bild

…… bis zu der Baumgruppe ganz hinten

Bild

Die Weiche ist wohl generalüberholt

Bild

Wird fortgesetzt


Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ….

nachfolgend der Baufortschritt am neuen Holzladeplatz

das 1. Gleis liegt

Bild

vom 2. fehlt noch das Mittelstück

Bild

die alte Stückguthalle und die Rampe dazu werden nicht mehr berücksichtigt
Bild

vor dem Baum lag früher eine Doppelte Kreuzungsweiche ( Baujahr 65 )

Bild

vor den 3 Schwellen war mal im Gleis der Seitenrampe eine kurze Grube

Bild

hier die Reste davon , schmales Schienenprofil , im noch liegenden Restgleis habe ich
das Walzdatum 1913 gefunden , also Erstausstattung

Bild

die neue Weiche im “ Hochziehgleis “ fehlt noch
Bild

soviel zur letzten Woche

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Bad Camberger »

Gude Uwe,

danke für die stetige Berichterstattung aus Friddbersch! :)

Jan
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin …

viel war die Woche nicht los , lag wohl am Feiertag , ich hab’ trotzdem etwas mehr oder weniger Buntes mitgebracht

Vorbereitungen für den Weicheneinbau , ganz links Güterwagen man glaubt es nicht

Bild

Auf dem für Bauzüge wieder hergerichtetem Laderampengleis

Bild

3 Gleise , Seite + Kopf , nur Kopf , nur Seite

Bild

Die “ Endscheibe “ links hat das Datum 1972

Bild

Die ersten Güterwagen seit langem , beladen mit Weichenteilen

Bild

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Beitrag von Florstädter »

Moin ….

der Wochenbericht mit Fotos von gestern

der Lückenschluß wurde vollzogen , allerdings komischerweise mit neuen Betonschwellen

Bild

die Anschlußweiche ist noch nicht eingebaut , das dürfte die hier sein

Bild

Bild

keine Ahnung was sie mit der Alten raus gebrannten vorhaben , Ersatzteile ??

Bild

so sieht die derzeitige Holzverladung aus , auf den Zufahrtsgleisen des Landhandels ,
die von diesem nicht mehr genutzt werden

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Antworten