Auf Wiedersehen 110!

Antworten
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Auf Wiedersehen 110!

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Forianer,

nun ist es soweit. Die Baureihe 110 verschwindet, wahrscheinlich für immer, aus ihrer langjährigen Heimat Frankfurt am Main.

Bis zuletzt wurden mit der 110 mehrere RB-Leistungen von und nach Frankfurt, Friedberg, Gießen, Marburg, Treysa und Dillenburg bespannt. Auf diesen Routen verkehrte vor 6 Jahren noch die Baureihe 141 als letztes ihr erhaltenes Einsatzgebiet, dass danach von der 110 übernommen wurde.

Die Situation sieht wie folgt aus: Durch die Neubeheimatung von 114ern in Frankfurt, der Umsetzung von 146ern, der Neubeheimatung der ET 442 (dauert wohl noch etwas) werden 143er und 111er freigesetzt, die wiederrum die Leistungen der Baureihe 110 vollständig übernehmen sollen, sodass Frankfurt in Zukunft ohne 110er auskommt und diese in Richtung NRW abgegeben werden. Erste 110er konnten gestern abgestellt am BW1 in Frankfurt gesichtet werden.

Wie ich mitbekommen habe, sinkt aber nicht nur der Stern der 110er. Auch 111er werden schon abgestellt und die Modus/Puma-Wagen, die auf der Relation Würzburg-Frankfurt eingesetzt werden, sind ebenfalls teilweise abgestellt.

Nun zu zwei Bildern, die die 110 im alltäglichen Dienst zeigen.
Bild



Bild


In diesem Sinne: Einen schönen Fahrplanwechsel!

Bad Camberger
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Auf Wiedersehen 110!

Beitrag von Florstädter »

Moin Jan ,

vielen Dank für die Info , auch wenn sie sehr traurig stimmt .
Aber die Zeit läßt sich nicht anhalten , alles ist vergänglich .

Nur gut das der Fahrzeugwechsel in der dunklen Jahreszeit stattfindet ,
bis zum Frühjahr hat man sich daran gewöhnt , oder auch nicht :(

Hast du schon Info zur 218 in der Wetterau ?? , der soll es ja nächstes Jahr
an den Kragen gehen .
Oder es gibt so eine Nacht und Nebelaktion wie bei den 628 , da hat die Bahn
die zu erwartenden Fuzzys ja volle Kanne ausgetrickst , mich auch .
Ich hatte mir schon Pläne für den Winter und das Frühjahr gemacht :evil:

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
gt

Re: Auf Wiedersehen 110!

Beitrag von gt »

Hallo Jan,

spätestens bis Mitte 2014 wird alles vorbei sein sein. Dann laufen die letzten Fristen der E10 ab.


Grüße

Gerd
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Auf Wiedersehen 110!

Beitrag von Yellowcard »

Tja, so ist der Lauf des Lebens. Auf der Kinzigtalbahn war ja schon vor längerer Zeit Schluss, aber noch nicht im Frühling 1991

Bild
Bild
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Auf Wiedersehen 110!

Beitrag von IR2212 »

Hallo Uwe,

am heutigen Freitag soll die 218 zum letzten Mal im Großeinsatz um Frankfurt sein. Ab Fahrplanwechsel sollen die n-Wagen Verstärker auf Dostos umgestellt werden und die anderen Leistungen gänzlich auf Desiros. Soweit mein Kenntnisstand.
218 102 wird wohl abgestellt und 218 478 hat auch nur noch bis zum 21.12 Frist.

Folglich verkehren heute zum letzten Mal 110er und 218er in größeren Stile in Hessen bzw. um Frankfurt. Die letzten Leistungen der 218er werden dann in den nächsten Jahren auf 245 umgestellt und Frankfurt wird wohl ab Sonntag 110-frei sein.


Gruß Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Auf Wiedersehen 110!

Beitrag von Florstädter »

Moin Jonas ,

schönen Dank für die Zusatzinfo , angekündigt war der Fahrzeugwechsel für
..... im laufe des nächsten Jahres

nur gut das ich meine Fotos im Kasten habe

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Auf Wiedersehen 110!

Beitrag von Klaus aus FG »

Nachdem ich heute mal wieder Dias gerahmt habe, ist eines auch gleich noch in den Scanner gewandert. So gibt es auch von mir noch einen Bildbeitrag zum letzten Frühling der 110 in Mittelhessen. 110 409 war am 27.04. mit RE 15021 bei Anzefahr unterwegs.

Bild
Antworten