Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

gestern fand die traditionelle Dampffahrt der Museumseisenbahn Hanau nach Schöllkrippen statt. Gleichzeitig hatten die Modellbahnfreunde Kahlgrund ihre Tore geöffnet, um den Besuchern ihre Werke zu zeigen, u.a. auch die Spessartrampe zu Zeiten des Dampfbetriebes.

Irgendwie traditionell war das Wetter unterirdisch. Die ISO-Werte schossen unkontrolliert in die Höhe. Aber wenn man schon mal sonst nix zu tun hat .....

Einfahrt des Zuges in Mömbris
Bild

und ein gepflegter Nachschuss muss auch noch sein
Bild

in Schöllkrippen begann dann das große Rangieren. Da der Bahnhof sowohl von der HLB als auch der WFB zugeparkt ist und somit die 50er nicht umfahren konnte, leistete 628 327 Schwerstarbeit, die Wagen erst aus dem Bahnhof zu ziehen ....
Bild

die 50er schob behutsam nach
Bild

... um sie dann alleine - unter Aufbringung aller vorhandenen Kräfte - in die Abstellung zu schieben. Die Radreifen waren hinterher ausserordentlich blank geputzt. Offensichtlich fehlt dem Tw etwas Reibungsgewicht.
Bild

nach dem Abziehen des Tw konnte dann die 50er wieder vor den Zug fahren
Bild

Bild

Bild

Das Paar im Vordergrund nutzte die Kulisse für ein Fotoshooting



Zum Schluss noch zwei Impressionen vom Alltag in Schöllkrippen:

Seit einiger Zeit setzt die HLB auch GTW 2/6 auf der Strecke ein. Das nervtötende Quietschen der 642er scheint man wohl nicht zufriedenstellend in den Griff zu bekommen
Bild

und vom Gleisende am Hausbahnsteig ein Blick zurück auf das historische Bahnhofsschild und den letzten NE81-Tw der Region. Das Gleis war früher durch eine Weiche mit dem Hauptgleis verbunden. Nach dem Neubau der Halle wurde es gestutzt. Somit entfiel die frühere Möglichkeit für Loks, auch längere Züge umfahren zu können.
Bild

Der dann einsetzende Regen vertrieb mich wieder ins Warme zurück.

P.S. die 50 firmiert hochoffiziell unter 053 552 - 0 D, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Beitrag von jojo54 »

Hallo,
es sind interessante Aufnahmen und die werfen gleich die Frage auf, ob wieder GTW der HLB auf der Kahlgrundbahn im Einsatz sind und wenn ja, warum ? Schon jetzt vielen Dank für eine Info.

MfG

jojo54
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

jojo54 hat geschrieben:Hallo,
es sind interessante Aufnahmen und die werfen gleich die Frage auf, ob wieder GTW der HLB auf der Kahlgrundbahn im Einsatz sind und wenn ja, warum ? Schon jetzt vielen Dank für eine Info.

MfG

jojo54
Hallo jojo54,


hatte ich im Beitrag beschrieben:
Seit einiger Zeit setzt die HLB auch GTW 2/6 auf der Strecke ein. Das nervtötende Quietschen der 642er scheint man wohl nicht zufriedenstellend in den Griff zu bekommen
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Beitrag von Florstädter »

Moin Wolfgang ,

schönen Dank für den Bilderreigen aus dem Kahlgrund und die dadurch bei mir
entstandene Erinnerung das ich dieses Jahr wieder nicht dort war :oops:
Da werden Erinnerungen wach , ich sag' nur 24 009 oder ELNA 184 aber die
Hanauer 50 natürlich auch .
Muß doch mal nach den Fotos aus den 80er suchen , einen Video 8 Film habe ich auch noch .

2 Fotos habe ich auf die schnelle gefunden , ist aber schlechte Qualität , 110er Pocket Film

Bild

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
gt

Re: Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Beitrag von gt »

KoLü Ksf hat geschrieben:
P.S. die 50 firmiert hochoffiziell unter 053 552 - 0 D, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig
Schilda lässt grüßen bei 3164 gebauten Los der BR 50
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

eigentlich ganz falsch

Beitrag von schwellensittich »

Moin Wolfgang,

ja wie, hast du eine neue Kamera oder ein neues Stativ? Wo sind die 2° rechtslastigen Fotos?

:mrgreen:

Die neue EBA Bezeichnung ist mir auch schon im Madonnenland aufgefallen.

Nur wenn sie nun auch ebanisiert wird, dann hätte die Lok (mal von der Rekonstruktion durch die DDR-DR) eher als 051 336 bezeichnet werden
müssen.

PS: die Gtw werden nur dann im Kahlen Grunde eingesetzt, wenn sie der Werkstatt zugeführt werden. Sonst fahren da ausschließlich 642er. Dem gestörten Anwohner, der einen Haß auf die HLB hat und alles daran setzt, sie aus dem KVG Land zu vertreiben, sei es verdankt, daß an zwei neuralgischen Stellen der Schienenkopf aufgebohrt und eine Schienenoberflächenschmierung angebracht wurde. Seitdem dürfen klotzgebremste Fahrzeuge nur noch dort eingesetzt werden, wenn 6 Wochen vorher diese Schmiernippel abgeschaltet werden.

Ich hatte über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme schon mal in der Fachpresse zu berichten versucht, wurde aber von höchster Stelle davon abgehalten. Man will totschweigen, daß im Notbremsfall eine Bremswegverlängerung um 70% eintreten kann! So findet man auch vor dem Bü am Bf Alzenau solch eine Anlage... mehr sag ich jetzt mal nicht dazu, was passieren könnte, wenn...

Verbremsen geht da übrigens ganz locker... und schwupps, Flachstelle produziert.

Beste Grüße

Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: eigentlich ganz falsch

Beitrag von KoLü Ksf »

schwellensittich hat geschrieben:Moin Wolfgang,

ja wie, hast du eine neue Kamera oder ein neues Stativ? Wo sind die 2° rechtslastigen Fotos?

:mrgreen:
mit einem entsprechenden Quantum Glühwein gelingt es mir auch, keine bis garkeine rechtslastigen Fotos zu machen. Deshalb fallen meine Fotos während der Adventszeit besser aus als im übrigen Jahr :lol: :lol: :lol: :lol:

schwellensittich hat geschrieben: PS: die Gtw werden nur dann im Kahlen Grunde eingesetzt, wenn sie der Werkstatt zugeführt werden. Sonst fahren da ausschließlich 642er.

Beste Grüße
Michael
da darf ich dir jetzt ausnahmsweise mal beruhigt widersprechen, die GTW fahren deshalb, weil die 642er der Werkstatt zugeführt wurden. Nach Beendigung von deren HU werden die GTW wieder verschwinden. Also ist sputen angesagt. Mein Quelle war/ist in diesem Punkt im übrigen sehr seriös.

Grüße zurück
Antworten