Friedberger Sichtungen 2013

Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von Florstädter »

Moin ….

in Friedberg ist im Moment nix weiters los .
ich stelle mal 4 Fotos von heute ein damit Friedberg in Erinnerung bleibt .

zum 1. mal sehe ich eine DB Lok so weit “oben“ abgestellt , hier 143 971

Bild

Am nördlichen Bahnsteigende , fast am Stellwerk mitten im Gleisfeld , das ist ungewöhnlich

Bild

Das 2. Wochenende in der Nordabstellung , die Spitzke Stopfmaschine “ Heidi “ nebst Anhang

Bild

Im Südlichen Abstellbereich 143 064 mit Hände hoch

Bild

Das war’s von heute aus Friedberg , außer dunklen Wolken kam in der Zeit sonst nix durch

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von AO74 »

Servus Uwe,

irgendwo habe ich gelesen, dass die Arbeiten für das ESTW begonnen hätten. Konntest Du davon etwas sehen?
Gruß aus Ffm
Alex
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von Florstädter »

Moin Alex

auf den 1. und den 2. Blick nein ,
und jetzt wo du es sagst und nach einem Geistgen Rückblick .... nochmals nein .

Weißt du auch in welche Ecke das Dings hinsoll ?? Friedberg ist weitläufig .
Sogar das Bw Gelände käme in frage.


Aber mal ne' andere Frage , hat jemand eine Ahnung warum heute Nachmittag kein
Güterzug in Friedberg zu sehen war ?? aus keiner Richtung .
Ist irgendwo eine Baustelle , das vielleicht umgeleitet wird ??

ca 18:50 kam die LÜ aus Hanau und kurz nach 19:00 ein Kesselwagen Gz aus Gießen > Hanau ,
der Personenverkehr war aber normal würde ich sagen

bin mal gespannt ob die Fotos von der LÜ ohne Stativ was geworden sind :?

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

bin schon wieder da , da nur ein LÜ Foto was geworden ist ging es recht schnell .

Die Bewegungsfotos sind alle verwaschen , die Standfotos sind bis auf eins verspiegelt ,
ist halt der Nachteil bei einer sauberen Lok :wink:

in der Wartezeit auf die LÜ etwas rumgeknipst , die Südausfahrt

Bild

und nach Norden

Bild

der letzte Bahnsteig mit HLB Gtw nach Nidda ,
hinten links kommt was aus Richtung Hanau durch den Güterbahnhof , könnte die LÜ sein

Bild

ist sie auch , mit 3 Wagen , Nr der 261 ist nicht zu lesen , genau da spiegelt es

Bild

erst darf der Gtw raus , die Fahrstraßen kreuzen sich

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

261 080 und Joserawagen

Beitrag von schwellensittich »

Moin Uwe,

da gehst du ohne Stativ des Nachts auf den Bahnsteig... willst du mir etwa Konkurrenz machen? :mrgreen:

Die Gravita ist immer noch 261 080. Interessant ist aber das Ladegut:
Das sind nämlich Wagen, die als Extrazug von Schenker aus NAH von/zu Josera in Kleinheubach gefahren werden.

Abgangsbahnhof der Wagen war Hagondange in Frankreich. Dort ist der Wagonbauer Sogeefer ansässig.

http://www.sogeefer.fr/

http://www.flickr.com/photos/schwellens ... otostream/

http://www.flickr.com/photos/schwellens ... hotostream

Also würd mich das nicht wundern, wenn die Wagen nun nach Hamburg zur Neubeladung rollen, oder vielleicht vorher noch nach Siegen zur Neulackierung fahren????

Nach aktueller Sichtung hat Josera nun 6 Wagen erworben, da zusätzliches Rohmaterial für die Produktion benötigt wird, das nun von Schenker angekarrt wird. Leider kann Mainzer Firma Stock nicht mehr Züge fahren. Ich denke mal, daß sich ein 3 Wagen Zug für eine Maxima kaum lohnt.

An allen Wagen steht jedoch noch Nacco angeschrieben. Sicher ist jedoch, daß sie bislang mit Kalk oder Salz immer mit der Üg aus FMB nach NAH kamen.

Beste Grüße

Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von Florstädter »

Moin Michael ,

schönen Dank für deine ausgiebige Info

..... es ist übrigens nicht meine Absicht irgendjemandem Konkurrenz zu machen


Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von schwellensittich »

florstädter hat geschrieben:Moin Michael ,

..... es ist übrigens nicht meine Absicht irgendjemandem Konkurrenz zu machen

Gruß Uwe
Servus Uwe,

doch, die Nachtfraktion braucht jede Verstärkung. Das mit der Konkurrenz war ja nicht ernst gemeint.
Ich experimentiere ja auch gern, denn Aschaffenburgs helle Beleuchtung verführt ja geradezu zu ungewöhnlichen Aufnahmen. Dank meiner Kamera kann ich mit ISO 4000 und höher ohne Stativ wild umeinanderknipsen. Mehr oder weniger rauschfrei, aber es geht :wink:

Also, bitte mehr davon!
Friedberg at night steht auch noch bei mir auf der Liste, denn die Formsignale sind dem Tode geweiht.
Das ESTW soll noch 2013 in Angriff genommen werden. Ebenso die Strecke via Beienheim nach Nidda. Dann ist es vorbei mit der Epoche 3 :(

Viele Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von Florstädter »

Moin Michael ,

ich habe gerade mal nachgesehen , die Daten für das Foto mit der 261 080 sind :

Blende 1 : 1,8
Belichtungszeit 1/8s
ISO 3200
das Original hat 10,8 MB
rauschen hab' ich nix gehört :lol: nur ein Flüstergrummeln ( kein Vergleich zur 218 :( )

das mit der Konkurrenz ist schon klar , ..... ich wollt' halt auch mal was sagen :wink:

das mit dem ESTW hat Alex weiter vorne schon angesprochen , ich habe noch nichts
davon gesehen , ich warte noch auf eine Wortmeldung eines Wissenden

dann werde ich mich mal nach Friedberg aufmachen , mal sehen ob die Vormeldungen zutreffen
ist ein Einbein auch ein Stativ ?? ich nehm's mal mit , läßt sich ja gut einstecken :wink:

bis später , Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von Knipser1 »

florstädter hat geschrieben:Moin Michael ,

ich habe gerade mal nachgesehen , die Daten für das Foto mit der 261 080 sind :

Blende 1 : 1,8
Belichtungszeit 1/8s
ISO 3200
das Original hat 10,8 MB
rauschen hab' ich nix gehört :lol: nur ein Flüstergrummeln ( kein Vergleich zur 218 :( )

das mit der Konkurrenz ist schon klar , ..... ich wollt' halt auch mal was sagen :wink:

das mit dem ESTW hat Alex weiter vorne schon angesprochen , ich habe noch nichts
davon gesehen , ich warte noch auf eine Wortmeldung eines Wissenden

dann werde ich mich mal nach Friedberg aufmachen , mal sehen ob die Vormeldungen zutreffen
ist ein Einbein auch ein Stativ ?? ich nehm's mal mit , läßt sich ja gut einstecken :wink:

bis später , Gruß Uwe

Ohne mich in eure fachliche Nachtaufnahmen-Diskussion tiefer einmischen zu wollen - alte Fotografenregel die ich bei Nachtaufnahmen immer noch beherzige...

In der Nacht - nimm Blende 8

Grüße

Guido
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von KoLü Ksf »

florstädter hat geschrieben: dann werde ich mich mal nach Friedberg aufmachen , mal sehen ob die Vormeldungen zutreffen
ist ein Einbein auch ein Stativ ?? ich nehm's mal mit , läßt sich ja gut einstecken :wink:

bis später , Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ein Einbein ist leider kein vernünftiges Stativ für Nachtaufnahmen. Da brauchst du schon ein Dreibein. :wink: :wink:
Am besten auch einen Fernauslöser, den man feststellen kann.

Viel Erfolg.
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von Florstädter »

Moin Guido ,

darfst dich gerne einmischen , warum auch nicht .
Den 8er Reim habe ich auch schonmal gehört ,
hmm :? aber glaubst du er läßt sich bei -1° ,scharfem beißendem Wind ,
ohne Windschutz , mit viel zittern und mit ohne Stativ umsetzten ?

Ich werd' mir erstmal einen Eimer Tee reinziehen ( das war sooo kalt ) und mal sehen wie die Ausbeute ist .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Friedberger Sichtungen 2013

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Uwe,

ich würde mal sagen - ohne 3-Bein-Stativ gehen qualitative Nachaufnahmen eigentlich gar nicht, ich traue mir das zumindest nicht zu.

Alles unter 1/250 ist mir von der Belichtungszeit her zu lang, um das ruhig halten zu können, gerade bei leichten Tele-Brennweiten.

Und wenn dann noch bewegende Objekte hinzukommen geht unter 1/400 oder 1/500 gar nix ohne Bewegungsunschärfe zu riskieren.

Da ist es natürlich hilfreich, wenn die Kamera hohe ISO-Zahlen ohne Rauschen erlaubt.

Viele Grüße

Guido
Antworten