Friedberger Sichtungen 2014

Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

Moin …

Mit etwas gelben möchte ich die Friedberger Sichtungen für 2014 beginnen .

725 / 726 003 steht heute in Friedberg Nähe Stellwerk Süd vor der alten Bahnmeisterei

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die nächsten Tage sind Gleisbauarbeiten für Friedberg gemeldet ,
das dürfte wohl der Grund für seine Anwesenheit sein .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Westerwälder 44 »

Und hier http://siegerland-forum.forumprofi.de/r ... t2056.html
gibt es Bilder von der Überführungsfahrt
Gruss
Hier könnte eine Signatur sein
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

danke für den Link ,

im Gegensatz zu mir hatten die Leute besseres Licht :?
Muß mal sehen das ich die Tage etwas früher nach Friedberg komme als nachmittags .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

Moin …

die Hanauer 50 3552 verläßt mit ihrem Bauzug um 12:33 (mit +103) Friedberg Richtung Dillenburg , vom Wetter sag’ ich lieber nix .
Vielen Dank nochmals für die Info der Fahrt .

Bild

Neben dem Tender ein alter Wasserkransockel

Bild

Leider etwas viel Dampf untenrum

Bild

Bild

In der Nordabstellung stand noch die Spitzke V60 – SP- 015

Bild

Bild

Um 17:24 hätte die 50er zurückkommen sollen , da war es noch ein wenig hell .
Gegen 17:45 kam die Info das sie noch in Dillenburg steht … da habe ich abgebrochen .


Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

wie ich gerade bei DSO gelesen habe hat 50 3552 heute bei ihrer 2. Fahrt nach Dillenburg
einen Lagerschaden erlitten .
Sie soll nach erfolgter Reparatur nach Hanau zurück kehren .

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,6751684

Meine Bilder von heute kann ich erst morgen nachmittag einstellen .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

Moin …

man glaubt es nicht , ich habe es geschafft die Bilder vom Montag fertig zu machen .
Ich stelle sie in der Reihenfolge ein wie sie sich ergeben haben .

11:06 Ankunft in Friedberg ,
V60 – SP- 015 verschiebt einen Schotterzug der mitten in der Landschaft entleert wird .

Bild

Der 2. Blick zeigt …es ist Neuschotter der mittels unterbautem Förderband zielgenau entladen wird

Bild

Nachdem die Sicht frei war zeigte sich das 1 oder 2 Gleise zum Baustofflogistigzentrum erneuert werden , auch die Weiche ist neu

Bild

Um 11:35 kam 725/726 xxx nach Friedberg eingefahren und ist kurz darauf wieder nach Süden entschwunden

Bild

11:59 es ist soweit , ganz leicht im + kommt sie durch die nördliche Weichenstrasse ,
Standmodell Nr.1 bewegt sich auch nach seinem Schuß nicht aus dem Bild

Bild

Standmodell Nr.2 hat noch nicht einmal einen Foto in der Hand

Bild

Bild

Früher ein alltägliches Bild ….. mit anderen Wagen

Bild

426 001 mal wieder als Hamsterbackenersatz im RB Pendel Gießen >< Hanau

Bild

Auf geht’s zum restaurieren

Bild

Im alten Güterbahnhof findet sich neben 203 111 auch Standmodell Nr.2 wieder , ohne Warnkleidung
inmitten umherfahrender Baumaschinen und sonstigen Baufahrzeugen , auf einem Betriebsgelände der DB
Bild

Auf dem 2. Gleis steht sie dann und bekommt Kohle + Wasser ,
Standmodell Nr.1 ist auch da , natürlich ohne Warnkleidung , mitten auf einer Baustelle .
Später kam dann ein 3. Fuzzi zu mir und sagt : da vorne steht ein Mister Wichtig und bläst sich auf …… warum wohl ???

Bild

Soll das wirklich mal die neue Friedberger Holzverladung werden ??

Bild

Wie man hier sieht werden 2 Gleise durchgehend erneuert , kein Wunder sie gehören noch zum
alten Güterbahnhof , viele waren aus den 1920er Jahren

Bild

15:02 , 50 3552 steht bereit zur Abfahrt

Bild

212 133 hat sich in der Zwischenzeit auch in Friedberg eingefunden ,
Zeit für einen Rundgang ist noch genug

Bild

Bild

Bild

Bild

Sogar ein Bild mit beiden ist möglich

Bild

120 115 schiebt Richtung Gießen

Bild

15:28 die letzte Fahrt des Tages die leider wegen eines Lagerschadens in Sinn ihr Ende fand .

Bild

Bild

Bild

Diesmal ohne Standmodell

Bild

Der Dienstag war dann ohne Dampflok

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von AO74 »

Auch wenn ich eigentlich kein Fan von Rauchkammerzentralverschlüssen und eckigen Mischvorwärmern bin, gefallen mir die Bilder gut! Ich hoffe dass die Hanauer ihr Maschinchen schnell wieder flott bekommen.
Gruß aus Ffm
Alex
Benutzeravatar
Dennyo
Oberschaffner A3
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Aug 2010, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Dennyo »

Moin Uwe!

Wie immer ein sehr informativer Bilderbogen von dir, vielen Dank!

Irgendwie ist es schon traurig zu sehen, wie der einstige Heimatbahnhof immer weiter "zerstückelt" wird...

- Z.B. Der Gleismesszug....Der musste ja genau bis zur sh2 Scheibe ran um Profilfrei zu stehen....Es scheinen alle Abstellmöglichkeiten reduziert zu werden.

- Der ehem. Anschluss zur Kaserne/Raiffeisen soll ja auch nicht mehr befahrbar sein.

- Die ehem. Waschanlage? zwischen Gleis 12 und dem Bw (Gtw Abstellgruppe) ist ebenfalls entfernt? Ich meine dort bis zu letzt einen kleinen "Aussichtsturm" gesehen zu haben....

Grüße und weiter so

Dennis

P.S.: Bei den Bauarbeiten im Güterbahnhof müssten doch noch jede Menge "Blindgänger" zu finden sein? Oder wird nicht so tief gegraben? Das war ja dort alles ziemlich zerbombt damals...
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 204
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

Dennyo hat geschrieben:
- Der ehem. Anschluss zur Kaserne/Raiffeisen soll ja auch nicht mehr befahrbar sein.

- Die ehem. Waschanlage? zwischen Gleis 12 und dem Bw (Gtw Abstellgruppe) ist ebenfalls entfernt? Ich meine dort bis zu letzt einen kleinen "Aussichtsturm" gesehen zu haben....
Hallo Dennis,

- Der Anschluß zur Kaserne/ Raiffeisen-Gelände ist nicht mehr befahrbar, da die Weiche in Höhe des Stw Fs entfernt wurde :twisted:

- Der Kontrollturm der Waschanlage steht immer noch und "versteckt" sich bei Uwe's Aufnahmen hinter dem Rangiersignal, schau' mal genau hin, dann erkennst Du ihn :) Der Turm entstand übrigens auf Basis eines ehemaligen Wasserkrans. So hat es mir jedenfalls ein ehemaliger Friedberger Lokführer erzählt.
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

danke für die " Unterstützung " Frank :wink:

@ Dennis , der Waschstraßenturm steht wirklich noch :wink: , auf Bild 8 siehst du ihn
rechts von den beiden roten Männchen genau hinter dem Signal .

Von der Weichenerneuerung bzw Entfernung zur Raiffeisen / US-Verladung habe ich
Bilder , auch vom Anschluss Raiffeisen , von der US-Verladung und den beiden
Abstellgleisen . Ich müßte mich nur mal aufraffen und einen Beitrag draus machen .
Allerdings dürfte der dann bei " Damals " zu finden sein , das wird bald jetzt 2 Jahre her sein .


Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

Moin …

heute möchte ich noch ein Paar Bilder aus Friedberg nachreichen .

203 111 der EBM , an dem Tag etwas freistehender

Bild

Mit dem “Tieflader“ werden Betonmischer zu den Einzelbaustellen für die neue Signaltechnik gebracht

Bild

Bild

Das letzte von ehemals 3 Rampengleisen

Bild

Auf Höhe der 203 gab es im Gleis der Seitenrampe mal eine kleine Grube

Bild

Inzwischen dürften die beiden Gleise wieder liegen

Bild

Ob Fg auch nachts besetzt ist kann ich nicht sagen , andererseits sehen die anderen Friedberger
Stellwerke , obwohl dauerbesetzt , auch nicht besser aus

Bild

Von dem Teil habe ich keine Nahaufnahme ( Typenschild ) , das habe ich irgendwie verpennt

Bild

Die alte Stückguthalle ist vermietet , der Wagen ist ein Kbs 440 der DB

Bild

Oberleitung gibt es hier schon lange keine mehr

Bild

…. aber uffpasse is immer gut

Bild

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Friedberger Sichtungen 2014

Beitrag von Bad Camberger »

Guten Abend allerseites.

Nun auch von mir mal ein paar Sichtungen aus Friedberg und Umgebung.

Bild
Der Kerkerbacher Kalkzug auf der Main-Weser-Bahn zwischen Nieder Wöllstadt und Groß Karben.

Bild
Ein GtW der HLB verlässt Friedberg Richtung Friedrichsdorf.

Bild
Moderne Spielerei in Friedberg. Neue S-Bahn vor dem Stellwerk FG.

Bild
Was knattert denn da? Ein Gleismesszug-Schibu erreicht den Güterbahnhof Friedberg und macht sich dann wieder vom Acker Richtung Hanau.

Bild
Irgendwann im Januar gabs ma ne "saubere" MRCE-189 auf der Main-Weser Bahn... :lol:

Hoffe, die Sichtungen aus Friedberg(und Umgebung) gefallen. Danke an Ralf ala "Anschlussgleis" für die Bearbeitung der Bilder!!! :)

Beste Grüße

Bad Camberger
Antworten