Butzbacher Sichtungen 2014

Antworten
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Butzbacher Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

Moin …

wenn man schon mal bei Butzbach ist sieht man auch in Butzbach mal nach dem Rechten ,
das Licht war zwar etwas seltsam , aber für Sichtungsbilder ….

Kaum angekommen gibt es auch schon was vor die Linse ,
HLB 831 + eine Hamsterbacke voll im Gegenlicht .

Bild

Bild

Und ab ins Verbindungsgleis zur BLE / heute HLB

Bild

In der Zeit des Stellungswechsels auf die andere Gleisseite hat sich 189 080 in der Überholung vor dem Stellwerk geparkt
Bild

Hier noch ein etwas anderer Blickwinkel mit den Signalen Richtung Norden + Bf ,
das Licht war irgendwie seltsam grell

Bild

Hier noch den Staubsaugerwagen der Weichenwerke Butzbach , abgestellt von der HLB 831 .
Den kompletten Schienenschleifzug habe ich bei den Hanauer Sichtungen 2013 gezeigt .

Bild

Auf der Suche nach der HLB 831 bin ich in Butzbach Ost fündig geworden ,
sie stand an der Tanke , also nur ein Bild von unten , sie steht übrigens auf dem alten Streckengleis der BLE ( rechts HLB 508 115 )

Bild

Gleiche Situation von oben , im Vordergrund der alte Gleisbereich des BLE Bahnhof Butzbach-Ost
rechts der Güterschuppen und ganz rechts die Bahnsteigkante von Gleis 1

Bild

35 min mußte warten bis sie hinter der Tanke hervorkam

Bild

Bild

Hier unterfährt sie gleich die Main-Weser-Bahn und entschwindet dann zu den Weichenwerken
Links HLB 130

Bild

Das war’s

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Re: Butzbacher Sichtungen 2014

Beitrag von Rottenmeister K. »

Florstädter hat geschrieben:Moin …

wenn man schon mal bei Butzbach ist sieht man auch in Butzbach mal nach dem Rechten ,
das Licht war zwar etwas seltsam , aber für Sichtungsbilder ….

Kaum angekommen gibt es auch schon was vor die Linse ,
HLB 831 + eine Hamsterbacke voll im Gegenlicht .

Bild


Hier noch ein etwas anderer Blickwinkel mit den Signalen Richtung Norden + Bf ,
das Licht war irgendwie seltsam grell

Bild

Das war’s

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
das seltsame grelle Licht wird im Gegenlicht der Sonne hervorgerufen durch Wasserdampf und Feinstaub. Je mehr Feinstaubteilchen in der Luft sind, umso mehr kann der Wasserdampf daran in Tröpfchenform kondensieren. Das Sonnenlicht wird in den Tröpfchen zerstreut. Super extrem ist diese Erscheinung z.B. bei langer ungünstiger Wetterlage in Beijing (CN) mit seinen rd. 19 Mio. Einwohnern. :x :x
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Butzbacher Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

danke für die Info :D

Da Butzbach keine 19 Mio Einwohner hat tippe ich auf Wassertropfen + Sonne .
Vielleicht hängt es ja auch mit dem Wetterwechsel zusammen ,
spät abends fing es dann an zu regnen , den Samstag über auch noch .

Bei der 189 sieht man das die Sonne schräg von der Seite kommt , ich habe sie auch nur
abgelichtet weil die Baureihe auf der Main-Weser-Bahn recht selten zu sehen ist .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Butzbacher Sichtungen 2014

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

bedingt durch einen Termin bei Butzbach und eine Sichtungsmeldung von heute morgen hat
es mich heute auch zum Bhf Butzbach gezogen , .....und ich hatte Glück , sie war noch da .
Stand da wie neu , 221 145-6 D-PEG . Das kein Stück Sonne zu sehen war ist ja schon fast normal .
Bild

Bild

Direkt unter Stellwerk Bf ……ist auch besser so
Bild

Bild

221 145-6 war aber nicht alleine in Butzbach , getrennt durch einen Flachwagen war sie mit
der Gelben 203 158-1 D-SGL ( V 180.13 ) gekuppelt
Bild

Bild

Bild

Dann kam was immer kommt , bleibt man vor Ort ….kommt stundenlang nix mehr .
Fährt man weg , so ich , …ärgert man sich ( vorsichtig ausgedrückt )

Nach einen Besuch der BLE bin ich noch mal am Bhf vorbei gekommen und sehe gerade noch
wie die BLE Diesellok mit einigen Flachwagen Richtung Weichenwerke verschwindet .
Diese waren zuvor von 261 054-1 aus Gießen gebracht worden .

Nachdem ihre Wagen abgeholt waren setzt 261 054-1 um , sie nimmt leere Wagen mit nach Gießen zurück
Bild

Bild

Bild

Bild

Soviel aus Butzbach von heute

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Butzbacher Sichtungen 2014

Beitrag von AO74 »

Interessante Bilder! Die fehlende Sonne (geht mir auch langsam aufs Gemüt... :roll: ) hat immerhin den Vorteil, dass Du aus allen Richtungen fotografieren konntest. Ansonsten finde ich Butzelbach nämlich eher schwer umsetzbar. Besonders die Bilder mit dem Stellwerk gefallen mir gut.
Gruß aus Ffm
Alex
Antworten