roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Florstädter
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roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Florstädter »

Moin …

gestern , 15.02.14 , war roter Brummer Tag in der Wetterau , hier nun eine kleine Auswahl
meiner Bilder , in gewohnter Weise wie immer lieber ein Bild zuviel wie eins zu wenig . :wink:
Angefangen habe ich in Hungen .

Hungen Süd heute während der Wartezeit

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Richtung Nidda mit Bahnübergang und Schloß im Hintergrund

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Älteres Freischnittgemetzel wegen der Sicht vom Stellwerk ?

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Die Zufahrt zum Birkenwäldchen ist unterbrochen , das wäre ja kein Problem …. aber der Rest
Was aber auch egal ist , für wen sollten hier noch Güterwagen rollen ? :cry:

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Um 12:14 war es dann soweit , die Schranken sind unten die Ausfahrt steht

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Es führt 798 829 , Mitte 998 184 , Schlusslicht ist 996 677

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Die Durchfahrt Hungen war +8 , Grund soll eine BÜ Störung in Lich gewesen sein
( alte >< neue Technik ) . Den Grund und die Fahrzeiten der Tour habe ich an meinem
nächsten Fotopunkt in Beierheim erfahren .
War schon erstaunlich wie vielen Fuzzis der Fahrplan bekannt war . :shock:
Hätte ich gewußt das diese +8 den ganzen Fahrplan durcheinander bringen wären auch
Bilder von Nidda möglich gewesen

Vielen Dank auch nochmal an meine Handyverbindung im Zug ,
keine Ahnung ob er genannt werden möchte

Fortsetzung folgt später

Gruß Uwe
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Florstädter
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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Florstädter »

Moin …

mit leichter Verspätung die Fortsetzung aus und um Beienheim .
16 Bilder haben es in die Auswahl geschafft .

Mit dem leicht verblassten 996 677 voraus die Beienheimer Einfahrt mit +37

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Einfahrt auf Gleis 2 , bei Zugkreuzungen ist Gleis 3 normal

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Auf das Spitzenlicht für die Fahrt nach Wölfersheim wollte ich nicht warten ,
dafür erschien mir die Zeit zu knapp , hatte ja noch was vor

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Das war mir wichtiger , das Beienheimer Eisig aus Wölfersheim …. wie früher

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Es führt 798 829

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Der Nachschuß mit dem Vr

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Jetzt noch das Beienheimer Vr aus Friedberg und wie elegant das Umspannwerk umfahren wird

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Links hätte das 2. Gleis liegen sollen

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Und wieder ein Bild zuviel

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Der Nachschuß Richtung Dorheim mit dem Taunus im Hintergrund

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Fortsetzung folgt sobald wie möglich

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Florstädter
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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Florstädter »

Moin …

und noch mal 12 Bilder der Sonderfahrt .

Dieses Signal mit diesem Fahrzeug war mir auch sehr wichtig

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Ach so , wo das ist ?? Es ist das Friedberger Eisig aus Friedrichsdorf .

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Und der Nachschuß , wie man sieht liegt /steht auch hier der neue ESTW Kabelkanal

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Durch meinen Handymelder im Zug erfuhr ich von der nicht geplanten Zugkreuzung in Rodheim

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Fast wie früher

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Und weiter geht es

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Der Nachschuß am Rewe Anschluß , ich frag’ mich warum die Weiche noch drin ist .

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Bei der Rückkehr aus dem Taunus die Einfahrt in Friedberg mit +65

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Nicht gerade wenige haben hier den Sonderzug verlassen

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Um 19:10 die Weiterfahrt nach Gießen

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Der Nachschuß notgedrungen nach dem Signal , vor dem Signal ging nicht weil mir einer ins
Bild gelaufen ist ….er dachte ich wäre fertig .

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Soll ich den Beitrag damit abschließen oder noch ein Paar Bilder mit den Fahrtteilnehmern
anhängen ?? Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere . Oder aus rechtlichen Gründen
lieber nicht ??

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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Dieselpower »

Florstädter hat geschrieben:Der Nachschuß am Rewe Anschluß , ich frag’ mich warum die Weiche noch drin ist .
Ist vermutlich signaltechnisch noch eingebunden....sowas gibt's öfters!
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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Pablo »

Tolle Aufnahmen. Danke fürs zeigen :)
Florstädter
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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

@ Patrick , danke und schön das dir die Bilder gefallen , das freut mich .

@ Marko ,
die Strecke Friedberg >< Friedrichsdorf wurde im April 2002 bevor sie an die HLB
übergeben wurde durchgehend mit neuen Schienen auf Y-Schwellen versehen .
Die Zugkreuzung wurde von Rodheim nach Rosbach verlegt .
Obwohl der Rewe Anschluß damals schon lange nicht mehr genutzt wurde hat man
die Handweiche wieder eingebaut .
Deckungssignale oder eine Beschilderung für diese Handweiche habe ich keine ausmachen können .
Ich werde die Tage bei damals aus der Region , dort gibt es einen passenden " Fred " ,
aktuelle Bilder der Örtlichkeit einstellen .

Gruß Uwe
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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Dieselpower »

Florstädter hat geschrieben:Moin ...
@ Marko ,
die Strecke Friedberg >< Friedrichsdorf wurde im April 2002 bevor sie an die HLB
übergeben wurde durchgehend mit neuen Schienen auf Y-Schwellen versehen .
Die Zugkreuzung wurde von Rodheim nach Rosbach verlegt .
Obwohl der Rewe Anschluß damals schon lange nicht mehr genutzt wurde hat man
die Handweiche wieder eingebaut .
Deckungssignale oder eine Beschilderung für diese Handweiche habe ich keine ausmachen können .
Ich werde die Tage bei damals aus der Region , dort gibt es einen passenden " Fred " ,
aktuelle Bilder der Örtlichkeit einstellen .

Gruß Uwe
Nun, da hast Du mich mistverstanden.... :wink:
Das muß nicht mit sichtbaren Signalen etc. zu tun haben, das kann ganz einfach blockelektrische Gründe haben. Schau nur mal den
vermeintlichen F-Kasten und die gelbe Kabelbox am Gleis: ein Schlüsselwerk, das nicht geändert werden darf, ein Gleiskontakt, der
noch vorhanden ist....sowas reicht schon!

So wie in Hadamar - da hat der neue Besitzer des Bahnhofs den schon seit vielen Jahren stillgelegten Blockkasten rausgerissen...

...und danach ging zwischen Hadamar und Niederzeuzheim nix mehr.... :lol:
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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Florstädter »

Moin Marko ,

da bin ich dir etwas zuvorgekommen :wink:

Bei damals aus der Region im "Fred" ...Wann wird es endlich wieder Sommer............
bin ich mit Bild darauf eingegangen , beide Handweichen sind Lageüberwacht .

Was aber immer noch nicht erklärt warum die Weiche samt Lageüberwachung
wieder eingebaut wurde , der Rewe Anschluß war damals schon lange Tod .
Andere Leute müßen für so eine Weiche jährlich viel Geld bezahlen .

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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Dieselpower »

Und wenn der Umbau der Blocktechnik noch teurer gewesen wäre? Oder durchs EBA untersagt?
Wahrscheinlich sind sogar beide Weichen festgelegt/festgeschweißt, und gar nicht mehr stellbar....wäre nicht die einzige hierzulande.

Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Habs vielleicht nur nicht gar so explizit gesagt... :wink:

Wir haben 2014, und da wird bei der Bahn nur das kurzfristig Billigste gemacht - nicht unbedingt das Beste!
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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Florstädter »

Lassen wir das am besten mal so stehen .

Die Lageüberwachung zu überbrücken ist mit Sicherheit kostengünstig möglich ,
wenn man die Weiche damals beim Streckenneubau weggelassen hätte .

Der Rewe Anschluß wird jetzt seit ca 25 Jahren nicht mehr genutzt aber fleißig
weiter gewartet und unterhalten , was natürlich sehr kostengünstig ist .

Auch die Frage wer die Weiche bezahlt steht noch im Raum , .... vielleicht wir alle ??
Rewe bestimmt nicht .
Immerhin wurde der Rewe Anschluß damals mit Hilfe Saatlicher Fördergelder gebaut ,
gibt es da vielleicht irgendwelche Auflagen ??

Aber wie gesagt , lassen wir das Thema einfach mal so stehen ,
es passt sowieso nicht so richtig zum roten Brummer .

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Dennyo
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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Dennyo »

Moin Uwe!

Wieder mal vielen Dank für die schöne Bilderauswahl! :D

...Was war denn der Anlass der Fahrt? Sogar bis FWOE? ...Abschied, bevor die Signale "fallen"? ;-(

Zwischen Dorheim und Beienheim war ich damals auch sehr oft anzutreffen......Sehe ich da richtig, ein Kabelkanal Ri FBEI ? Hat sich doch alles sehr verändert.....

An dem Feldweg-Bü sind damals häufig Unfälle passiert....Einmal hat eine altrote-216 von FFG kommend (mit angehängtem 628 n. FHUG) ein Pkw gerammt und noch gut 100 Meter mitgeschleift, trotz der schon beachtlichen Steigung!

Zur Strecke nach FFRI: Gibt es die AWANST Friedberg-Süd noch? Bzw. liegt da die Weiche noch?

Schöne Grüße

Dennis
Florstädter
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Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14

Beitrag von Florstädter »

Moin Dennis ,

den genauen Grund der Kreuzfahrt kenne ich nicht ,
es würde mich aber nicht wundern wenn deine Vermutung zutrifft .
Die Vorarbeiten für das Friedberger ESTW sind ja in vollem Gange .
Die gefallenen Masten und der Kabelkanal bis Beienheim sind ein Teil davon .

Mit Friedberg Süd meinst du sicher den Miele Anschluß , die Weiche ist schon lange weg .
Bilder findest du hier :

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... &sk=t&sd=a

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