Wiesbaden Ost: Erneuerung Kreuzungsbauwerk (Ostern)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Wiesbaden Ost: Erneuerung Kreuzungsbauwerk (Ostern)

Beitrag von eta176 »

Rückblick:

Bereits am 14.02.2012 hatte l.b. bei DSO den Hinweis auf eine anstehende Erneuerung gegeben:

Erneuerung Kreuzungsbauwerk Wiesbaden Ost.
Ersatzneubau der zwei Eisenbahn-Überführungen. Neubau von zwei eingleisigen, einfeldrigen
Fachwerküberbauten in Stahlbauweise mit Stahlbetonkastenwiderlagern. Strecke 3603 kreuzt
bei km 37,118 mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 120 km/h die Strecken 3506, 3507, 3508.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5775437

Die Vergabe-Entscheidung wurde von l.b. am 03.07.2012 DSO-öffentlich gemacht:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5970498
_______________________________________________________________________________

Am 29.10.2013 hatte ich Gelegenheit, mir den Stand der Bauarbeiten einmal aus der Nähe
anzusehen, was aufgrund der Lage - zwischen Autobahn und Eisenbahn - nicht ganz einfach
gewesen ist ... Hier der Blick von oben auf die beiden alten EÜ und die bereits vor vielen Jahren
als Fachwerkstahlbrücke erneuerte dritte EÜ: http://goo.gl/maps/JRBga

Zunächst das offizielle Bauschild, das unmittelbar neben der A 671 steht und in der Mitte eine
große (nachträglich überklebte?) freie Fläche hat, die ich im Foto "entnommen" habe, damit
die übrigen Texte noch halbwegs lesbar bleiben. Auch in der Kopfzeile hat man nachträglich
anscheinend etwas verändert :roll: (Auch die Schärfe lässt etwas zu wünschen übrig, da das
Foto über die Autobahn hinweg und bei noch recht mauer Beleuchtung entstanden ist ...)


Bild

So ganz ist mir noch nicht die Funktion der "silbernen Pfeiler" klar ... Sollen darauf die
fertigen Brücken aufgelegt und dann in ihre Endlage verschoben werden?!? Die neuen
Widerlager (ganz links am Bildrand) werden derzeit ja auch abseits ihrer späteren Posi-
tion hergestellt und erst nach Abriss der alten Brücke und Widerlager in ihre neue Lage
verschoben.

Bild
Foto vom 29.10.2013
Zuletzt geändert von eta176 am Di 15. Apr 2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Wiesbaden Ost: Erneuerung Kreuzungsbauwerk

Beitrag von eta176 »

PM der DB vom 3. April 2014:

Erneuerung des Kreuzungsbauwerks Wiesbaden Ost führt zu Einschränkungen im Schienenverkehr
Bahn investiert 15 Millionen Euro • Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr mit Bussen bis Ende April


(Frankfurt/Main, 3. April 2014) Die Bahn investiert 15 Mio. Euro in die Erneuerung des Gleisdreiecks zwischen Mainz-Kastel und Wiesbaden Ost
und baut in der Zeit vom 5. bis 29. April 2014 am Kreuzungsbauwerk Wiesbaden Ost eine neue Eisenbahnbrücke ein. Aus diesem Grund kommt
es in dieser Zeit zu Fahrplanänderungen bei den S-Bahnen der Linien S1, S8 und S9. Auch der Regionalverkehr zwischen Aschaffenburg und Wies-
baden Hbf ist betroffen.

Am kommenden Wochenende beginnen und enden in der Zeit von Samstag, 5. April ab 21.50 Uhr, bis Sonntag, 6. April um 14 Uhr, alle Regional-
züge der RB 75 Darmstadt—Mainz—Wiesbaden und die S-Bahnen der Linie S8 Hanau—Frankfurt—Wiesbaden bereits in Mainz Hbf und fallen zwi-
schen Mainz und Wiesbaden aus. Zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf fahren ersatzweise Busse.

Ab Sonntag, 6. April nach 14 Uhr, werden die Regionalzüge der RB 75 Darmstadt—Mainz—Wiesbaden umgeleitet und fallen - bis auf wenige Aus-
nahmen - zwischen Mainz und Wiesbaden aus. Reisende zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf können die S-Bahnen der Linie S8 nutzen.

S-Bahnen der Linie S1 Wiesbaden—Frankfurt—Offenbach—Ober-Roden halten in beiden Richtungen nicht in Wiesbaden Ost. Reisende von und
nach Wiesbaden Ost können die Stadtbusse der Linien 6, 6a und 33 nutzen.

S-Bahnen der Linie S 9 Wiesbaden—Mainz-Kastel—Frankfurt—Hanau beginnen und enden in Mainz-Kastel. Dort besteht Anschluss an die Züge
der Linie S1 von und nach Wiesbaden Hauptbahnhof oder zu den Stadtbussen der Linien 6, 6a und 33 von und nach Wiesbaden Ost

Alle Fahrplanänderungen einschließlich der Fahrzeiten der Ersatzbusse sind in der Fahrplanauskunft sowie im Internet bereits berücksichtigt.
Fahrgäste werden gebeten, diese zu beachten und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu nutzen. Ausführliche Fahrplaninformationen
enthält ein Faltblatt, das in Bahnhöfen, Reisebüros und bei den Kommunen entlang der Strecke ausliegt und auch bei den Kundenbetreuern
in den Zügen des Regionalverkehrs erhältlich ist.

Weitere Informationen gibt es beim DB-Kundendialog unter der Rufnummer 01806 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei
Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf), unter http://www.bahn.de/bauarbeiten und im Hessischen Rundfunk auf Videotext-Tafel 540.
__________________________________________________________________________________________________________________

... und ganz aktuell von heute, 15.04.2014:
So ganz verstehe ich die Berechnungen zwar nicht, denn die einzuhebenden Beton-Widerlager und Stützelemente sollen zwar bis zu 530 t wiegen,
aber die beiden Brückenteile bringen ein Gewicht von jeweils "nur" ca. 480 t zusammen ... (OK, überredet, denn 2 x 480t sind ja 1000t :wink: )


DB hebt 1.000 Tonnen schwere Brücke in Wiesbaden Ost ein
Einheben der neuen Brückenteile am Osterwochenende • 15 Millionen Euro Investition • Besucherplattform bietet Einblick auf Baugeschehen


(Frankfurt/M. 15. April 2014) Auf der Baustelle in Wiesbaden Ost laufen die Vorbereitungen für den Einbau der neuen Bahnbrücke am kommenden
Osterwochenende. Ab Freitag, 18. April bis Dienstag, 22. April, wird die neue Stahlbrücke in zwei Teilen eingehoben. Die DB investiert insg. 15 Mio.
Euro. Wiesbadener BürgerInnen, Bahninteressierten und Technikbegeisterten bietet die DB die Möglichkeit das Baugeschehen von einer rund 80 m²
großen Besucherplattform aus mit zu verfolgen. Die Plattform ist durch die Personenunterführung des Bahnhofs Wiesbaden Ost über den ausgeschil-
derten Weg zu erreichen und steht Besuchern rund um die Uhr bis zum 22. April, 18 Uhr zur Verfügung.

50 Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Das Osterwochenende wurde für die Arbeiten bewusst
ausgewählt um den Berufs- und Schulverkehr an den Werktagen nicht unterbrechen zu müssen. „Wir arbeiten an den Feiertagen und nachts, damit die
Beeinträchtigungen für unsere Fahrgäste möglichst gering sind“, erklärt Dr. Volker Bungard, Projektleiter von DB ProjektBau. Zwei große Raupenkräne
mit einer Traglast von 600 Tonnen bzw. 650 Tonnen sind im Einsatz. Damit werden zuerst die Widerlager- und Stützwandfertigteile mit einem Gewicht
von jeweils bis zu 530 Tonnen für die neue Brücke eingehoben, befestigt und anschließend mit Beton ausgefüllt. Die beiden eingleisigen, stählernen Fach-
werküberbauten, von rund 80 und 85 Metern Länge und einem Gewicht von jeweils rund 480 Tonnen werden mit Spezialtransportern in Position gefahren
und von den Kränen gemeinsam auf die Widerlager eingehoben. Nördlich und südlich der neuen Brücke werden auf einer Länge von je 100 Metern neue
Bahndämme errichtet. Bei den Arbeiten werden 27.000m³ Erde zur Anpassung des Bahndammes und Aushub der Baugruben bewegt, 1.500m³ Frisch-
beton verbaut und rund ein Kilometer neue Schienen verlegt.
Damit die Züge nach Abschluss der Brückenbauarbeiten am 30. April wieder planmäßig die Strecke befahren können, müssen Gleise, Stromleitungen und
Signale, die für die Dauer der Arbeiten abgebaut wurden, auf und unter der neuen Bahnbrücke jeweils über eine Länge von 200m wiedererrichtet werden.

Hat schon jemand etwas von den Vorbereitungen - oder den Raupenkränen - gesehen oder dokumentiert?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Wiesbaden Ost: Erneuerung Kreuzungsbauwerk

Beitrag von eta176 »

.
Leider hatte ich über die Ostern keine Zeit für einen Besuch in Wiesbaden, aber immerhin waren
der Wiesbadener Kurier und der hr vor Ort und haben über die Arbeiten berichtet und ein paar
Aufnahmen für Zeitung und Hessenschau gemacht:

Wolfgang Wenzel für die AZ Mainz mit dem Vorbericht:
Amöneburg-Kostheim-Kastel, 16.04.2014
Kasteler Gleisdreieck erhält neue Brücken
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 062735.htm

Über die nächtlichen Arbeiten mit dem einheben der Widerlager
berichtet W. Wenzel am 18.04.2014
Nachtarbeit in Amöneburg: Schwerlastkräne errichten über Ostern neue Brücken am Kasteler Gleisdreieck
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 067650.htm

W. Wenzel abschließend am heutigen 22.04.2014
Amöneburg: Brückenbau am Kasteler Gleisdreieck beendet - Begeisterte Zuschauer mitten in der Nacht
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 073207.htm

____________________________________________________________________

Kurz-Beitrag des hr:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... 494&type=v
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Wiesbaden Ost: Erneuerung Kreuzungsbauwerk (Ostern 2014)

Beitrag von eta176 »

Auch wenn inzwischen schon fünf Jahre ins Land gegangen sind - hier eine filmische
Zusammenfassung der Baumaßnahmen von der Firma Falkenhahn, Kreuztal:

Am 06.02.2017 veröffentlicht
Erneuerung Kreuzungsbauwerk Wiesbaden-Ost
Herstellung der beiden Stahlüberbauten von 78m und 84m Spannweite mit anschließendem Einbau der Widerlager,
Stützwänden und Stahlüberbauten mittels Raupenkranen innerhalb einer 25-tägigen Sperrpause. Die Vorgehensweise
basierte auf einem innovativen und neuen Verfahren im Bereich des Brückenbaus.

https://www.youtube.com/watch?v=gEbFo195QBU
.
Antworten