430 statt 420 - Erster Umlauftag auf der S1 (m7B)

Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

430 statt 420 - Erster Umlauftag auf der S1 (m7B)

Beitrag von KoLü Ksf »

seit Tagen war die Information bekannt, dass die 420er durch die neue BR 430 auf der S1 ersetzt werden (siehe auch den Beitrag von Helmut).

Altgediente erinnern sich wehmütig an die Eierköpfe aus dem Ruhrgebiet mit gleicher Baureihenbezeichnung, aber hier ist nur die Nachfolgegeneration aus Plastik gemeint. Nichtsdestotrotz oder weil ich schon öfter zu spät kam, legte ich mich gleich am ersten Plantag zwischen Flörsheim und Hochheim auf die Lauer.


Umlauf 1 wurde von 430 162 und 165, Umlauf 2 von 430 163 und 167 gefahren.

Paar 1 auf dem Weg nach Wiesbaden

Bild

und gut 45 Minuten später zurück nach Ober-Roden

Bild

Bild

Bild



Abends dann noch in Höhe des Shell-Tanklagers

Bild

und erstmalig 430 163/167

Bild

Bild

Bild


Ich muss gestehen, dass mir die Frontpartie besser gefällt als die der BR423, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.


edit: es muss natürlich 430 und nicht 420 heissen. Ist mir beim Schreiben garnicht aufgefallen. Vielleicht steckt die alte BR noch so tief in meinem Unterbewusstsein, dass noch kein Platz für etwas neueres ist. :lol: :lol: :lol:

Danke an Helmut für den Hinweis. Ja, ein bisschen Wehmut ist schon dabei.

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 6. Mai 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 430 statt 420 - Erster Umlauftag auf der S1 (m7B)

Beitrag von Dieselpower »

Schöne Dokumentation...
Die Frontpartie...hm, naja...eher "anders häßlich" als beim 423, aber Geschmäcker sind ja verschieden....

Wirklich zeitlose Formen, wie sie in den Jahren zwischen "Nach dem Krieg" und "Vor dem ersten Handy" auf die Schienen gestellt wurden, und bekanntlich nicht selten heute noch fahren - denkt an den 420, die 111 oder die 218 oder auch die V100 - weichen schnellebigem Design-Zeitgeist - sagt ein durch Pendeln genervter Hamsterbackenkunde....vielleicht lasse ich doch die Bahn stehen, und steige bis zur Stadtgrenze wieder aufs Auto um, und mache nur die letzte Meile mit der Plastik-(Stadt)bahn...schlimm, daß man als Eisenbahn-er/-freund sowas mal sagen muß.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

Re: 430 statt 420 - Erster Umlauftag auf der S1 (m7B)

Beitrag von schwellensittich »

Moin,

so schnell kann es gehen und ein liebgewonnener Anblick ist Geschichte. Du hast den neuen Zug gut abgelichtet. Merci!

Aber die Front des neuen 430 mag zu Gefallen wissen. Ich finde die neuen sowieso recht gut anzusehen. Ob 422 oder 430.

Nur freue ich mich jetzt schon auf die Diskussionen bei Modellbahnern, wenn dann ein Modell erscheint, das genauso einen breiten Schlitz zwischen Schürze und Fahrzeugkasten hat :lol:

Beste Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Antworten