TW 226 Mainz

EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: TW 226 Mainz

Beitrag von EuropasBahnen »

An sich habe ich nichts gegen die Variobahn, jedoch wäre es einfacher gewesen von Anfang an die Bahnsteige zu verlängern und in Doppel-Traktion zu fahren . Seit vielen Jahren schiebt die MVG alles auf ihre "zu kurzen" Bahnsteige, aber in 7 Jahren hätte man das schon schaffen können. Natürlich wäre das etwas teurer geworden, aber nicht so teuer wie die Idee Fahrgastinformationsanzeiger zu kaufen und diese 3 Jahre später gegen eine neuere Version zu tauschen. Also die Typen der Planung bei der MVG waren schon immer nicht die größten in ihrer Aufgabe. Ist so ähnlich wie bei der DB.

Hätte man Bahnsteige verlängert, hätte man in Doppeltraktion fahren können und könnte weiterhin mit "2-Seit-Türern" verkehren.

Gruß aus Mainz!
Elias Sebastian
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: TW 226 Mainz

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Wolfgang!

Der TW 226 war anlässlich der "50-Jahr-Feier" der Berliner Siedlung (Hechtsheim) unterwegs. Es hingen Aushänge an den Haltestellen. (In den Terminkalender hier im Forum habe ich auch von dieser Fahrt berichtet)

Vielen Dank für das Lob. Mich hat das Wetter sehr genervt, dennoch waren es mir die Bilder dann wert. Sollte ich mal wieder von einer Fahrt wissen, gebe ich hier gern bescheid :)

Liebe Grüße -vor Ort- aus Mainz
Elias Sebastian
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: TW 226 Mainz

Beitrag von exil-kirner »

Hi!
sind denn die Bahnen doppeltraktionsfähig?

Gruß
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: TW 226 Mainz

Beitrag von Dieselpower »

Meinst jetzt die Variobahn oder den Typreihe, der der 226 entstammt?

Also letzteres ist unwahrscheinlich wegen des handbetätigten mechanischen Fahrschalters. Kleiner Exkurs: In Köln war das mit einem Schaltwerksumbau verbunden, dort wurden die 39 Exemplare der Reihe 3000 mit Stellmotoren und Kiematic nachgerüstet, als Baumuster die Wagen 3012 und 3025. Nach erfolgreichen Testfahrten wurden die restlichen Wagen (analog zur Simatic-Reihe 3100) umgebaut, und zwar bis zur Nummer 3x19 als Frontwagen und ab 3x20 als Heckwagen mit jeweils nur einer Schaku. Kompatibel waren sie nur innerhalb der Serie. Die 3000er wurden nach Umbau zu 3200ern, wobei die letzten beiden Ziffern erhalten blieben, also 3001 wurde 3201 usw...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: TW 226 Mainz

Beitrag von exil-kirner »

sorry...unklar ausgedrückt...die vorgänger der variobahn...
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: TW 226 Mainz

Beitrag von EuropasBahnen »

Die Vorgänger der Variobahn sind die Wagen von Adtrans. Diese sind in der Tat Traktionsfähig. Jedoch in Mainz nie so anzutreffen, da die Bahnsteige zu kurz sind. Was den TW 226 und seine Reihe angeht, gebe ich "Dieselpower" recht :)

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: TW 226 Mainz

Beitrag von exil-kirner »

danke für die info...das mit den kurzen Bahnsteigen erlebe ich tagtäglich ;-) mancherorts würden anderthalb Strabas hinpassen, aber für mehr hats wohl nicht mehr gereicht :roll:
Antworten