Heute in Mainz

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Heute in Mainz

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forengemeinde,

heute war ich in Mainz. Ich wollte die Straßenbahn auf der Brücke am Hauptbahnhof fotografieren. Aber es sind ein paar Bildchen mehr geworden. Nun aber der Reihe nach.

Beginnen möchte ich meinen kleinen Bilderbogen in der Gaustraße.


Hier ist der Wagen 202 als Linie 50 Richtung MZ - Finthen unterwegs

Bild


Kurz danach kommt der Wagen 221 als Linie 51 der ebenfalls in Richtung MZ - Finthen unterwegs ist. Daneben die Tram Richtung MZ - Hechtsheim

Bild

Etwas weiter höher in der Gaustraße konnte ich dieses Motiv einfangen. Wagen 208 ist als Linie 51 Richtung MZ - Hechtsheim unterwegs

Bild


Den Fastnachtsbrunnen am Schillerplatz konnte ich ebenfalls mit ins Bild bringen
Wagen 211 als Linie 50 Richtung MZ - Finthen

Bild


In der Gegenrichtung ist Wagen 202 auch als Linie 50 unterwegs Richtung MZ - Hechtsheim

Bild

Von dort lief ich dann weiter Richtung Hauptbahnhof. Kurz nach der Haltestelle Schillerplatz dieses Motiv

Wagen 205 als Linie 52 Richtung MZ - Hechtsheim

Bild


Wagen 206 als Linie 52 Richtung MZ - Bretzenheim

Bild


Wagen 207 als Linie 50 Richtung MZ - Finthen

Bild


Zum Schluss das Bild, das ich ursprünglich nur machen wollte. Wagen 206 als Linie 52 Richtung MZ - Bretzenheim. Die Tram überquert die Straßenbrücke über die Gleise am Hauptbahnhof.

Bild

Nach soviel Straßenbahnbildern hier noch etwas Eisenbahn. Im ehemaligen Bw Mainz stehen zwei 143 der RBH.
Die Maschinen habe ich allein und zusammen mit Vlexx - Triebwagen fotografieret.

Bild

Bild

Danach habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht.

Ich hoffe, das Euch die Bilder gefallen.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Heute in Mainz

Beitrag von 212 096 »

Hallo Wolfgang,

ich bin begeistert!

Die Strassenbahnbilder mit tollen, "engen" Stellen. Die alten Gebäude und das bestens gepflegte Kopfsteinpflaster fallen sofort positiv ins Auge.

Und dann noch die Schiebebühne vor dem alten Lokschuppen.... klasse!

Ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder, lieber Wolfgang.

Viele Grüße

Peter
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Heute in Mainz

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo zusammen!
Sehr schöne Bilder meines Wohnortes.
Schön, dass du die Wagen 202 und 211 auf den Chip bannen konntest, es war ihr erster Arbeitstag nach einer langen Wartung im Straßenbahnamt.
202 hat aufgrund eines Unfalls einen Lackschaden erlitten, wurde deshalb an der Front überpinselt. Und bei 211 dufte ich Hand an den Bremsakulatoren (Federspeicher) anlegen.

Als nächstes "rutschen" 207 und 210 in die Wartung.

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Heute in Mainz

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Elias,
Hallo Peter,

danke für das Lob. Es freut mich, das Euch die Bilder gefallen. Irgendwann werde ich nächste Woche noch mal nach Mainz fahren. Leider weiß ich nur nicht, ob und wann die historischen Triebwagen eingesetzt werden.

Das wäre dann auch noch mal etwas besonderes.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Heute in Mainz

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Wolfgang,
während ich heute am 216 schraubte, verlies der 93er den Betriebshof... Er war jedoch nach einer knappen Stunde wieder in der Wagenhalle.
Leider ist der 97er schon seit einigen Monaten defekt und wird sobald nicht mehr fahren.

Vielleicht sollte man mal Kontakt mit den "Straßenbahnfreunden Mainz" aufnehmen....

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten