DGEG-Sonderfahrt "MIT DEM WESTWAGGON ZUR MAINZELBAHN".

Antworten
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

DGEG-Sonderfahrt "MIT DEM WESTWAGGON ZUR MAINZELBAHN".

Beitrag von WUMAG KBO »

Vor vier Jahren waren wir zuletzt Gast bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft. Damals war der nahende Abschied der M8C- und M8S-Flotte der Anlass für die Fahrt. Kurz danach fiel die Entscheidung die Neubaustrecke zum Lerchenberg zu bauen und daher sind auch heute noch einige M8C-Wagen im Einsatz. Die derzeit im Bau befindliche Strecke und das unmittelbar bevorstehende Einsatzende der letzten Hochflur-Gelenkbussen (MB O 405G) waren nun der Aufhänger für diese neue Fahrt. Den Straßenbahnteil fahren wir mit dem Tw 226, dem in Mainz letztgebauten Westwaggon-Gelenkwagen, Baujahr 1958. Unsere Fahrt wird folgenden Verlauf nehmen:

Fahrt mit Tw 226 ab Mainz Hbf nach Hechtsheim Bürgerhaus – Gonsenheim – Finthen Römerquelle – Viermorgenweg – Finthen Poststraße – Gonsenheim – Straßenbahnamt
Fahrt mit Bus 637 ab Straßenbahnamt über Rheinallee – Höfchen – Hbf und über Universität – Bretzenheim – Marienborn zum Lerchenberg, zurück nach Bretzenheim Bahnstraße und entlang der Linie 52 zum Hauptbahnhof

Treffpunkt ist am Hauptbahnhof um 10:00. Das Ende der Fahrt ist gegen 14:30. Fotohalte sind im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten mit Tw 226 und Wagen 637 vorgesehen. Wir werden dabei auch an einigen Stellen beide Fahrzeuge gemeinsam ablichten können.

Der Teilnehmerpreis beträgt € 29,00, für Mitglieder der DGEG und Vereinen mit einer gegenseitigen Mitgliedschaft mit der DGEG € 27,00. Kinder und Jugendliche von 4 bis 18 Jahren zahlen € 14,00.

Bei Bankeinzug, fällig bei Anmeldeschluss, gewäh­ren wir 2% Skonto auf den Rechnungsbetrag. Anmeldeschluss: 19.03.2016 falls nicht vorher ausverkauft. Unter­lagenversand ca. 10 Tage vor der Fahrt. Stornierungen bis zum Anmeldeschluss sind kostenfrei. Bei späteren Ab­sagen müssen wir auf Bezahlung des voll­ständigen Reise­preises bestehen. Bei betriebsbedingtem Ausfall der angekündigten Fahrzeuge wird die Fahrt mit anderen Fahrzeugen durchge­führt. Für finanzielle Schäden aus ei­nem verspäte­ten Fahrtende lehnen wir jegli­che Haftung ab. Weiter­gehende Ansprüche sind ausgeschlos­sen.

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte den Internetauftritt der DGEG oder senden formlos Ihre Bestellung an DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers, bzw. mailen diese an reisen@dgeg.de
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: DGEG-Sonderfahrt "MIT DEM WESTWAGGON ZUR MAINZELBAHN".

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Andreas,
sehr interessante Fahrt. Leider nennst du kein Datum, so kann ich gar nicht sehen ob ich an dem Event zeit hab.
Von den genannten alten Hochflurwagen sind noch drei im Einsatz. Ein Fahrzeug befindet sich in Polen zum Niederflur-Umbau.

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: DGEG-Sonderfahrt "MIT DEM WESTWAGGON ZUR MAINZELBAHN".

Beitrag von WUMAG KBO »

EuropasBahnen hat geschrieben:Hallo Andreas,
sehr interessante Fahrt. Leider nennst du kein Datum, so kann ich gar nicht sehen ob ich an dem Event zeit hab.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 3. April 2016 statt. http://dgeg.de/Kalender.php?action=show ... site_id=24

Heut erhielt ich folgende Nachricht von der DGEG:
"Die für den 3.4. geplante Straßenbahnfahrt in Mainz hatte zwar genügend Anmeldungen gefunden, muss nun aber wegen kurzfristiger Gleisbaumaßnahmen auf den Sonntag, 24. April 2016, verlegt werden. Gegenüber dem ausgedruckten Programm werden wir zusätzlich eine Mitfahrt in planmäßigen Straßenbahnwagen der Linie 52 von Mainz Hbf nach Bretzenheim Bahnstraße und zurück sowie von Hechtsheim Am Schinnergraben nach Mainz Hbf in das Progamm aufnehmen. Die Besteller der Fahrt 3.4.16 bitten wir um Mitteilung ob Sie auch den neuen Termin akzeptieren können. Ansonsten hoffen wir mit diesem Newsletter auch noch weitere Fahrgäste für diese Fahrt finden zu können. Die für den Vortrag geplante Schienenbusfahrt in den Hunsrück wird wie geplant durchgeführt werden können."
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Antworten