Dampf, Nostalgie und 187 in Südhessen

Antworten
KBS 650
Anwärter A1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:24

Dampf, Nostalgie und 187 in Südhessen

Beitrag von KBS 650 »

Für den 10.9.16 waren einige Sonderfahrten angesagt. Dafür sollten für besondere Loks auch entsprechende Fotopunkt angefahren werde,
Der Sonderzug nach Sinsheim sollte eigentlich mit 01 1066 bespannt sein und so musste auch die Entfernung zum Objekt etwas größer gewählt werden.
Aus welchem Grund auch immer (vermutlich Waldbrandgefahr) wurde der Zug nicht mit der Dampflok bespannt und somit konnte als Einsteiger gleich mit E10 1239 begonnen werden die ich erst auf der Rückfahrt ablichten wollte.

E10 1239
Bild

Für den Sonderzug Hanau - Boppard war ein Standortwechsel erforderlich. So ging es in den Wald bei Frankfurt-Schwanheim.
Die erhoffte "Rauchkammer-voraus-Fahrt" war Fehlanzeige und passend dazu ging mir das LIed "...YES,- I'm the great
Prae-Tender" durch den Kopf.

50 3552
Bild

Somit hat das Wort "pretender" eine neue Bedeutung gewonnen und außerdem hatte ich mit
mehr Action - wie schwarzer Rauch, Pfiff und tollen Sound gerechnet...so wie bei der Fahrt vom 27.09 bei Langen:

01 1066 (Fahrt vom 27.08) bei Langen
Bild

Nebei sei bemerkt, dass auf diesem Streckenabschnitt im Schwanheimer Wald kaum Verkehr stattfindet. Und ausgerechnet jetzt
drohte mir die RBH-Doppeltraktion ins Bild zu fahren.(Keine Action sondern Psychothriller) OK. Schnappschuss aus der Drehung und der passte millimetergenau.

151 053
Bild

Für den Nachmittag war eine 187er mit DGS 44690 Frenkendorf > Rheinhausen angesagt. Dazu ging es nach Darmstadt.
Nun beim Warten gab es den ein oder anderen Beifang wie zum Beispiel einen für den 143er-Fan...

143 181
Bild

Da die gemeldete 187er eine Leistung auf Bestellung der "Hectorrail" war kamen nach dieser Sichtung Zweifel ob die 187
überhaupt fährt. Denn mit dieser Überraschung hätte ich nie rechnen können:

Hectorrail 162.001 Mabuse
Bild

Ein Blattschuss. Aber für Abkühlung sorgte der Gruß aus den Alpen auch nicht...

485 506
Bild

Kurz darauf dann doch noch mit hohem Tempo, (weil +60) durch die, mittlerweile ausgetrocknete, südhessische Landschaft.
Vielleicht war das der Grund dafür, dass die 01 1066 nicht wie geplant eingesetzt wurde. Hier besteht Waldbrandgefahr
der Kategorie 4.

187 008-8 Railpool
Bild

Gruß Jürgen
Grüße auch an alle Mitglieder der Sichtungsgruppe Rhein-Main
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Dampf, Nostalgie und 187 in Südhessen

Beitrag von töff-töff »

KBS 650 hat geschrieben: Der Sonderzug nach Sinsheim sollte eigentlich mit 01 1066 bespannt sein und so musste auch die Entfernung zum Objekt etwas größer gewählt werden.
Aus welchem Grund auch immer (vermutlich Waldbrandgefahr) wurde der Zug nicht mit der Dampflok bespannt
Nö, die hat bei Ihrer letzten Fahrt nach Trier einen Lagerschaden erlitten.
Die fahrt ging auch schon mit E-Lok zurück.

PS. Schöne Bilder
Grüße aus Bendorf

Martin
Antworten