Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von KoLü Ksf »

der Samstag zeigte sich mit herrlichstem Winterwetter, geradezu ideal für Aufnahmen einer Dampflokomotive.

Also rechtzeitig in Richtung Spessartrampe aufgebrochen. Allerdings hatte ich nicht mit der tiefstehenden Sonne gerechnet, die leider den Großteil der Strecke im Schatten beließ. Die wenigen Sonnenstellen waren schon mit anderen Mitgliedern der NAH-Mafia bevölkert, so entschied ich mich für den untersten Steckenbereich in Höhe der Firma Düker, dem bekanntesten Arbeitgeber in Laufach.

Zuerst kam 152 134 die Rampe hoch, der Zug wurde von 151 164 nachgeschoben,

Bild

hier kurze Zeit später bei ihrer Rückkehr.

Bild


Später auf dem Heimweg erwischte ich dann noch die zweite 152 in dieser Farbgebung. Eigentlich wartete ich auf die zurück kehrende 151 164

Bild

Seit vielen Jahren bestand nur bedingt die Möglichkeit, vom Mittelbahnsteig Bilder zu machen. Mit dem Umbau des Bahnhofs Laufach und der Beseitung des niveaugleichen Bahnsteigzugangs hat sich die Situation für Fotografen wieder deutlich verbessert.


Nun aber wieder zurück zur Strecke. Nach der 152 erst kamen erst einmal 111 188 und 111 031 mit dem RE nach Bamberg. Die 031 hat noch als eine der wenigen einen Scherenstromabnehmer

Bild

Bild


Der Dampfzug hätte längst durch sein müssen, statt dessen zunächst wieder der nächste RE mit 111 221 und 111 193

Bild

Die wenigen RE, die mit BR 111 gefahren werden, verkehren im Regelfall ohne Steuerwagen und somit als Sandwich. Die übrigen werden mit der BR 146.2 bestückt.



Dann kam endlich der Sonderzug mit 01 150. Eine blütenweiße Dampfwolke zeigte sich über dem Zug. Im Nachhinein stellte sich der etwas zu spitze Aufnahmewinkel eher als suboptimal heraus. Der ausströmende Zylinderabdampf verdeckte leider das schöne Triebwerk der Lok Im Winter eigentlich völlig normal, hätte ich ja vielleicht auch daran denken können. Aber irgendwie bin ich etwas aus der Übung. :roll: :roll:

Bild

Bild

Von meiner Fotostelle konnte ich daher den Zug noch bis zum Schwarzkopftunnel verfolgen. Im übrigen wäre das der richtige Zug für DIESELPOWER gewesen: eine Lok aus Stahl und yg-Wagen, sowohl in der 3- als auch der 4-achsigen Ausführung. :wink:
In Gedanken versunken, verpasste ich daher die im Blockabstand folgende Vectron. (Kann ich ja immer noch machen).

Am Sonntag vormittag noch ein Kurzbesuch im Bw Hanau, wo 01 150 für ihre Fahrt nach Büdingen schon in den Startlöchern stand. Nichts ungewöhnliches, dass die Örtlichkeit keine herausragenden Möglichkeiten bot. So bildet das Foto mit dem für die Energieversorgung notwendigen Kohlen im Vordergrund der Abschluss meiner kleinen Bilderserie.

Herzliche Grüße

Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Spessart am Samstag, 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von jojo54 »

Da kann man nur sagen: SUPER !!!

MfG
jojo54
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Wolfgang,

spitzenklasse!

Herzlichen dank für Deine Bilder.

Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von Pflatsch »

KoLü Ksf hat geschrieben: Aber irgendwie bin ich etwas aus der Übung. :roll: :roll:
Herzliche Grüße
Nicht so tief stapeln, ich finde deine Aufnahmen Klasse :wink:
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo Wolfgang,

du bist wirklich aus der Übung, uns solche Bilder anzubieten. Frechheit!

Hihi.....
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von töff-töff »

Also ich finde auch die Bilder mit Dampf vor dem Fahrwerk klasse.

Muss ja nicht immer alles 0815 sein. 8) :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von Rolf »

große Klasse. Vielen Dank!
Rüdiger Scharf
Schaffner A2
Beiträge: 35
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:11

Re: Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von Rüdiger Scharf »

Hallo Wolfgang, Gruß an die anderen Forumsmitglieder!


Recht kurzfristig fiel die Entscheidung von Leon und mir, am Samstag an die Spessartrampe zu fahren. Unabhängig voneinander war uns klar, daß die "Mondlandschaft" nicht zur 01 150 paßt, sondern am besten die ehemalige Fernsprechbude kurz vor dem Schwarzkopftunnel. Obwohl wir da noch nie waren, haben wir die Stelle gefunden und waren dort auch "nur" zu fünft. Sonne gab es durch die Verpätung wenigstens auf die beachtliche Dampfwolke:

Bild

Der "Hauptschuß":

Bild

Es wurde zusammengepackt und auch ich habe von dem Vectron im Blockabstand kein Bild......
Recht gemütlich ging es zum Auto und nach Wernfeld (ich weiß, das gehört endgültig nicht mehr zum Rhein Main Gebiet, sorry):

Bild

Im Maintal blieben wir dann noch bis zum Sonnenuntergang.


Rüdiger
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Rüdiger Scharf hat geschrieben:Hallo Wolfgang, Gruß an die anderen Forumsmitglieder!


Recht kurzfristig fiel die Entscheidung von Leon und mir, am Samstag an die Spessartrampe zu fahren. Unabhängig voneinander war uns klar, daß die "Mondlandschaft" nicht zur 01 150 paßt, sondern am besten die ehemalige Fernsprechbude kurz vor dem Schwarzkopftunnel. Obwohl wir da noch nie waren, haben wir die Stelle gefunden und waren dort auch "nur" zu fünft. Sonne gab es durch die Verpätung wenigstens auf die beachtliche Dampfwolke:

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

fast wärt ihr zu sechst gewesen. Ich wollte nämlich zuerst auch dorthin, konnte mich aber wegen des herrlichen Sonnenscheins und der im Schatten liegenden Stellen ab Bk Eisenwerk nicht dazu durchringen. Daher bin ich in der Sonne geblieben.

@all: Danke für eure Kommentare. Meine mangelnde Übung bezog sich nicht auf die entstandenen Bilder, sondern auf die Tatsache, dass ich für den Dampfzug gewisse Vorstellungen von der Motivwahl hatte, die sich dann aber leider so nicht realisieren ließen. Und ziemlich spitz von vorne ist ja eigentlich schon 08/15.
:roll: :roll: :lol: :lol:

Ergänzend sei vielleicht noch erwähnt, dass die von mir im Frühjahr 1973 von selbiger Lok gemachten Aufnahmen überwiegend wegen starker Unschärfe mehr oder weniger komplett für die Tonne waren.

Angeblich sollen im Juni 2017 nochmals Dampf-Abschiedsfahrten über die alte Rampe gehen. Ich hoffe natürlich auf die 01, da sie ja momentan im Bw Hanau betreut wird.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)

Beitrag von Ralf1972 »

Ich merke immer wenn ich im Harz bin das ich an die Abdampfwolken, egal aus welchen Löchern sie nun strömen, nie denke. Insofern habe ich, ganz im Gegensatz zu Dir, nie Übung in der Dampflokfotografie gehabt. Ich finde deine Bilder trotzdem großartig, so eine Dampflok dampft nunmal, gräme dich nicht.
Antworten