City-Bahn Wiesbaden

Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Es gibt tatsächlich keinen Plan B ...

Beitrag von Bad Camberger »

eta176 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 22:37 (...) Wir hoffen nun auf konstruktive Debatten - gerade auch mit jenen,
die gegen die CityBahn votierten“, betont Günter F. Döring abschließend.
.
Gerne. Wohin kann man sich wenden? Mein Bruder erarbeitete ein Konzept für die Aartalbahn mit Ideen als Regionalzugstrecke für Prof. Monheim.
Vielleicht einfach mal mit richtigen Experten reden.

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Schützenhilfe aus Mainz für Reaktivierung!

Beitrag von eta176 »

PM des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vom 02.11.2020:

Nach City-Bahn-Entscheid in Wiesbaden:
Becht schlägt Reaktivierung der Aartalbahn vor

Nach dem Nein zur City-Bahn der Wiesbadener Bürger ist die bisher angedachte Konzeption
mit einem Schienenpersonennahverkehr zwischen Limburg, Diez und Hahnstätten nach Bad
Schwalbach mit bahnsteiggleichem Umstieg auf die City-Bahn nicht mehr möglich. Die der-
zeit laufende Machbarkeitsstudie hierfür muss daher angepasst oder überarbeitet werden.

„Rheinland-Pfalz hält eine schienengebundene Verbindung aus dem Aartal nach Mainz und
Wiesbaden weiterhin für sinnvoll“, sagte Staatssekretär Andy Becht. „Wir wollen daher kurz-
fristig das Land Hessen und die beteiligten Kollegen bei den Aufgabenträgern anschreiben,
um die Konzeption anzupassen und die Machbarkeitsstudie entsprechend zu ergänzen.“
Rheinland-Pfalz befürwortet eine umsteigefreie Verbindung aus dem Aartal nach Mainz
und Wiesbaden als wichtigen Baustein bei der Verbesserung des öffentlichen Verkehrs-
angebotes; hierbei könnten auch moderne und umweltfreundliche Antriebsformen zum
Einsatz kommen.

:arrow: https://mwvlw.rlp.de/de/presse/detail/n ... lbahn-vor/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Landräte: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von eta176 »

Während sich der Rheingau-Taunus-Kreis proaktiv in eine Ergänzung der aktuell noch in Arbeit befindlichen
Machbarkeitsstudie von Hessen und Rheinland-Pfalz (über den vorgesehenen Abschnitt Limburg-Bad Schwal-
bach hinaus) einbringt, lassen die Stellungnahmen der beiden von der Aartalbahn im Norden erschlossenen
Landkreise jegliche Unterstützung für eine durchgängie Wiederinbetriebnahme vermissen.

Die Pressesprecher schreiben:

Landrat Frank Puchtler (SPD), Rhein-Lahn-Kreis:
"Die Planungen zur Aartalbahn erfolgen über den Zweckverband SPNV Nord und den RMV. Der Zweckverband
SPNV Nord und der RMV werden in Kürze die von den Verkehrsverbänden und den beiden Landesregierungen
in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie den Kreisen Rhein-Lahn und Rheingau-Taunus vorlegen. Das weitere
Vorgehen ist dann von den Verbänden in Abstimmung mit den beiden Landesregierungen festzulegen."


Aus dem Kreishaus Limburg-Weilburg:
"Herr Landrat Köberle schließt sich hinsichtlich der Planungen zur Aartalbahn den Ausführungen von Landrat
Frank Puchtler an. Auch der Landkreis Limburg-Weilburg wartet die Resultate der von den Verkehrsverbänden
und den beiden Landesregierungen in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie ab und wird sich nach erfolgter
Prüfung dann zur Aartalbahn positionieren."

.
Bahnie
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Apr 2019, 21:20

Re: City-Bahn Wiesbaden

Beitrag von Bahnie »

Ich bedaure, dass es nun kein gutes Konzept für den innerstädtischen Verkehr in Wiesbaden und seiner Stadteile in naher Zukunft geben wird. Zahllose Busse stehen um Stau. Auch die sehr positiven Umweltspuren können das nur teilweise verhindern.

Weiterhin kommt die Zuganbindung nach Mainz nach meinem Empfinden langsam an ihre Grenzen. Außerdem lassen sich wichtige Ziele in Mainz eben nur mit der dortigen Meterspur komfortabel erreichen. (Universität etc..)

Spannend finde ich die Idee die Ländchenbahn auf einen höheren Takt (zB. viertelstündlich) zu bringen und damit den Rheingau-Taunus über die Aartalbahn (über Normalspur) anzubinden. Hier muss die Strecke zumindest teilweise zweispurig (an den Bahnhöfen) ausgebaut werden.

Auch die Abzweigung der Ländchesbahn nach Mainz finde ich spannend.

Etwas unklar scheint mir die Kapazität im Wiesbadener Hauptbahnhof zu sein.

Ansonsten verstehe ich das so, dass der Ring über Limburg und Wiesbaden(Ost) geschlossen würde?

Grüße
Bahnie


https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 40561.html
Antworten