City-Bahn Wiesbaden

jojo54
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Re: City-Bahn Wiesbaden

Beitrag von jojo54 »

Weitere Informationen aus dem Wiesbadener Tagblatt vom 12.04.2019.

Hierbei geht es hauptsächlich um das gewünschte Bürgerbegehren der Bahngegner sowie dessen "für und wider"

https://www.wiesbadener-tagblatt.de/lok ... n_20077974

MfG
jojo54
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Re: City-Bahn Wiesbaden

Beitrag von jojo54 »

Ein neuer Beitrag aus dem Wiesbadener Tagblatt vom 11.05.2019 mit "für und wider", diesmal in Wiesbaden-Biebrich.

https://www.wiesbadener-tagblatt.de/lok ... h_20136385

MfG
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Re: City-Bahn Wiesbaden - vorerst kein Bürgerentscheid

Beitrag von jojo54 »

Den von zwei Bürgerinitiativen beantragten Bürgerentscheid zur City-Bahn Wiesbaden wird es aus rechtlichen Gründen in 2019 nicht geben.
Das beschloss gestern das Stadtparlament von Wiesbaden und dieser Sachverhalt wurde bereits abends im Hessischen Rundfunk kommuniziert.
20.000 abgegebene Unterschriften für den Entscheid waren umsonst und sollen jetzt vernichtet werden.

Frühestens Mitte 2020 will das Parlament eine eigene Bürgerbefragung auf den Weg bringen. Bis dahin sollen die Planungen weiter gehen und vor allem Detailfragen geklärt werden.

MfG
jojo54
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Re: City-Bahn Wiesbaden

Beitrag von jojo54 »

Der vom Stadtparlament Wiesbaden abgelehnte Bürgerentscheid zur Citybahn wird die Gerichte beschäftigen. Die Orgnaisatoren haben Klage beim Verwaltungsgericht in Wiesbaden eingereicht.

Das Wiesbadener Tagblatt und der Wiesbadener Kurier berichten hierzu sehr umfangreich. Informationen findet man auf der Homepage der beiden Zeitungen.

Teilweise sind die Beiträge nur gegen Bezahlung lesbar.

MfG
jojo54
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Re: City-Bahn Wiesbaden

Beitrag von jojo54 »

Nach wie vor sind fast täglich umfangreiche Beiträge in den Wiesbadener Tageszeitungen zur City-Bahn.
Interessant scheint mir hierbei die Aussage, dass bei einem positiven Ausgang des Bürgerentscheids frühestens 2023 erste Gleise an der Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Innenstadt verlegt werden (könnten).

MfG
jojo54
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Re: City-Bahn Wiesbaden

Beitrag von jojo54 »

In der Mainzer Allgemeinen Zeitung steht ein interessanter Beitrag zum Wiesbadener City-Bahn-Projekt.

Leider nur gegen Bezahlung lesbar.

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... s_20498406

MfG
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Re: City-Bahn Wiesbaden

Beitrag von jojo54 »

Am Montag, 16.03.2020, findet um 19:00 Uhr im Bürgerhaus von Taunusstein - Hahn eine Bürger-Versammlung zum City-Bahn-Projekt statt.
Hierzu Informationen aus dem Wiesbadener Kurier.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... n_21342946

MfG
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Re: City-Bahn Wiesbaden

Beitrag von jojo54 »

Aufgrund der aktuellen Lage wird der Bürgerentscheid zur City-Bahn auf mindestens November diesen Jahres verschoben.
Genauere Informationen gibt es hierzu auf der Homepage der Lokalredaktionen vom Wiesbadener Kurier oder dem Wiesbadener Tagblatt.
Einige Beiträge sind mit einer Bezahlschranke versehen.

Die FDP Taunusstein hat noch immer Zweifel, ob das Bahnprojekt der richtige Weg ist.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... b_21437303

MfG
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eta176
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City-Bahn: Bürgerentscheid > Fragen zu kompliziert

Beitrag von eta176 »

.
"Fragen über Fragen"
... lautet die Überschrift über einem ganzseitigen Artikel im Wiesbadener Kurier vom 27.04.2020 zu den jetzt bekannt gewordenen
Fragen für den Bürgerentscheid. Darin kommen die im Rathaus vertretenen Fraktionen und die Initiativen für Pro und Contra zu Wort.

Nachfolgend die bislang bekannten Fragestellungen, mit denen die Bürger nicht nur über den Bau der CityBahn, sondern über das
gesamte Mobilitätsleitbild der Landeshauptstadt abstimmen sollen. (Der zweite Vorschlag von ESWE Verkehr unterscheidet sich nur
durch die hervorgehobene Ergänzung.) Ein eigenständiger Vorschlag des Verkehrsdezernates der LH Wiesbaden soll noch folgen.

Vorschlag 1 von Eswe Verkehr:
„Sind Sie dafür, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden auf der Grundlage des erarbeiteten Mobilitätsleitbildes ein vernetztes Mobilitäts-
angebot, basierend auf lokal emissionsfreien Antriebstechnologien, mit folgenden zentralen Bestandteilen realisiert:
– Ausweitung und Verdichtung des Busverkehrs einschließlich Schnellbus- und Tangentiallinien
schienengebundenes Straßenbahnnetz als Rückgrat und integraler Bestandteil des vernetzten Mobilitätsangebotes
– Zu- und Abbringerverkehr mit On-Demand-Verkehren und autonomen Fahrzeugen
– Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur
– ergänzende Mobilitätsangebote mit Miet- bzw. Sharing-Systemen, etwa für Fahrräder einschließlich E-Bikes sowie für E-Tretroller
– Stärkung und Erweiterung von Park an Ride- sowie Bike and Ride-Stationen?“

Vorschlag 2 von Eswe Verkehr:
„Sind Sie dafür, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden auf der Grundlage des erarbeiteten Mobilitätsleitbildes ein vernetztes Mobilitäts-
angebot, basierend auf lokal emissionsfreien Antriebstechnologien, mit folgenden zentralen Bestandteilen realisiert, um die Einhaltung
der Immissionsgrenzwerte sicherzustellen und Einschränkungen des Individualverkehrs zu vermeiden
:
[– Strichaufzählung wie Vorschlag 1]

Vorschlag des Städtetages:
„Sind Sie, um Staus und Luftverschmutzung entgegenzuwirken, für die Umsetzung eines zukunfts-orientierten Mobilitätskonzepts
in der Landeshauptstadt Wiesbaden, welches auf den Bestandteilen E-Busse, zusätzliche tangentiale Buslinien direkt zwischen den
Vororten, Park & Ride-Stationen, intelligentes Parkraummanagement und Lieferzonen, Radschnellwege in die Vororte und Nachbar¬-
städte, Sammel-Taxen/Autonome Shuttles sowie Car- und E-Bike-Sharing beruht und das den Bau einer Straßenbahnlinie von Mainz
kommend über Kastel, Amöneburg, Biebrich, Hauptbahnhof und die Wiesbadener Innenstadt nach Taunusstein und Bad Schwalbach
als Bestandteil dieses Mobilitätskonzepts einschließt?


Der Link auf den Artikel ermöglicht - aufgrund der Bezahlschranke - nur einen Blick auf Überschrift,
Bildmontage und die drei Kommentare der "üblichen Verdächtigen" :roll:
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... t_21596799
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Ohne City-Bahn keine Aartalbahn? Fehlender Plan B

Beitrag von eta176 »

Oliver Bock beschreibt in der FAZ vom 17.07.2020 die Befürchtungen der nördlich von Wiesbaden wohn-
enden Anlieger der Aartalbahn, wenn an "Allerheiligen" - 1. Nov. 2020 - das Votum "Gegen die CityBahn"
erfolgen würde:

Kein Plan B für Citybahn
Der geplante Bau einer Citybahn ist mehr als ein lokales Verkehrsprojekt zwischen Mainz und Wiesbaden.
Auch der Untertaunus wünscht sich eine bessere Anbindung über die Schiene. Doch der Kreistag fürchtet
eine Ablehnung im Bürgerentscheid.
RTK-Landrat Kilian und der Kreisverwaltung müssen ein mögliches Scheitern der Citybahn in Wiesbaden in
ihre Überlegungen einbeziehen - aber einen „Plan B“ für den Fall eines negativen Votums der Wiesbadener
Bürger gibt es bislang nicht.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 65980.html
eta176
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Interview mit Lokalredakteurin Nele Leubner (30 min)

Beitrag von eta176 »

Der Wiesbadener Kurier bietet in einem Podcast, bei denen eine junge Journalisten die Kollegin Nele Leubner
30 Minuten nach Hintergrund-Infos und bisherige Erfahrungen bespricht.
Rheingehört - Was steckt dahinter?
"Rheingehört!" ist ein Podcast der VRM, bei dem junge Journalisten gemeinsam mit erfahrenen Reportern auf
aktuelle Themen und bewegende Geschichten zwischen Rhein und Taunus blicken. Wöchentlich für jeweils
eine halbe Stunde erzählen sie gemeinsam die Geschichte hinter der Geschichte. Wie kam es dazu? Und wie
haben sie die Menschen vor Ort erlebt? R(h)einhören lohnt sich!


City-Bahn: Hitzige Debatte um eine Frage
WIESBADEN - Am 1. November dürfen die Wiesbadener über den Bau einer City-Bahn entscheiden. Das hat die
Stadtverordnetenversammlung kürzlich nach langen Diskussionen entschieden. In der neuen Podcast-Folge von
„Rheingehört!“ nehmen Katharina Petermeier und Nele Leubner die Debatte unter die Lupe: Wieso verlaufen
die Diskussionen so hitzig? Wer positioniert sich wie zur City-Bahn? Und was hat Nele Leubner zwischen Belei-
digungen und Abstimmung bei der vergangenen Stadtverordnetenversammlung erlebt?
:arrow: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... e_21920969

Klare Kritik gibt es zur umfangreichen Fragestellung für den Bürgerentscheid:
„Soll der Verkehr in Wiesbaden, zur Vermeidung von Staus und weiteren Verkehrsbeschränkungen für den
Autoverkehr, durch eine leistungsfähige Straßenbahn (City-Bahn) von Mainz kommend über die Wiesbadener
Innenstadt bis Bad Schwalbach weiterentwickelt werden, um Verkehrszuwächse aufzufangen und Umwelt-
belastungen (Luftverschmutzung, Lärmbelastung) zu verringern?“


Eine Übersicht zur Entscheidung:
Was halten die Wiesbadener von der City-Bahn-Frage?
41 Wörter beinhaltet die Frage für den Bürgerentscheid über die City-Bahn. Das Urteil der Bürger über die
Formulierung fällt vernichtend aus.
Von Nele Leubner und Lisa Christ
:arrow: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... e_21912560

Ernüchternd ist die Live-Abstimmung auf der Seite des Podcasts unter der Fragestellung:
Könnte eine City-Bahn den städtischen Verkehr entlasten?
Von 3721 abgegebenen Stimmen entscheiden sich nur 26 % für die Aussage:
"Ja, ein Ausbau des ÖPNV-Angebotes auf der Schiene ist sinnvoll",
... während 70 % der Meinung sind:
"Nein, die Kosten für das Projekt wären viel zu hoch."

.
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IHK Wiesbaden ist PRO CityBahn !

Beitrag von eta176 »

Wiesbadener Kurier vom 29.09.2020 (offen zugänglicher Artikel):
Rückenwind für die City-Bahn: Die Wiesbadener IHK spricht sich überraschend für das Großprojekt aus.

WIESBADEN - Die Vollversammlung der Wiesbadener IHK hat sich am Dienstagabend (28.09.2020) mehrheitlich
für die CityBahn ausgesprochen. Das berichten Teilnehmer aus der nichtöffentlichen Videokonferenz, an der sich
knapp 100 Vertreter der regionalen Wirtschaft beteiligten. Von den stimmberechtigten Mitgliedern votierten nach
Informationen des WI Kurier (bei einer Enthaltung) 23 für das Straßenbahn-Projekt, 15 dagegen. Noch deutlichere
Zustimmung habe es für die Anbindung der CityBahn an den Rheingau-Taunus-Kreis gegeben.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... s_22342121
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