Conny auf dem Stockheimer Lieschen

IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 155
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Conny auf dem Stockheimer Lieschen

Beitragvon IR2212 » Di 7. Feb 2017, 01:02

Hallo,

seit letzter Woche fährt auf der Niddertalbahn wieder einmal eine 218 im Personenverkehr. Die letzte 218 vor einem planmäßigen Zug dürfte auch schon wieder fast 3 Jahre her sein, als 218 417 als letzte Reserve in Frankfurt weilte.

Wie schon im Nachbarthread http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=68&t=43613 geschrieben, gab es auf der Niddertalbahn teils erhebliche Kapazitätsprobleme, da einige 642 aus diversen Gründen unpässlich sind. Dies rief verständlicherweise den Unmut der Fahrgäste und lokalen Politiker hervor. Als Antwort auf die Engpässe setzt DB Regio aktuell wieder auf die altbewährte 218, in diesem Fall die kürzlich in den Farbtopf mit den Retrofarben ozeanblau/beige getauchte 218 460 der Westfrankenbahn, mit 3 Dostos auf der Niddertalbahn. Diese fährt momentan 2 Zugpaare, wobei die Nachtruhe in Stockheim stattfindet.

Folgende Leistungen fährt 218 460:
Morgens nur die RB15507
Stockheim --> ab 05:42
Frankfurt Hbf --> an 06:46

Nachmittags dann die drei restlichen Zugleistungen.
RB15550
Frankfurt Hbf --> ab 15:46
Stockheim --> an 16:52

RB15569
Stockheim --> ab 17:00
Frankfurt Hbf --> an 18:10

RB15566
Frankfurt Hbf --> ab 18:15
Stockheim --> an 19:23

Ich war heute mit den mittleren beiden Zügen unterwegs, einmal von Frankfurt nach Stockheim und zurück. In Frankfurt kam der Zug aus der Abstellung an den Bahnsteig gerollt.
Bild

Wann wohl das letzte Mal eine 218 in o/b mit einem planmäßigen Zug in der Haupthalle des Frankfurter Hbf stand?
Bild

In Stockheim gibt es noch Formsignale, die neuen Lichtsignale sind jedoch bereits montiert.
Bild

Zur blauen Stunde in Bad Vilbel wartet der Zug auf die leicht verspätete S6 aus Frankfurt, bevor es die letzten Kilometer in die Mainmetropole geht.
Bild


Wie lange der Einsatz noch andauert weiß ich leider nicht. Es waren heute aber viele Fotografen unterwegs, mindestens 10 Stück an der ganzen Strecke.

Beste Grüße,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.

Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 261
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Conny auf dem Stockheimer Lieschen

Beitragvon AO74 » Di 7. Feb 2017, 09:20

Danke für den interessanten Beitrag :!:

Das Hobby wird doch nicht langweilig... und das Pendlerdasein scheinbar auch nicht :?
Gruß aus Ffm
Alex

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2658
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Conny auf dem Stockheimer Lieschen

Beitragvon jojo54 » Di 7. Feb 2017, 20:03

Danke für die Bildeinstellung und die Informationen.

Am letzten Donnerstag sah ich die Zugarnitur um 15:15 Uhr im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes und wußte damit nichts anzufangen.

MfG
jojo54


Zurück zu „Rhein-Main Gebiet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste