Bad Orb

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4055
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Bad Orb

Beitragvon jojo54 » Mi 7. Jun 2017, 14:04

Hier zwei Aufnahmen, die am 06.06.2017 im Bahnhof von Bad Orb entstanden sind. Neben den Schmalspurgleisen sind noch immer Reste vom früheren Regelspurbetrieb der Gelnhäuser Kreisbahn zu sehen.

Aktuell fährt nach wie vor in der Sommer-Saison bis Oktober an Sonntagen und bestimmten Feiertagen die Dampfkleinbahn zwischen Bad Orb und Wächtersbach, Abfahrt in Bad Orb um 11:10 + 14:05 Uhr. Die Fahrzeuge sind im Bad Orber Lokschuppen untergebracht.

http://www.bad-orb.info/erkunden/Freize ... fkleinbahn

MfG
jojo54
Dateianhänge
Orb-2_1.jpg
Orb-1_1_1.jpg

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 162
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Bad Orb

Beitragvon Uwe Busch » Di 13. Jun 2017, 20:07

Da reiche ich doch mal ein paar Bilder mit Zügen nach. Ganz aktuell, die Fotos sind vom 11.06.2017.

Ankunft des vormittäglichen Zuges von Wächtersbach kurz vor Bad Orb
Bild

Lok "EMMA" (Hohenzollern 4382/1923) vor dem Lokschuppen in Bad Orb
Bild

Kleinbahnhof Wächtersbach. Auf der großen Eisenbahn fährt 411 067 als ICE 1650 Dresden - Wiesbaden vorbei
Bild

Der Nachmittagszug in Bad Orb
Bild

Rangierlok "Lotte"
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 286
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Bad Orb

Beitragvon AO74 » Mi 14. Jun 2017, 16:09

Danke für die Bilder :!:
Auf DSO gab es ja mal Gejammer wegen dem "Zirkuszug"... Aber ich persönlich finde es toll, was Herr Jirowetz da auf die Beine gestellt hat :!:
wenn er da nicht mit seiner Energie rangegangen wäre, würde die Strecke heute noch brach liegen oder gar abgebaut sein... und so gelingt es vielleicht auch die Kleinsten mal für die Bahn zu begeistern und für Nachwuchs zu sorgen. Werde mit meinem Filius dort auch mal hin :mrgreen:
Gruß aus Ffm
Alex

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4055
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bad Orb

Beitragvon jojo54 » Do 18. Jul 2019, 11:53

Am 17.07.2019 war ich wieder mal in Bad Orb und Umgebung und bin kurz am Bahnhof vorbei.
An der Situation hat sich gegenüber vor zwei Jahren kaum etwas verändert.
Sonntags fährt noch bis Ende Oktober der Schmalspurzug nach Wächtersbach und zurück. Es werden zwei Zugpaare angeboten.

http://www.dampfkleinbahn-bad-orb.de/Fahrplan/Preise

Bild

Bild

Bild

MfG
jojo54

Mattias
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Bad Orb

Beitragvon Mattias » Do 18. Jul 2019, 12:43

In Bad Orb ist auch ein schnuckeliger Moba-Laden, der sonntags geöffnet hat: http://www.modellbahn-doebler.de/
Gruß
Mattias

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4055
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bad Orb

Beitragvon jojo54 » Do 18. Jul 2019, 15:42

Mattias hat geschrieben:In Bad Orb ist auch ein schnuckeliger Moba-Laden, der sonntags geöffnet hat: http://www.modellbahn-doebler.de/
Gruß
Mattias


Ja, so ist es und gestern war ich auch mal dort. Dieser Modellbahn- und Modellauto-Laden mit überwiegend Gebrauchtwaren und fairen Preisen darf sonntags stundenweise öffnen, weil er im Innerorts-Kurgebiet liegt und da gibt es Sonderregelungen.

Und es gibt sogar noch ein zweites Fachgeschäft in Bad Orb, etwas ausserhalb, wenn man aus Richtung Aufenau kommt, ziemlich am Ortseingang, dann rechts abbiegen und in eine Siedlung fahren. Das hat allerdings sonntags geschlossen.


http://www.p-schauberger.de/Modelleisen ... nbahn.html

MfG
jojo54


Zurück zu „Rhein-Main Gebiet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast