Neues aus Wiesbaden-Igstadt (m3B)

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Neues aus Wiesbaden-Igstadt (m3B)

Beitrag von jojo54 »

In Igstadt soll jetzt endlich nach zwei Jahren ein Wetterschutz aufgestellt werden.
Dazu weitere Informationen aus dem Wiesbadener Tagblatt vom 11.04.2019

https://www.wiesbadener-tagblatt.de/lok ... f_20075941

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Neues aus Wiesbaden-Igstadt (m3B)

Beitrag von jojo54 »

Anbei zwei Bilder aus Wiesbaden-Igstadt vom 03.05.2019.
Sie zeigen die aktuelle Situation und die bereits fertiggestellte Bodenplatte für den angekündigten Wetterschutz.
Vor dem Bahnhofsgebäude halten die Züge aus Richtung Niedernhausen aus bekannten Gründen nicht mehr, sondern fahren bis vor das Lichtsignal.

Bild

Bild

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

EBA: Keine UVP für Modernisierung / Umbau WI-Igstadt

Beitrag von eta176 »

Am 16.11.2020 hat Eisenbahn-Bundesamt, Untermainkai 23-25, 60329 Frankfurt/Main nachfolgende
Verfahrensleitende Verfügung (HE035) im Internet veröffentlicht:

Feststellung über das Nichtbestehen der Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung bei
vorprüfungspflichtigen Änderungsvorhaben gemäß § 5 Abs. 1 i. V. m. § 9 Abs. 3 und 4
Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung für das Vorhaben „Bahnhof Wiesbaden-
Igstadt - Modernisierung der Verkehrsstation“, Bahn-km 9,009 bis 9,422 der Strecke
3501 Wiesbaden - Niedernhausen in Wiesbaden


Die DB Station&Service AG plant die Modernisierung der Verkehrsstation des Bahnhofes Wiesbaden-Igstadt auf der
zweigleisigen, nicht elektrifizierten Strecke 3501 Wiesbaden - Niedernhausen bei Bahnkilometer 9,009 bis 9,422 in
Wiesbaden–Igstadt. Im Rahmen des Ausbaus wird der vorhandene Mittelbahnsteig mit einer Länge von 185 Metern
zurückgebaut und auf einer Länge von 140 Metern und mit einer Nennhöhe von 76 cm über Schienenoberkante neu-
errichtet. Ebenso wird der vorhandene Hausbahnsteig abgebrochen; allerdings erfolgt kein Neubau. Es erfolgt nach
dem Neubau des Mittelbahnsteigs die barrierefreie Erschließung durch eine Rampen- sowie Treppenanlage von der
Hinterbergstraße sowie eine barrierefreie Zuwegung von der Bornstraße. Ebenso wird der bereits vorhandene schie-
nengleiche Reisendenüberweg ertüchtigt. Aufgrund der neuen Breite des Mittelbahnsteiges wird eine Gleisverschwen-
kung des Gleises 2 von 90 cm nach außen
erforderlich. Die Trassierung des Gleises 2 erfolgt nach den entsprechenden
Regelwerken der Deutschen Bahn AG. Zusätzlich wird eine Park&Ride - Anlage neugebaut.
:arrow: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... HE035.html
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

RP DA: Anhörungsverfahren zum Umbau WI-Igstadt

Beitrag von eta176 »

Öffentliche Bekanntmachung
03.05.2021: Bahnhof Wiesbaden-Igstadt - Modernisierung der Verkehrsstation
III 33.1-66 c 10.01/1-2021 - veröffentlicht: 03.05.2021

Planfeststellung gemäß §§ 18 ff. Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) i.V.m. §§ 72 ff. Verwaltungs-
verfahrensgesetz (VwVfG) und §§ 1 ff. Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) für das Vorhaben
„Bahnhof Wiesbaden-Igstadt – Modernisierung der Verkehrsstation", Bahn-km 9,009 bis 9,422
der Strecke 3501 Wiesbaden - Niedernhausen in der Stadt Wiesbaden
:arrow: https://rp-darmstadt.hessen.de/03052021 ... hrsstation
Insgesamt sind dort 65 Dokumente zum Download hinterlegt.

Die amtliche Bekanntmachung ist als leseunfreundliche Kopie aus der Tageszeitung gescannt und
im Querformat eingestellt :evil:
Die öffentliche Einsichtnahme in die Pläne endete zwar schon am 2. Juni, aber Einwendungen und
Stellungnahmen können noch bis spätestens zum 16. Juni beim RP Darmstadt eingereicht werden
.
Erstaunlich sind die nachfolgenden Aussagen aus dem Erläuterungsbericht:
Der Bahnhof Wiesbaden-Igstadt liegt an der eingleisigen, nicht elektrifizierten Nebenbahnstrecke
Wiesbaden–Niedernhausen, „Ländchesbahn“. Die Strecke wird ausschließlich im Pendelverkehr befahren.

Die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der eingleisigen, nicht elektrifizierten Hauptbahn 3501 Abzw
Kinzenberg – Niedernhausen beträgt 90 km/h. Die Einfahrgeschwindigkeit ist auf 40 km/h begrenzt.

Der Bahnhof wird werktäglich von rd. 250 Reisenden genutzt. Es halten werktäglich 24 Züge des Regionalverkehrs.
Es handelt sich um einen Bahnhof der Bahnhofskategorie 6.


Tatsächlich halten in WI-Igstadt an Mo-Fr (aufgrund des überwiegenden Halbstundentakts) mehr als
die dreifache Anzahl, nämlich 75 Regionalbahnen.

An Samstagen sind es 40 Züge und an Sonn- und Feiertagen immerhin noch 36 Regionalbahnen.
Außerdem wird die Strecke nicht "ausschließlich im Pendelverkehr" befahren, da es die durchgehenden
RB-Leistungen von und nach Limburg gibt.

.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Wiesbaden-Igstadt (m3B)

Beitrag von Dieselpower »

Hach, was ist das da schön geworden - genau wie 2017 vorausgesehen..... :roll:

Ich habe noch nirgendwo anders Anhäufungen derart liebloser Bahnanlagen gesehen, als hierzulande.

Wird ja viel Platz geboten im neuen "Wetterschutz"!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten