Endgültig Schrott? (m2B)

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Endgültig Schrott? (m2B)

Beitrag von Roland Köthnig »

Wohl endgültig auf den Schrott gehen die verkehrsroten NE81 Triebwagen der Baureihe 626 und 926.
Zufällig stand ich am Karfreitag am Abzweig Rauschwald genau richtig, um die letzte (?) Fahrt zu beobachten. Es sind wohl 626 982 und die beiden 926er, die beim ersten Versuch des Abtransports in Kahl bleiben mussten (siehe Meldung von KoLü Ksf).

Bild
Leider gegen das Licht, aber trotzdem gezeigt: WFL 203 113 (LEW 12879, 1971, ex 110 370) nähert sich mit ihrer Fracht der Abzweigstelle Rauschwald

Bild
Besser im Licht dann der Nachschuß

Soweit diese traurige Fuhre
Roland
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Endgültig Schrott? (m2B)

Beitrag von KoLü Ksf »

die letzten NE81-Vertreterinnen der KVG. Damit ist dieses Kapitel am Untermain auch geschlossen.
Schade, dass ich ihnen zu ihrer aktiven Zeit nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe.

der 626 982 war ja einige Zeit bei der HWB im Einsatz.

Gruß
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Endgültig Schrott? (m2B)

Beitrag von Carsten Frank »

Allerdings sollen sie laut DSO, wie auch bereits der noch blau/weiße VT, zur WLE-Hauptwerkstatt nach Lippstadt gebracht worden sein - was wiederum nicht gerade nach Verschrottung aussieht?
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Endgültig Schrott? (m2B)

Beitrag von Carsten Frank »

Graffiti würde man bei Schrott auch kaum entfernen https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8515822

Lassen wir uns mal überraschen was aus den Wagen wird - brauchbar sind sie ja auf jeden Fall.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Endgültig Schrott? (m2B)

Beitrag von jojo54 »

Die vier KVG NE 81 wandern nicht in den Schrott. Ein privates Verkehrsunternehmen hat diese erworben und will sie für den erneuten Einsatz aufarbeiten (lassen???).

Hier noch zwei Aufnahmen vom 06.06.2017 in Blankenbach (rote VT 82, VS 183 + 184) und Schöllkrippen (VT 81).

MfG
jojo54
Dateianhänge
Schöllkrippen_1.JPG
Blankenbach 06.06.2017_1.jpg
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2744
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Endgültig Schrott? (m2B)

Beitrag von Dieselpower »

Erstaunlich, wie man heute über Fahrzeuge spricht, die zu meinen TMT-Zeiten als moderner Krempel abgetan wurden.
Ich fand den NE81 trotz - oder gerade wegen? - seiner Schlichtheit schon immer besonders interessant. Das Verkehrsrot finde ich zwar relativ langweilig, aber vielleicht kann man sich auf ein neues zweites Leben in einem schicken Gewand freuen. Hoffentlich - designmäßig kamen ja in den letzten Jahren eher augenkrebserregende als attraktive Farbgebungen auf die Schiene...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Endgültig Schrott? (m2B)

Beitrag von jojo54 »

Im neuen Modell-Eisenbahner, Ausgabe 08 / 2018, ist ein größerer Beitrag zu den vier NE 81 der Kahlgrundbahn zu lesen und der frisch aufgearbeitete VT 81 abgebildet.

Erstaunlich, wie schnell da einiges möglich war und dieser VT schon wieder im Einsatz ist.

MfG
jojo54
Antworten