Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

eta176
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DB Regio-Werk Ffm-Griesheim wartet Alstom iLint

Beitrag von eta176 »

Werk von DB Regio in Frankfurt-Griesheim wird ein
Zentrum für die Zukunftstechnologie Wasserstoffzug

Die weltgrößte Flotte an Wasserstoffzügen wird zukünftig im Werk von DB Regio in
Frankfurt-Griesheim instandgehalten. Ab Ende 2022 werden dort 27 Züge des emis-
sionsfreien neuen Fahrzeugtyps Coradia iLINT von Alstom gewartet. Ein Vorserien-
zug von Alstom war Anfang Juli 2021 erstmals auf Stippvisite im Werk.

RMV holt Zukunftstechnologie ins Rhein-Main-Gebiet
Der Coradia iLint ist der erste mit Wasserstoff betriebene Serienzug in Deutschland.
Das RMV-Tochterunternehmen fahma beschafft die Wasserstoff-Fahrzeuge von Alstom,
die zwischen Frankfurt und dem Taunus im Einsatz sein werden. Rund 2,5 Mio. Kilometer
wird die Flotte dabei pro Jahr fahren. Wer die Züge betreiben wird, ist noch offen.
Eine entsprechende europaweite Ausschreibung des RMV wird derzeit vorbereitet.
[ Die sollte schon Ende 2020 veröffentlicht werden :roll: ]

Ab 2022 fährt im Rhein-Main-Gebiet die weltweit größte Wasserstoffzug-Flotte im
Personenverkehr. Dann werden die 27 bestellten Fahrzeuge auf den Linien RB11,
RB12, RB15 und RB16 lokal emissionsfrei unterwegs sein.
RB11: Frankfurt-Höchst – Bad Soden
RB12: Frankfurt – Königstein
RB15: Frankfurt – Bad Homburg – Brandoberndorf
RB16: Friedrichsdorf – Friedberg

DB Regio-Werk in Frankfurt Griesheim wird Zentrum für die Instandhaltung von Wasserstoffzügen
Das Werk von DB Regio in Frankfurt Griesheim bereitet sich intensiv auf die neue
Aufgabe vor. Laut Vertrag zwischen der DB und Alstom werden die Wasserstoffzüge
dort die nächsten 25 Jahre instandgehalten. Hierbei kann DB Regio auf die Kompe-
tenz und Erfahrung der 220 Mitarbeitenden setzen, die bereits zahlreiche andere
Elektro- und Dieselfahrzeuge betreuen. Da der iLINT auf der Dieselvariante des
Zuges basiert, sind viele Wartungsschritte etwa zu den Drehgestellen oder den
Bremssystemen gleich, unabhängig vom Antrieb. Neu sind insbesondere Arbeiten
an der Brennstoffzelle, der Tankanlage und der großen Batterie für den Antrieb.
Um die spezifischen Wasserstoffkomponenten warten zu können, wird ein Arbeits-
bereich im Werk angepasst. Die Technikerinner und Techniker werden speziell geschult.
:arrow: https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... -frankfurt
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iLint für DB-Regio-Werk Griesheim (Presseberichte)

Beitrag von eta176 »

Presseartikel dazu (ohne Bezahlschranke) :

Holger Vonhof für die Frankfurter Neue Presse:
In Frankfurt startet die größte Wasserstoff-Zugflotte der Welt
https://www.fnp.de/frankfurt/in-frankfu ... 39756.html

Teresa Toth für die Frankfurter Rundschau:
2040 | Zukunftstechnologie in Frankfurt: Ist die Deutsche Bahn bald klimaneutral?
https://www.fr.de/frankfurt/deutsche-ba ... 39992.html
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Farbkonzept für iLint des RMV / Angebotskonzeption

Beitrag von eta176 »

Auf der Homepage der fahma gibt es jetzt eine umfangreiche Seite zu den Wasserstoff-Triebwagen,
die von der fahma für den Einsatz auf den Strecken des Taunusnetzes beschafft werden. Dort werden
eine grafische Ansicht des Fahrzeugs mit RMV-Logo und RMV-Streifen über den Fenstern sowie zwei
Innenraum-Darstellungen (1. und 2. Klasse) präsentiert:
:arrow: https://www.fahma-rheinmain.de/projekte ... toffzuege/

Beachtenswert ist auch die Grafik für die Angebotskonzeption im Teilnetz Taunus, in der neben der
Gesamtbedienung auch die "ausgewählten Fahrten" der RB11 und RB15 dargestellt werden:
:arrow: https://www.fahma-rheinmain.de/fileadmi ... 0x1270.png

Die Angabe, dass der iLint Steigungen bis 40 Prozent bewältigt :P , wird wohl in Kürze geändert ...
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"Kutscher gesucht": Ausschreibung Taunusnetz veröffentlicht

Beitrag von eta176 »

Nachdem Frau Rehermann vom RMV schon die Veröffentlichung angekündigt hat, ist sie jetzt
Dank Knut Rosenthal auch wieder online bei DSO zu finden:
TED: Ausschreibung Netz "Taunus" (12/2022 – 12/2034) veröffentlicht
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,9840906

Ein paar Infos dazu gleich hier:

II.1.4) Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieser Vergabe sind Verkehrsdienstleistungen im SPNV im Zuständigkeitsbereich des Auftraggebers.
Die Leistungen sind mit 25 Brennstoffzellentriebfahrzeugen (davon eines als Betriebsreserve) des Typs Alstom
Coradia iLINT 54 zu erbringen, die dem erfolgreichen Bieter (Auftragnehmer) durch den Auftraggeber über die
fahma verpflichtend zur Verfügung gestellt werden.

Die zu vergebenden Leistungen sind im Teilnetz Taunus auf folgenden Strecken zu erbringen:
- RMV-Linie RB11: Bad Soden – Sulzbach – Frankfurt-Höchst (– Kelkheim);
- RMV-Linie RB12: Königstein – Kelkheim – Frankfurt-Höchst – Frankfurt (Main) Hbf;
- RMV-Linie RB15: Brandoberndorf – Usingen (– Friedrichsdorf – Bad Homburg – Frankfurt (Main) Hbf);
- RMV-Linie RB16: Friedberg – Friedrichsdorf – Bad Homburg.

Die zu vergebenden Leistungen umfassen - in der Vorstufe - ab dem Fahrplanjahr 2023 insgesamt ca. 2,12 Mio.
Zugkilometer/Jahr und - in der Zielstufe - insgesamt ca. 1,80 Mio. Zug-km/Jahr.
Das o.g. Teilnetz wird nur als Gesamtleistung vergeben.

II.2.7) Laufzeit des Vertrags, ...
Beginn: 11/12/2022
Ende: 09/12/2034

IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/10/2021 , Ortszeit: 12:00
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Produktion der RMV iLint beginnt im März

Beitrag von eta176 »

Matthias Pieren berichtet in der Taunus-Zeitung am 17.02.2022 (11:39)
über den Produktionsbeginn der iLint-ET ab März in Salzgitter:

Klimafreundliche Wasserstoff-Züge
Hochtaunus: Die Taunusbahn der Zukunft


Bild
Der iLint54 im RMV-Design © Alstom Transport Deutschland GmbH
(Zwei weitere Fotos im Beitrag zeigen die Brennstoffzelle und deren Montage)

In Salzgitter soll im März die Produktion der neuen Taunusbahnen beginnen.
Zwei der klimafreundlichen Züge hat Alstom in Salzgitter fertig montiert, die
sich nun im Zulassungsprozess befinden. Die im Bau befindlichen Züge sollen
ab Sommer im Weser-Elbe-Netz nördlich von Bremen zum Einsatz kommen.
Danach beginnt die Produktion der 27 Fahrzeuge für den RMV in einem Takt-
verfahren - mit jeweils sechs Wagenhälften - montiert in rund 18 Tagen.
:arrow: https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/h ... 54556.html
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