[RMV] Wettbewerb im Vertrieb > Automaten von Transdev

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[RMV] Wettbewerb im Vertrieb > Automaten von Transdev

Beitrag von eta176 »

Pressemitteilung des RMV vom Montag, dem 11. Juni 2018:

RMV fordert umgehende Maßnahmen von Automaten-Vertriebsdienstleister Transdev
Zustand der Automatenflotte untragbar / Störungshotline mangelhaft erreichbar / RMV misst Transdev an versprochenen Sofortmaßnahmen

Der RMV ist äußerst unzufrieden mit der in den vergangenen Tagen stark verschlechterten Qualität der neu aufgestellten Fahrkartenautomaten und hat vom Automatenbetreiber Transdev Vertrieb sofortige Maßnahmen zur Verbesserung der Lage eingefordert. Die Störungsmeldungen haben seit Anfang Juni massiv zugenommen und entsprechende Rückmeldungen erreichen den RMV aus dem gesamten Verbundgebiet. Besonders häufig ist der Ausfall von Verkaufs- und Bezahlmöglichkeiten durch aktuelle Engpässe in der Geld- und Papierlogistik sowie technische Störungen. Teilweise fallen an Stationen gleich mehrere Automaten aus und es wird für die Fahrgäste schwer, in angemessener Zeit ein Ticket zu lösen. Der Frust, der dabei entsteht, ist für den RMV verständlich – umso mehr, wenn die extra für Störungsfälle eingerichtete Kundenhotline von Transdev Vertrieb zudem kaum erreichbar ist.

Der RMV hat seinen Vertriebspartner Transdev nachdrücklich dazu aufgefordert, sofortige Maßnahmen einzuleiten, um die Lage umgehend zu verbessern. Dazu gehört nicht nur, flächendeckend die Funktionsfähigkeit der Automaten schnellstmöglich wiederherzustellen, sondern auch Erreichbarkeit der Hotline in kurzer Zeit nachhaltig zu steigern, um den Kundinnen und Kunden schnell und unkompliziert helfen zu können.

In einer Krisensitzung hat Transdev sich der Probleme angenommen und umgehende Verbesserungen zugesagt. Insbesondere soll die Zahl der Regelfahrten zu den Automaten erhöht werden, um die dauerhafte Ausstattung der Automaten mit Geld und Fahrkartenpapier sicherzustellen. Bis Anfang kommender Woche sollen die Beeinträchtigungen im Service durch eingeleitete Sofortmaßnahmen deutlich zurückgehen. Der RMV wird die Durchführung der Maßnahmen engmaschig beobachten, seinen Vertriebspartner an seinen Taten messen und die entsprechenden Vertragsstrafen für das Verfehlen der vereinbarten Qualitätsziele geltend machen.

Der RMV bedauert, dass er sein Ziel, mit den neuen Automaten für einen schnelleren und komfortableren Fahrkartenverkauf zu sorgen, derzeit nicht an allen Orten halten kann und bittet betroffene Fahrgäste für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
https://www.rmv.de/c/de/informationen-f ... -transdev/
_____________________________________________________________________________________________________________

Auslöser der Reaktion war offenbar ein Bericht der Hessenschau vom 7. Juni 2018:
Die Macken der neuen Ticket-Automaten ärgern RMV-Kunden
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/d ... n-100.html

Auf die PM des RMV folgte eine weitere Berichterstattung der Hessenschau:
Betreiber von Ticketautomaten sagt "Sorry" und vertröstet Kunden
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/b ... t-100.html

Darin wird auch eine von Transdev herausgegebene Stellungnahme zitiert, die man dort allerdings vergeblich sucht:
https://www.transdev.de/de/neuigkeiten
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: [RMV] Wettbewerb im Vertrieb > Automaten von Transdev

Beitrag von BSchötz »

Das Fiasko mit den Transdev Automaten setzt sich munter fort.Das sich mit Transdev eine Firma beworben und den Zuschlag erhalten hat,die niemals einen vernünftigen Standart erreichen konnte,ist die Schuld des RMV.Diese Ausschreibung hätte niemals so stattfinden dürfen.Von vorne herein war die Bereitstellung von Karten des Fernverkehrs nicht im Angebot .Keine Auskunft,keine Sparpreise,keinen bahn-Bonus -Punkte etc.Die kurzzeitige,schwerfällige Aufspielung des DB Fernverkehrs ist wieder verschwunden und der Nahverkehrsteil funktioniert auch nur teilweise.Dieser Automat ist Elektroschrott und ein Zeichen für die erbärmlichen und nicht entschuldbaren Zustände im RMV.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: [RMV] Wettbewerb im Vertrieb > Automaten von Transdev

Beitrag von jojo54 »

Das ist die Quittung dafür, wenn alles nur auf "billig" gehen soll.

Gestern war es an der Oberurseler S-Bahn-Station wieder grausam. Beide Automaten nahmen kein Geld an und die Fahrgäste waren verunsichert.

Und was geschieht ??? -nichts. Nur Gelaber.

MfG
jojo54
Antworten