GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Roland Köthnig »

Dank der Sichtungsmeldung von jojo54 bin ich auf den Einsatz des HLB 509 109 auf der RB 11 aufmerksam geworden.

Bild
RB 61639 nach Ff-Höchst bei Sulzbach (Taunus)

Bild
RB 61640 nach Bad Soden bei Sulzbach (Taunus)

Bild
RB 61643 nach Ff-Höchst verlässt Bad Soden (Taunus), rechts 423 387 als S3 nach Frankfurt Hbf

Nach Auskunft des freundlichen Lokführers wird der GTW die nächsten drei Wochen auf der RB 11 im Einsatz sein; danach soll (vorübergehend?) ein Coradia Continental fahren.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Abend,

ursprünglich war der Einsatz des Coradia Continental shon seit dem 10.06.2018 geplant. Allerdings musste dieser
Einsatz aufgrund Problemen bei der Zulassung der 1440 bis auf Weiteres verschoben werden.

Da seit heute baustellenbedingt ein veränderter Fahrzeugeinsatz auf den RB 12 und 15 gefahren wird, kommt der
646 mit Personal des HLB-Standortes Wiesbaden auf der RB 11 zum Einsatz. Sobald die 1440 zugelassen sind wird
der 646 bis zum Fahrplanwechsel durch einen 1440 ersetzt.

// Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Abend,

gestern musste der GTW 109 wegen "Hitzewallungen" gegen den GTW 115 getauscht werden.

Seitdem beruhigen sich auch die Anwohner an der RB 11 wieder... :D

// Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut Wunderlich am Fr 29. Jun 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo,

gestern Nachmittag und auch heute war denn 508 115 unterwegs.

Bild
Theoretisch ist die gezeigte Begegnung durchaus nicht unwahrscheinlich, soll doch sowohl die S3 als auch die RB11 zur Minute 09 in Bad Soden ankommen. Oftmals ist jedoch die RB11 zuerst da; gestern war es mal umgekehrt. Zuerst kam 423 377 als S3, eine Minute später dann 508 115 als RB 61656. Die Bildbearbeitung macht diese "Zeitverdichtung" möglich, so daß beide parallel in Bad Soden ankommen.

Gruß
Roland
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von jojo54 »

Auch am heutigen Dienstag war der 508 115 auf der Bad Sodener Bahn im Einsatz.

MfG
jojo54
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Roland Köthnig »

Guten Abend,

aus dem inzwischen mehr als 3-wöchigen Einsatz eines GTW auf der Sodener Bahn möchte ich noch ein paar Bilder nachreichen.

Bild
Gleich zu Anfang des Einsatzes am 26.06. erreicht RB 61651 von Bad Soden Frankfurt-Höchst

Bild
Am 01.07. ist RB 61652 nach Bad Soden kurz vor dem Zielbahnhof

Bild
Am heutigen Abend (17.07.) gab es Spotlight auf die als RB 61656 nach Bad Soden (Taunus) durch die Sulzbacher Felder fahrenden GTW

Ich warte schon auf die vorübergehende Ablösung durch neue Coradia Continental. Es gibt da Ideen, die einen längeren Zug durchaus gebrauchen könnten

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Seit Mittwoch GTW 119 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Guude

Mitte der vergangenen Woche ist der GTW 115 durch den GTW 199 119 ersetzt worden.

Grüsse aus Höchst

Hartmut

Zahlendreher korrigiert :o
Zuletzt geändert von Hartmut Wunderlich am So 22. Jul 2018, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Dieselpower »

Hartmut....199??? :shock:
Hat die Hessenbahn einige dazu bekommen?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Roland Köthnig »

wird wohl ein Tippfehler sein: gemeint ist sicherlich 119; den habe ich nämlich am 19.07. gesehen.
Wie lang werden denn die GTWs noch fahren?

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

GTW der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

Hallo Roland und restliche Gemeinde,

sobald die Coradia Continental der HLB eine Zulassung für den Fahrgastbetrieb erhalten haben,
werden die GTW zeitnah abgezogen und durch diese ersetzt.

@Marko: Ich habe den Tippfehler korrigiert 8) , die Überschrift passte schonmal...

Grüsse Hartmut
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: GTW 509 109 der HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Dieselpower »

Also noch mal schnell die Aussicht aus dem Panorama-GTW genießen, bevor die Gefangenenwagen mit den winzigen Knastfenstern kommen....! :lol:

Spaß....würde doch nie ein modernes Fahrzeug schlechtmachen... :P
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Coradia Continental HLB auf der Sodener Bahn (RB 11)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

Guten Abend Allerseits,

seit heute ersetzt ein XCC 1440 (Coradia Continental) aus dem Hause Alstom den seit ein paar Wochen
auf der RB 11 eingesetzten GTW 2/6.

Grüsse Hartmut
Antworten