Seite 1 von 1

Ein DUEWAG auf der Mainzelbahn (3 B.)

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 21:05
von Lochris
Am vorletzten Wochenende hatte ich den Sonntagnachmittag nichts zu tun und war in der Mainzer Ecke. Also stattete ich der Straßenbahn einen Besuch ab, speziell der Strecke nach Lerchenberg. Neben vielen GT6M-ZR und Variobahnen gab es auch den Wagen 273 (DUEWAG, 1984) im EInsatz zu sehen und zu erleben.

Es begann am Friedrich-von-Pfeiffer-Weg, als ich gerade Richtung Hochschule fahren wollte. Von innen hat der Hochflur-Wagen tatsächlich noch etwas Flair - die Einstiege sind aber nichts für Fahrräder oder Kinderwagen...
Die Rückfahrt erwartete ich dann an der Haltestelle Hochschule:
Bild

Etwas später ist der Wagen beim Verlassen von Marienborn und Erklimmen des Lerchenberges zu sehen:
Bild

Und wiederum kurz danach fährt er zurück in die Stadt und erreicht gerade den Bahnhof Mainz-Marienborn. Die Sonne machte passend zum Gegenlicht-Bild gerade Pause:
Bild

Der Mann an der Zugspitze hatte sichtlich Spaß am Fahren - Gruß zurück!

Viele Grüße,
Christian

Re: Ein DUEWAG auf der Mainzelbahn (3 B.)

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 21:55
von Dieselpower
Die erinnern mich irgendwie an die Bielefelder Tw…
Irgendwie waren das so ziemlich die letzten Jahre, in denen Schienenfahrzeuge so etwas wie ein Gesicht bekamen.

Re: Ein DUEWAG auf der Mainzelbahn (3 B.)

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 22:14
von Ruhri
Sehr schön, gerade weil die Einsatzgebiete der Düwags immer weniger werden

Re: Ein DUEWAG auf der Mainzelbahn (3 B.)

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 18:34
von EuropasBahnen
Sehr schöne Bilder! :)

Noch 6 M-Wagen sind im Einsatz und wieder ein Hingucker ist der Wagen 276. Dieser hat in vergangenen Jahren unter "MVG"-Zeiten für den kleinen Öffi geworben.
Diese ist zwar nun weg, aber die goldgelbe Grundierung existiert nach wie vor :D

Gruß!
Elias Wingenfeld