Ausbau Ländchesbahn 15-Minuten-Takt

Antworten
Bahnie
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Apr 2019, 21:20

Ausbau Ländchesbahn 15-Minuten-Takt

Beitrag von Bahnie »

Liebe Forum,

erstmal danke für die Aufnahme ins Forum. Ich bin interessierter Laie.
Da ich nun zuletzt lesen konnte, dass die ÖPNV-Fahrgastzahlen in Wiesbaden im letzten Jahr um 7% gestiegen sind, mache ich mir nun Gedanken um den langfristigen Ausbau der einspurigen Ländchesbahn, die gefühlt auch immer mehr Menschen zu transportieren hat. Sicherlich wird man erstmal häufiger gekoppelte Wagen einsetzen. Dennoch bleibt für mich die Frage, ob bzw. wie auf einer eingleisigen Strecke ein 15-Minuten-Takt realisiert werden könnte. Grundsätzlich ließen sich die Bahnhöfe (in Medenbach-Auringen und Erbenheim) zweigleisig ausbauen. Würde dies reichen oder müsste die ganze Strecke (aufwendig?) 2-gleisig ausgebaut werden?

LG
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Ausbau Ländchesbahn 15-Minuten-Takt

Beitrag von eta176 »

Hallo Bahnie,
es ist ein Anachronismus, dass es bis heute nicht zu einer Elektrifizierung dieser Verbindung gekommen ist,
die als "Diesel-Insel" auch für ein beauftragtes EVU eine "eher lästige" Strecke sein dürfte. Momentan ist mit
den Zügen auf der Main-Lahn-Bahn zumindest eine Anbindung nach Limburg bzw. Frankfurt gegeben, aber werk-
stattmäßig werden die Fahrzeuge (Desiro/GTW) von Butzbach betreut.
Igstadt liegt als Kreuzung nicht optimal in der Mitte, denn die Züge aus Niedernhausen treffen generell früher ein
und müssen warten, bis der Wiesbadener Zug ankommt. Die Ausbauplanungen für die Verkehrsstation Igstadt
kommen seit Jahren offenbar keinen Schritt weiter und sind in der aktuell geplanten Form mit langen Treppen
und Rampen eine mittlere Katastrophe.
Ob für einen 15-Minuten-Takt ein zweigleisiger Ausbau für Auringen-Medenbach und WI-Erbenheim passt,