01 118 nimmt Abschied

Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

01 118 nimmt Abschied

Beitrag von Reiner »

Kahlemann
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:12

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von Kahlemann »

Auch wenn ich bestimmt mit den Bilder von der "118", die mein Vater und ich aufgenommen haben, das Treppenhaus tapezieren könnte, bleibt mir jetzt ein gewisser Kloß im Hals.......
Ganz zu schweigen von den Erinnerungen der Erlebnissen der Fahrten in Zügen mit dieser stolzen Maschine.........
Schade, sehr schade........
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info. An Pfingsten soll die Lok nochmals in Königstein im Taunus sein.

Auch wenn es für viele Eisenbahnfreunde bitter ist: Die Entscheidung ist aus meiner Sicht korrekt.

Besser so, als wenn die Lok irgendwo im Freien verrottet, wozu es genug unschöne Beispiele gibt.

Deshalb ist es für mich ein wenig unverständlich, welch unsachliche Diskussionen es (wieder mal) bei DSO zu diesem Thema gibt.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von KoLü Ksf »

Leider ist es heute halt sehr schwierig geworden, Dampfloks betrieblich einzusetzen. Schade, aber besser in einer Halle als im Freien. Vielleicht wird ihr ja irgendwann eine teure HU doch noch zuteil.

Herzliche Grüße
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von jojo54 »

Für Samstag, 03.08.2019, ist eine Abschiedsfahrt für die 01 118 angekündigt.

So steht es zumindest heute in der TAUNUS ZEITUNG. Der Beitrag läßt sich nicht verlinken.
Von Frankfurt rechtsrheinisch nach Köln und linksrheinisch zurück, Fahrkartenverkauf angeblich ab 20.06.2019. (ohne Gewähr)
Mehr Informationen habe ich im Moment nicht.

MfG
jojo54
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von buraeepp »

Auch im Newsletter Nr. 99 der historischen Eisenbahn Frankfurt wird auf diese Abschiedsfahrt am 03.08. kurz hingewiesen, mit dem Vermerk, dass Einzelheiten noch folgen werden.
Siehe: https://www.historische-eisenbahn-frank ... i-2019.pdf
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von EuropasBahnen »

Moin zusammen,

die Fahrt wird gerade vorbereitet. Infos folgen bald.
Es wird eine Rheinrundfahrt mit Durchfahrt Köln und Hohenzollernbrücke. Unser Zug wird auch 1.Klasse-Wagen führen und ein erweitetertes Gastronomisches Angebot wird angeboten. Mit etwas Glück bekommen wir auch noch den Rheingoldspeisewagen der Kölner.

Über eine Mitfahrt würden wir, und 01 118, sich sehr freuen :)

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Reiseleitung des Zuges
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von buraeepp »

Im neuesten Eisenbahn Kurier (Heft 7/2019) ist auf Seite 23 zu lesen, dass 01 118 (01 2118-6) nach Battenberg (Eder) geht. Die Übergabe sei für den 04.08. vorgesehen.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von jojo54 »

Hier die HEF-Ausschreibung für die (Abschieds-) Sonderfahrt der 01 118 am 03.08.2019.
Von Frankfurt Süd nach Köln und zurück.

https://www.historische-eisenbahn-frank ... -118_1.pdf

MfG
jojo54
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von KoLü Ksf »

buraeepp hat geschrieben:Im neuesten Eisenbahn Kurier (Heft 7/2019) ist auf Seite 23 zu lesen, dass 01 118 (01 2118-6) nach Battenberg (Eder) geht. Die Übergabe sei für den 04.08. vorgesehen.
Die Lok gehört dem Eigentümer der Fa. Viessmann, der eine Halle mit Gleisanschluss besitzt. Dort sollen schon Exemplare untergebracht sein. Ab 5.8. ist offenbar eine Überführung nicht mehr möglich, da die Streckenklasse herunter gestuft wird und somit ein Befahren mit der 01 vom Gewicht her nicht mehr geht.

Zwei Bilder vom letzten WE

Bild

Bild

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von bigboy4015 »

Wobei die von angeblichen Eisenbahnfans im Sinne der Allgemeinheit initiierten Diskussionen mit Forderungen wie Enteignung Denkmalschutz etc. dem ganzen nicht zuträglich sind.
Der Hauptwortführer hat sich des öfteren dadurch hervorgetan das er aus immer seltsamen Gründen Fahrzeuge in Richtung Anhalter Bahnhof umgesetzt haben will. Er wohnt in Berlin.

In Limburg hätte er gern ein Akkumuseum in der Triebwagenhalle...

Ein Weltmeister der Konjunktivorgien: Man könnte, man müsste, man sollte...

PS meine erste Begegnung mit 01 118 war 1984 im Frankfurter Hbf.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: 01 118 nimmt Abschied

Beitrag von töff-töff »

Vor allem sollte man bedenken das die Maschine ohne den jetzigen Eigentümer schob lange nicht mehr betriebsfähig wäre. :wink: :wink:
Grüße aus Bendorf

Martin
Antworten