Seite 1 von 2

01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 07:02
von Reiner

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 07:31
von Kahlemann
Auch wenn ich bestimmt mit den Bilder von der "118", die mein Vater und ich aufgenommen haben, das Treppenhaus tapezieren könnte, bleibt mir jetzt ein gewisser Kloß im Hals.......
Ganz zu schweigen von den Erinnerungen der Erlebnissen der Fahrten in Zügen mit dieser stolzen Maschine.........
Schade, sehr schade........

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 15:36
von jojo54
Danke für die Info. An Pfingsten soll die Lok nochmals in Königstein im Taunus sein.

Auch wenn es für viele Eisenbahnfreunde bitter ist: Die Entscheidung ist aus meiner Sicht korrekt.

Besser so, als wenn die Lok irgendwo im Freien verrottet, wozu es genug unschöne Beispiele gibt.

Deshalb ist es für mich ein wenig unverständlich, welch unsachliche Diskussionen es (wieder mal) bei DSO zu diesem Thema gibt.

MfG
jojo54

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: So 9. Jun 2019, 20:43
von KoLü Ksf
Leider ist es heute halt sehr schwierig geworden, Dampfloks betrieblich einzusetzen. Schade, aber besser in einer Halle als im Freien. Vielleicht wird ihr ja irgendwann eine teure HU doch noch zuteil.

Herzliche Grüße

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 11:22
von jojo54
Für Samstag, 03.08.2019, ist eine Abschiedsfahrt für die 01 118 angekündigt.

So steht es zumindest heute in der TAUNUS ZEITUNG. Der Beitrag läßt sich nicht verlinken.
Von Frankfurt rechtsrheinisch nach Köln und linksrheinisch zurück, Fahrkartenverkauf angeblich ab 20.06.2019. (ohne Gewähr)
Mehr Informationen habe ich im Moment nicht.

MfG
jojo54

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 11:48
von buraeepp
Auch im Newsletter Nr. 99 der historischen Eisenbahn Frankfurt wird auf diese Abschiedsfahrt am 03.08. kurz hingewiesen, mit dem Vermerk, dass Einzelheiten noch folgen werden.
Siehe: https://www.historische-eisenbahn-frank ... i-2019.pdf

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 06:38
von EuropasBahnen
Moin zusammen,

die Fahrt wird gerade vorbereitet. Infos folgen bald.
Es wird eine Rheinrundfahrt mit Durchfahrt Köln und Hohenzollernbrücke. Unser Zug wird auch 1.Klasse-Wagen führen und ein erweitetertes Gastronomisches Angebot wird angeboten. Mit etwas Glück bekommen wir auch noch den Rheingoldspeisewagen der Kölner.

Über eine Mitfahrt würden wir, und 01 118, sich sehr freuen :)

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Reiseleitung des Zuges

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 12:05
von buraeepp
Im neuesten Eisenbahn Kurier (Heft 7/2019) ist auf Seite 23 zu lesen, dass 01 118 (01 2118-6) nach Battenberg (Eder) geht. Die Übergabe sei für den 04.08. vorgesehen.

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 12:47
von jojo54
Hier die HEF-Ausschreibung für die (Abschieds-) Sonderfahrt der 01 118 am 03.08.2019.
Von Frankfurt Süd nach Köln und zurück.

https://www.historische-eisenbahn-frank ... -118_1.pdf

MfG
jojo54

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 14:08
von KoLü Ksf
buraeepp hat geschrieben:Im neuesten Eisenbahn Kurier (Heft 7/2019) ist auf Seite 23 zu lesen, dass 01 118 (01 2118-6) nach Battenberg (Eder) geht. Die Übergabe sei für den 04.08. vorgesehen.
Die Lok gehört dem Eigentümer der Fa. Viessmann, der eine Halle mit Gleisanschluss besitzt. Dort sollen schon Exemplare untergebracht sein. Ab 5.8. ist offenbar eine Überführung nicht mehr möglich, da die Streckenklasse herunter gestuft wird und somit ein Befahren mit der 01 vom Gewicht her nicht mehr geht.

Zwei Bilder vom letzten WE

Bild

Bild

Herzliche Grüße

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 17:38
von bigboy4015
Wobei die von angeblichen Eisenbahnfans im Sinne der Allgemeinheit initiierten Diskussionen mit Forderungen wie Enteignung Denkmalschutz etc. dem ganzen nicht zuträglich sind.
Der Hauptwortführer hat sich des öfteren dadurch hervorgetan das er aus immer seltsamen Gründen Fahrzeuge in Richtung Anhalter Bahnhof umgesetzt haben will. Er wohnt in Berlin.

In Limburg hätte er gern ein Akkumuseum in der Triebwagenhalle...

Ein Weltmeister der Konjunktivorgien: Man könnte, man müsste, man sollte...

PS meine erste Begegnung mit 01 118 war 1984 im Frankfurter Hbf.

Re: 01 118 nimmt Abschied

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 22:33
von töff-töff
Vor allem sollte man bedenken das die Maschine ohne den jetzigen Eigentümer schob lange nicht mehr betriebsfähig wäre. :wink: :wink: