Zwischen Friedrichsdorf und Friedberg (KBS 636)

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Zwischen Friedrichsdorf und Friedberg (KBS 636)

Beitrag von jojo54 »

Derzeit habe ich oftmals Termine in einer Gemeinde an der KBS 636.

Pausen und Wartezeiten nutze ich dazu, um mich seit längerem wieder mal an den Bahnhöfen dieser Strecke umzusehen.

Künftig möchte ich hier im Forum in gewissen Abständen einige Fotos einstellen.

Gefahren wird mit GTW der HLB Einsatzstelle Friedberg, die in der Regel sauber sind. Für einige werden diese Fahrzeuge
vielleicht langweilig sein, aber in drei Jahren sollen sie gegen i-Lint mit Wasserstofftechnik getauscht werden.

Hier zunächst zwei Motive aus Burgholzhausen vom 28.04.2020.

Bild

Bild

Dann zwei weitere Aufnahmen aus Rodheim. Einst ein mit Fahrdienstleiter besetzter Bahnhof mit Stellwerk und fünf Gleisen. Heute nur noch ein Haltepunkt. Sämtliche Gleise des Güterverkehrs und des Landhandels wurden bis zur Jahrtausendwende abgebrochen und anschließend für ein Neubaugebiet genutzt. Zudem bis 1992 eine wichtige Verladestelle für Zuckerrüben, danach noch aus Kulanzgründen gelegentlicher Holzversand.

Bild

Bild

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zwischen Friedrichsdorf und Friedberg (KBS 636)

Beitrag von jojo54 »

Am 12.05.2020 habe ich mich in Rodheim aufgehalten.
Östlich vom Haltepunkt ist eine Brücke, von wo man einen Blick auf das langgezogene Bahngelände mit früher fünf Gleisen hat.
Dort, wo sich der Triebwagen befindet, begannen früher die Gleisanlagen, die sich bis zur Schranke im Hintergrund hinzogen.
Der Bahnhof hatte Flügelsignale.

Bild

Leider ist die Strecke an vielen Stellen mit Büschen und Strauchwerk bewachsen. Östlich des Haltepunkts gibt es eine offenen Stelle,
wo ich einen HLB-GTW nach Friedberg aufnehmen konnte.

Eine weitere Aufnahme entstand in der Ausfahrt Rodheim, von der ehemaligen Kopframpe, mit Blickrichtung Friedberg.
Der GTW fährt nach Friedrichsdorf.

Mein Dank gilt dem freundlich grüßenden Triebwagenpersonal

Bild

Bild

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zwischen Friedrichsdorf und Friedberg (KBS 636)

Beitrag von jojo54 »

Am 19.05.2020 entstanden weitere Aufnahmen in Burgholzhausen und Rodheim.

Hier zunächst zwei Bilder aus Burgholzhausen umd Umgebung. Wie bereits erwähnt, ist an manchen Stellen die Gleistrasse sehr bewachsen.
Ein Motiv entstand östlich von Burgholzhausen von einer Brücke, das zweite am Haltepunkt, der sich in den letzten Jahren sehr verändert hat.

Bild

Bild

Östlich von Rodheim sieht man ebenfalls von einer Brücke noch deutlich die einstmals zweigleisige Trassierung der Bahnstrecke.

Bild

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zwischen Friedrichsdorf und Friedberg (KBS 636)

Beitrag von jojo54 »

Am 02.06.2020 besuchte ich dem Bahnhof Rosbach. Dieser ist mit Richtungsgleisen ausgestattet.
Hier besteht die einzigste Möglichkeit für Zugkreuzungen zwischen Friedberg und Friedrichsdorf.
Im vergangenn Jahr wurde das Bahnhofsgebäude äußerlich renoviert und gleich danach von Schmierfinken wieder verunziert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Südlich von Rosbach zweigte in früheren Jahren das Anschlußgleis zum Rewe-Zentrallager im Industriegebiet ab. Dieses in den achtziger Jahren mit viel lokalpolitischer Prominenz in Betrieb genommene Gleis hat seine Erwartungen nie erfüllt und wurde vielleicht zehn Jahre betrieben. Im Zentrallager selbst gab es drei Gleise mit Lagerhallen und Rampen.

2014 war die Abzweigstelle noch vorhanden, dann baute man Ende 2015 eine Weichen aus. Jetzt hat man auch das zugewachsene Gleis bis zum Zentrallager entfernt. Hier noch Motive aus 2014 und 2016.

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
jojo54
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Zwischen Friedrichsdorf und Friedberg (KBS 636)

Beitrag von Lw »

Vielen, vielen Dank für die beständige und kompetente Berichterstattung aus dieser Region!

Was sehr bedauerlich ist, sind die vielen aufgelassenen Gleisanschlüsse im Land, die - wie Du hier schon erwähnst - mit Prominenz eröffnet werden, dann aber leider nach einigen Jahren wieder brach liegen. Solange sich nicht die verkehrspolitische Großwetterlage ändert (sprich: realistische Kostenkalkulationen für Lkw-Verkehr und -Infrastruktur und ökologisch orientierte Verkehrspolitik), wird sich daran leider nichts ändern. Man fährt mit offenen Augen durchs Land und kann sich nicht genug ärgern über riesige Logistikzentren neben Schienen, die allesamt keine Anbindung haben.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[EBA] Keine UVP für Kreuzungsbahnhof Rodheim v.d.H.

Beitrag von eta176 »

Zitat aus der Verfahrensleitenden Verfügung der EBA Ast Ffm vom 04.10.2023:

Betreff: Feststellung über das Nichtbestehen der UVP-Pflicht aufgrund standortbezogener Vorprüfung
gem. § 5 Abs. 1 i. V. m. § 14a Abs. 2 Nr. 3 UVPG für das Vorhaben „ESTW Rodheim - Neubau Bahnhof
Rodheim vor der Höhe“, Bahn-km 28,341 bis 29,119 der Strecke 3611 Frankfurt(tief) - Friedberg in
Rodheim
Bezug: Antrag vom 30.03.2021, Az. ESTW Rodheim- Bf FRO

Der Haltepunkt Rodheim v. d. Höhe wird zu einem Kreuzungsbahnhof umgebaut. Hierfür wird ein Kreuzungsgleis
sowie ein neuer Außenbahnsteig gebaut. Zudem erfolgen notwendige Infrastrukturanpassungen wie beispielsweise
der Umbau des BÜ 19 bei Bahn-km 28,605.
Für den Ausbau zum Kreuzungsbahnhof ist im Bahnhof Rodheim v. d. Höhe der Bau eines Umfahrungsgleises sowie
der Einbau von zwei Weichen als Einfahrtsweichen vorgesehen. Weiterhin soll ein neuer Außenbahnsteig mit einer
Länge von 140 m und einer Nennhöhe von 76 cm über Schienenoberkante entstehen. Zudem wird der Bahnübergang
BÜ 19 (bei km 28,605) den neuen sicherungstechnischen Bedingungen angepasst bzw. umgebaut. Der BÜ 19 wird mit
einer rechnergesteuerten Lichtzeichenanlage (BUES2000) mit Halbschranken und Fußwegschranken ausgerüstet. Zu-
sätzlich wird eine Akustik mit zwei Lautsprechern und nächtlicher Lautstärkeabsenkung installiert.
Als BE-Flächen werden ca. 1.960 m² unversiegelte Flächen temporär in Anspruch genommen. Anlagenbedingt werden
rd. 1.250 m² neu versiegelt.
:arrow: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... HE017.html
.
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 225
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Elektrifizierung Friedrichsdorf und Friedberg (KBS 636)

Beitrag von buraeepp »

Hallo,

ich habe durch Zufall diesen Link entdeckt https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 17/details
Hieraus geht hervor, dass die Strecke Friedberg-Friedrichsdorf elektrifiziert werden soll.
Hat jemand von euch schon nähere Informationen?
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Umleitung / Elektrifizierung ab 2027 zu gewährleisten !

Beitrag von eta176 »

Seit heute, 03.01.2024, steht eine weitere Ausschreibung online:
Projektnummer: 23FEI70758
Elektrifizierung 3611 Friedrichsdorf - Friedberg (km 24.5-39) Planungsleistung LPH 1-2 opt. LPH 3-7

Die Strecke 3611 soll zwischen Friedrichsdorf (Ts) und Friedberg (Hess) vollständig elektrifiziert werden
inkl aller erreichbaren Bahnhofsgleise zur Nutzung der Strecke mit elektrischen Triebfahrzeugen. Der be-
stehende Lückenschluss im elektrifizierten Netz der Region Mitte zwischen Friedrichsdorf und Friedberg
(ca. 14,5 km) soll somit überwunden werden. Es werden neue Kapazitäten als Umleiterstrecke für die
Generalsanierung des Knotens Frankfurt
geschaffen, im speziellen für die RE-Linie Frankfurt –Kassel.
Hier kann während Bauphase der S6 (2. Bauabschnitt) künftig ab Friedberg über Friedrichsdorf anstatt
Hanau umgeleitet werden. Die Umleitungsmöglichkeit muss ab dem Jahr 2027 gewährleistet sein.
Es werden folgende Lose gebildet:
Los 1 Techn. Ausrüstung 50 Hz im gesamten Streckenabschnitt
Los 2 Verkehrsanlagen (Ober- bzw. Unterbau) Trassierungsabsenkung, Kabeltiefbau, PSS
Los 3 konstruktiver Ingenieurbau (Nachrüsten der SÜs mit Schutzerdung und Berührschutz) Neubau Durch-
lässe, Fußgängerüberweg, Rückbau Sü
Los 4 Neubau Oberleitungsanlage

:arrow: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 1f/details
.
Antworten