E04 20 und Mitropa 1189 verlassen Stephensonstraße

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

E04 20 und Mitropa 1189 verlassen Stephensonstraße

Beitrag von eta176 »

Die E 04 20 und der Mitropa-Speisewagen vor der DB Zentrale in Frankfurt werden seit dem 22. Mai 2020 abgebaut/abgeholt.
Die Oberleitungsmasten wurden bereits abgebaut, der Bahnsteig wird gerade weggebaggert. Lok und Speisewagen standen
seit November 2002 videoüberwacht vor dem modernen DB-Verwaltungsgebäude in der Stephensonstraße.

Der Schürzen-Speisewagen Mitropa 1189 wurde am 19.3.2020 von der 3 Seenbahn gGmbH erworben und soll zukünftig für
"kulinarische Reisen im Speisewagen durch den Schwarzwald" genutzt werden: Der Wagen wird in das Projekt des histori-
schen Eilzuges „E44 170W - Die Wiederentdeckung der Kultur des Reisens“ integriert. Er ist ein wichtiges Etappenziel zur
Umsetzung des Projektes: http://www.e44170w.de
Link mit dem Lebenslauf des Wagens im 1. Beitrag (unter dem Foto) und weiteren Fotos vom Speisewagen vor dem Abbau:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9315769

Die E04 20 soll den Bestand des DB Museums in Koblenz-Lützel erweitern.

Gruß HaPe
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: E04 20 und Mitropa 1189 verlassen Stephensonstraße

Beitrag von jojo54 »

Zum Abtransport der Fahrzeuge ein Beitrag aus der Frankfurter Neuen Presse.

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt- ... 79214.html

Die Hessenschau (Hessen 3) hat heute für 19:30 Uhr ebenfalls etwas zu dem Transport angekündigt. (ohne Gewähr)

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: E04 20 und Mitropa 1189 verlassen Stephensonstraße

Beitrag von eta176 »

jojo54 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 11:46 Zum Abtransport der Fahrzeuge ein Beitrag aus der Frankfurter Neuen Presse.
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt- ... 79214.html
Da liefert die FNP ja wieder einmal echten "Qualitäts-Journalismus":
"Die Lokomotive wurde vor etwa 18 Jahren an der damalige DB-Konzernzenrale aufgestellt.
Heute ist dort die Fernzentrale."
--------------------------------------------------
"Historische Dampfloks sind abgesehen von Museen auch manchmal im Umkreis von Frankfurt*
noch auf den Gleisen unterwegs. Wie 2018 im Taunus. Dort wurden Besucher in zwei historische
Dieselloks
hin und her kutschiert."

:o _ :? _ :roll: _ :oops: _ :evil:
Man darf auf den Bericht des hr gespannt sein ...
Gruß
HaPe
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

HR-Video: E04 20 als Schwerlasttransport auf Straße und Schiene

Beitrag von eta176 »

Denkmal-Lok rollt durch Frankfurt
Seit Mittwochnacht fährt Schwergewichtiges durch Frankfurt: Eine 90 Tonnen schwere Lok
aus dem Jahr 1934 zieht von der Deutsche-Bahn-Zentrale ins DB-Museum nach Koblenz um.
Dauer: 03:28 min / Veröffentlicht am 28.05.20 um 20:47 Uhr
Quelle: © hessenschau
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/d ... 23394.html
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Re: E04 20 und Mitropa 1189 verlassen Stephensonstraße

Beitrag von gaNz-gebahNt »

eta176 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 17:29 Da liefert die FNP ja wieder einmal echten "Qualitäts-Journalismus":
Tja, Hans-Peter, was erwartest Du ?
Ist doch wie der "Haltepunkt" LM-Süd, trotz Weichen...
Obwohl: Jeder Haltepunkt ist charmanter.
Dennoch: Das ist schon arg peinlich. Als Kenner der Gegend im Gallus frage ich mich doch, ob eine andere Lösung nicht einfacher gewesen wäre. Die Bebauung dürfte da ein Problem gewesen sein, obwohl die Bahngleise zwischen Westbahnhof und Galluswarte ja nicht so fern sind. Und wenn ich an den Bereich um die Messe denke...
Aber man wird sich da schon etwas gedacht haben. Bin froh, dass ich vor zwei Jahren mein Vorhaben in die Tat umgesetzt hatte, das Ensemble vor der DB-Zehnale anzulichten ;-)
Schöne Fingsden !
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: E04 20 und Mitropa 1189 verlassen Stephensonstraße

Beitrag von eta176 »

gaNz-gebahNt hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 19:53 ... das Ensemble vor der DB-Zehnale anzulichten ;-)
Schöne Fingsden !
:lol: :D :lol:
Danke Georg, das wünsche ich Dir auch
HaPe
Antworten