Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Moin,

ich hab mir letztens ein paar Bilder vom Abzw Rauschwald angesehen. Auf einem Bild war win Gleis zu sehen, das ein paar Meter unter dem Abzw Rauschwald endete. Die Bildunterschrift war irgendwas mit "Ausziehgleis für den Ablaufberg".

Meine Vermutung ist, der Ablaufberg lag zwischen Holzverladestelle und der Bahnstrecke Friedberg - Hanau in etwa südlich der Drehscheiben des Ex-Bw. Kann das jemand bestätigen oder hat am Ende sogar noch jemand Bilder von dem Ablaufberg?

Bis dann,
Thorsten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,
das war wohl die Gleisgruppe die hier https://trassenfinder.de/api/web/infras ... 20_NBS.pdf als „Infrastrukturanschluss Holzhof Breidenbach“ blau umrandet ist. Ist nur über das Ausziehgleis erreichbar.
Im hier https://www.museumseisenbahn-hanau.de/s ... plan85.jpg zu sehenden Gleisplan ist der Ablaufberg markiert (die beiden Striche neben dem Gleis. Lag somit vermutlich zwischen der Weiche (Stellwerk Ho daneben) und dem BÜ Heideäcker.
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Moin Carsten,
bist du sicher? In den letzten Tagen habe Hanau Hbf mal in Adobe Illustrator nachgebaut und farblich aufgeteilt, um mir die Struktur von der Bahnanlage zu verdeutlichen. Hier mal der fragliche Ausschnitt der über 2,00 x 2,00 m großen Illustrator-Datei:

Bild

In meinen Augen müsste der Ablaufberg da gewesen sein, wo der Pfeil drauf zeigt. Die hellblauen Gleise sind meines Erachtens die Gleise für den Güterbereich/Ablaufberg. Ein Ablaufberg vor der Holzverladestelle (braune Gleise) macht in meinen Augen gar keinen Sinn, weil diese Holzverladestelle ja die SchnittstelleStraße/Schiene, aber kein Verteiler für Schienenwege ist.

In meinen Augen spricht für diese These auch, dass das Stellwerk Haf früher das Stellwerk Hgf war, was ich im morgendlichen Tran als irgendwas mit Hanau, Güterdingens, Fahrdienstleiter interpretieren würde.

Da fällt mir grade auf: Unmittelbar links oberhalb von dem Pfeil habe ich noch zwei Gleise vergessen, welche die Umfahrung vom Ablaufberg gewesen sein könnten.

Bis dann,
Thorsten

PS: Diese Illustration basiert auf zusammengetragenen Infos aus Satellitenbildern, historischen Gleisplänen, Zeitungsartikeln uvm. – es ist also kein realer Plan eines bestimmten Zeitpunkts, sondern eine Collage vieler Infos aus dem letzten Viertel des 20. Jh bis heute. Hintergrund: Da ich ja beruflich u.a. auch Modellbahnen planen, hilft mir sowas beim Verstehen und bei der Planung von Modellbahnanlagen. Eigentlich brauchte ich aktuell nur das Bw Hanau. Aber dann kam die Frage auf, was denn eigentlich noch Bw + Zufahrten ist, und was nicht!
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,
dazu hätte der Ablaufbetrieb dann über die Kreuzungsweichen 277 und 272 die Fahrstrassen von/nach Rauschwald gekreuzt was ich mit nicht so recht vorstellen kann.
Kleine Abkaufberge oder eher Hügel in Gleisgrupoen gab es früher durchaus in vielen Bahnhöfen.
Die langen beidseitig angeschlossenen Gleise hat man früher sicher auch stark gebraucht um viele durchfahrende Güterzüge auf frisch versorgte Dampfloks umzuspannen.
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Moin Carsten,

die Strecke Friedberg - Hanau ist ja in Orange eingezeichnet. Die läuft knapp neben dem blauen (vermuteten) Güterbereich. Die kreuzenden Gleise sind lediglich die Verbindung vom südlichen Bahnhofsbereich Richtung Rauschwald. Schätzungsweise für falsch geleitete Güterzüge (was nach Erzählungen von Lokführern schon – wenn auch selten – mal vorkommt), für Rangierfahrten oder sonstige seltene Vorfälle.

Aber Gegenwärtig ist die Anordnung von Ablaufberg und zugehörigen Gleisen nur eine Forschungsthese. Es scheint aber nicht unüblich gewesen zu sein, dass die Gleise von Ablaufbergen gekreuzt wurden. Beispielsweise in Altenkirchen (Westerw) lief die Zufahrt zum Bw querdurch das Gleis vom Ablaufberg. Die Umfahrung des Ablaufbergs lief sogar durch Bw und Ringlokschuppen! Altenkirchen habe ich im Moment als Illustration nicht online, aber in diesem Film hatte ich mal eine Möglichkeit gezeigt, wie man Altenkirchen in H0 umsetzen könnte (natürlich merklich reduziert).

Das Thema Ablaufberge finde ich interessant, aber es ist ein Thema, das mir erst durch den Besuch in Altenkirchen 2019 gegenwärtig wurde! :o Mit anderen Worten: Von dem Thema habe ich wenig Ahnung und werde hauptsächlich von Neugier getrieben!

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Moin,

Glück muss man haben! :-D

Im Mai 1945 gab es eine Tiefflieger-Aktion der Alliierten, bei denen Kriegsschäden dokumentiert wurden. Auf dem hier verlinkten Bild meine ich, den Ablaufberg zu erkennen. Auf ihm steht eine Lok und links daneben ist das Abdrücksignal. :)

Tipp: Wenn man die Bilder über die rechte Maustaste in einem neuen Fenster öffnet, kann man sie in voller Größe sehen! :)

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Dieselpower »

Redundant hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 23:04 Beispielsweise in Altenkirchen (Westerw) lief die Zufahrt zum Bw querdurch das Gleis vom Ablaufberg. Die Umfahrung des Ablaufbergs lief sogar durch Bw und Ringlokschuppen! Altenkirchen habe ich im Moment als Illustration nicht online, aber in diesem Film hatte ich mal eine Möglichkeit gezeigt, wie man Altenkirchen in H0 umsetzen könnte (natürlich merklich reduziert).

Bis dann,
Thorsten
Moin Thorsten!
Naja, eine "Umfahrung" des Ablaufberges wäre in Altenkirchen zu viel gesagt, weil für so etwas eigentlich keine Notwendigkeit bestand, es gab zwar tatsächlich eine kuriose Fahrmöglichkeit über Drehscheibe und Ringlokschuppen am Hügel vorbei (Der übrigens bis zum traurigen Ende sogar ein mechanisches Abdrücksignal besaß!), das war aber mehr der räumlichen Enge geschuldet, eigentlich war das mehr oder weniger der Anschluß der Raiffeisen in AK-Leuzbach, und man hat dann eben hinterm Bw die beiden Gleise (Vom Berg und vom "Durchfahrschuppen") wieder per Weiche zusammengeführt, weil für ein eigenes Ausziehgleis kein Platz war....

Natürlich sah das komisch aus, wenn aus diesem Schuppen nicht nur das viel zu lange 798/998-Gespann, sondern die Köf mit drei leeren Brikettwaggons herauskam, vor allem bei einem solchen Bildausschnitt :lol: :
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Dieselpower »

Als kleines "Fast-off-topic-Bonbon" der entsprechende Ausschnitt:

Bild

Auch wenn der in Hanau nicht weiter hilft, vielleicht freut sich ja trotzdem jemand drüber...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Dieselpower hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:30 Auch wenn der in Hanau nicht weiter hilft, vielleicht freut sich ja trotzdem jemand drüber...
Ja, ich beispielsweise freue mich immer über sowas! :)

Historische Bilder aus Altenkirchen finde ich immer gut! :D

Vielen Dank für die Infos! :D

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von KoLü Ksf »

Redundant hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 13:39
In meinen Augen müsste der Ablaufberg da gewesen sein, wo der Pfeil drauf zeigt. Die hellblauen Gleise sind meines Erachtens die Gleise für den Güterbereich/Ablaufberg. Ein Ablaufberg vor der Holzverladestelle (braune Gleise) macht in meinen Augen gar keinen Sinn, weil diese Holzverladestelle ja die SchnittstelleStraße/Schiene, aber kein Verteiler für Schienenwege ist.
Hallo Thorsten,

deine Vermutung mit der o.g. Stelle glaube ich nicht wirklich. Dafür fehlt einfach der Platz

Bild

Die Länge zwischen den beiden Weichen halte ich persönlich für zu kurz für einen Ablaufberg. Das Vorsignal steht neben dem Streckengleis nach Friedberg. Auf dem Lufbild, das zu verlinkt hast, kann ich auch keinen Ablaufberg erkennen.

Ich vermute, dass der Rangierbetrieb wie in Lützel Süd erfolgte: Wagenzug auf das Ausziehgleis gezogen und dann jeweils mit Schwung abgestoßen. Anschließend die Wagen in der Gleisharfe beigedrückt.

Das Ausziehgleis gibt es immer noch und wird auch noch rege benutzt, um die Abstellgleise links im Bild bedienen zu können. Daür würde dir der vermutete Ablaufberg aber nichts nutzen.

Falls ich Zeit habe kann ich ja noch mal das eine oder andere Bild von der Stelle aufnehmen und dir schicken.

edit: Habe mir mal den Gleisplan von 1985 angeschaut, dort ist der Ablaufberg östlich am Ausziehgleis eingezeichnet. Das könnte schon eher passen.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von schimi »

Bei Sporenplan gibt es einen Plan von 1985.
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporen ... au-85.html
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

KoLü Ksf hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 15:18 edit: Habe mir mal den Gleisplan von 1985 angeschaut, dort ist der Ablaufberg östlich am Ausziehgleis eingezeichnet. Das könnte schon eher passen.
Ach so, diese beiden Striche neben dem Gleis geben die Position des Ablaufbergs an? :o

Das wusste ich nicht – danke für die Info! :)

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten