Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Carsten Frank »

Redundant hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 11:07 Ach so, diese beiden Striche neben dem Gleis geben die Position des Ablaufbergs an? :o
Ja genau, so hatte ich das ja ganz oben schon geschrieben.
Ein Ablaufberg in die Gleisgruppe aus überwiegend Stumpfgleisen ist überhaupt nichts ungewöhnliches - das gab es früher auf vielen Bahnhöfen.
Das muss nicht unbedingt eine große Zugbildungsanlage und Verteilung auf lange Ausgangsgüterzüge sein sondern man hat so oft die eingegangenen Züge auf verschiedene Ladestellen im Bahnhof und auf die örtlichen Anschlussbedienungen verteilt.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von KoLü Ksf »

da ich in den letzten Jahren oft in Hanau fotografiert habe, glaube ich die Ecke sehr gut zu kennen. Gewiss, in den letzten 70 Jahren kann sich sehr viel geändert haben, aber dass ein Ablaufberg genau dort eingezeichnet wird, wo sich ein Bahnübergang befindet, das glaube ich nun wirklich nicht. Zugegeben, der Plan ist nicht maßstäblich, ich habe mich am ESig aus Richtung Rauschwald orientiert. Vielleicht war er ein paar Meter näher am Stellwerk. Trotzdem würde es bedeuten, dass die Straße ziemlich lange blockiert ist, wenn dort ausgiebig rangiert wird.

Das Luftbild gibt an der besagten Stelle auch nicht wirklich eine Erhöhung wider, der BÜ Heideäcker ist aber deutlich zu erkennen. Es bleibt also doch einiges sehr rätselhaft.

Was mich an diesem Luftbild viel mehr fasziniert, wieviel Gleisanlagen es damals gegeben hat, die heute allesamt verschwunden sind. Allein die Gleise links in Fahrtrichtung Fulda sind bis auf ein Restgleis vollständig abgebaut.

Wer keinen Stückgut-Güterverkehr will, braucht auch keine Infrastruktur vorzuhalten. O tempora, o mores.
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Hallo,

zwischen dem was ich als "Holzumschlagplatz" kenne und dem BÜ Heideäcker kann ich auch nicht ansatzweise etwas erkennen, das ein Ablaufberg sein könnte. Auf meiner eigenen Website, im Artikel über den Hbf Hanau habe den Gleisplan Hanau von 1984 der Loseblattsammlung "Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe" zitiert. Dort ist gar kein Ablaufberg eingezeichnet (der Plan wird nicht direkt verlinkt, weil er in absehbarer Zeit ausgetauscht wird).

Zu dem Bild mit derDampflok: Mein Eindruck ist, die Perspektive verkürzt den Raum etwas. Wenn ich das dann noch mit meinen Erinnerungen an den Besuch im (trotz gegenteiliger Ankündigung) geschlossenen Museum in Koblenz Lützel verknüpfe (ich hab mich dann halt vor dem Museum etwas umgesehen), dann komme ich schon zu dem Gedanken, dass unter dem Gleis mal ein Ablaufberg hätte gewesen sein können. Etwa ab Minute 4 ist in diesem Film zu sehen, wie klein so ein Ablaufberg sein kann, und wie an so einem wenig modern ausgestatteten Ablaufberg gearbeitet wird. Für E03/103-Fans könnte der Film übrigens ab Minute 2 interessant sein. :wink:

Als Fazit würde ich mal festhalten: Ohne eindeutiges Bildmaterial lässt sich quasi nicht mehr feststellen, wo der Ablaufberg genau war. Naja, vielleicht ergibt sich ja noch mal eine genauere Bildquelle. Trotzdem danke für die vielen interessanten Infos!

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Moin,

bei der Verschlagwortung meines Bildarchivs ist mir eine Aufnahme von 2010 aufgefallen, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte. Damals bin ich über die Sackgasse "im Rausch" (wenn ich jemals wieder nach Hanau ziehe, dann will ich genau in dieser Straße meinen Wohnsitz haben! :D ) auf den Bereich neben dem Ausziehgleis gekommen. und habe das Gelände etwas erkundet.

Unter anderem bin ich bis zum Bahnübergang Heideäcker gegangen (und noch ein paar Meter weiter Richtung Stellwerk HO). Da ich damals nicht wusste, dass da irgendwo mal ein Ablaufberg war, habe ich auf alles Mögliche geachtet – nur eben nicht auf Geländeneigungen! :o

An der Stelle zwischen Bahnübergang undStellwerk HO entstand dieses Bild:

Bild
So ein Gefälle inmitten einer Gleisanlage ist eigentlich ungewöhnlich. Mit dem Wissen von Heute bin ich geneigt, das als die Reste vom Ablaufberg anzusehen! :o

Bis dann,
Thorsten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Carsten Frank »

Dazu passt dann auch die rechts zu sehende Bude für den Rangierer der dort die Kupplungen ausgehängt hat 👍
Und ein richtig hoher Berg war das sicher nicht - dann hätte man zu oft neue Prellböcke benötigt 😉
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

In meinen Augen ist es durchaus vorstellbar ist, dass da gar nichts zurückgebaut wurde. Er wurde halt einfach nicht mehr benutzt! :o

Und der Bahnübergang in dem Bereich war schon sehr "krummbuckelig"! :wink:

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von KoLü Ksf »

Redundant hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 09:59 In meinen Augen ist es durchaus vorstellbar ist, dass da gar nichts zurückgebaut wurde. Er wurde halt einfach nicht mehr benutzt! :o

Und der Bahnübergang in dem Bereich war schon sehr "krummbuckelig"! :wink:

Bis dann,
Thorsten
ich merke schon, du hast eine persönliche Beziehung zu Hanau. Werde demnächst dort mal nachschauen. Irgendwie festigt sich bei mir im Moment die Auffassung, dass gar kein Ablaufberg im klassischen Sinne notwendig war, weil die Strecke eh leicht in Richtung Osten ansteigt. Einzelheiten dazu also demnächst. Interessiert mich langsam selbst sehr.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Hallo Wolfgang,

von 1974 bis 2011 habe ich in Bruchköbel, Hanau und Nidderau gewohnt. Von 1992 bis ca. 2009 habe ich das Thema Eisenbahn ins Hinterkämmerlein verschoben. Aber dann entdeckte ich in einem alten Stadtplan die Straße "An der Kleinbahn". Und dann machte ich mich auf, die Hanauer Kleinbahn für mich zu entdecken. Und von da an krabbelte das Thema wieder aktiver in mein Bewusstsein ... :-)

Bild
Ein Bild vom bekanntesten Trassenrest zwischen Hüttengesäß und dem Bruderdiebacherhof

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von KoLü Ksf »

Habe die Frage nach dem Ablaufberg hier beantwortet.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Moin,

dieser Thread hier war letztendlich der Auslöser dafür, dass ich einen Film über den Hbf Hanau und noch diverse andere Bahnanlagen in Hanau gemacht habe. Die Hanauer Industriebahn ist komplett abgebildet, Die preußischen Eisenbahnregimenter 2 und 3 wurden aber thematisch nur angerissen – wie auch die Hanauer Kleinbahn. Aber zumindest der Gleisplan des Hanauer Kleinbahnhofs ist zu sehen.

In der Videobeschreibung sind auch diverse Quellenangaben zu finden.


Link zum Film auf youtube

Der Film ist allerdings recht lang. Aber in der Videobeschreibung sind Zeitmarken. Damit lassen sich uninteressante Teile überspringen.

Bis dann,
Thorsten
Jungwerker
Anwärter A1
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Mai 2021, 20:13

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Jungwerker »

Moin,

mal was gefunden.
HU Ablauf.jpg

Bitte Gesund bleiben!

Jungwerker
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Beitrag von Redundant »

Moin,

danke für die Info! :-D

Den Ablaufberg hatte ich sogar vor 10 Jahren fotografiert – allerdings ohne zu wissen, dass das mal ein Ablaufberg war! :-o

Bis dann,
Thorsten
Antworten