Return of the Düwag und eine V90 auf der Straßenbahn (3 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Return of the Düwag und eine V90 auf der Straßenbahn (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Seit Montag fahren nach langer Pause endlich wieder M-Wagen in Mainz! Hintergrund ist die Ausweitung des Fahrplans vom Lockdown-Ferienplan auf den normalen - zumindest bei den Straßenbahnen, die Busse fahren weiterhin eingeschränkt. Zudem kam es Anfang der Woche zu einem Oberleitungsschaden mit zwei beschädigten Stromabnehmern bei Variobahnen.

Gestern waren bei richtig ekligem Wetter alle fahrbereiten Düwags auf allen Linien (außer der 52) unterwegs:
271 "altfarben" pendelte auf der Linie 59
272 "Bundeswehr" ist seit September defekt
273 "altfarben" pendelte auf der Linie 51
274 "neufarben" sah ich kurz auf der 50
275 "Segmüller" war auf der 53
276 "Goldi" war morgens als Verstärker auf der 51


Für ein Foto gereicht hat es dank des strömenden Regens allerdings nur bei 275, der hier die Gaustraße, Deutschlands steilsten Straßenbahn-Abschnitt, erklimmt.
Bild

Wenig später kommt er zurück aus Hechtsheim, gesehen durch das Gautor.
Bild

Zufällig bot sich die Gelegenheit, ein Wunschmotiv mal umzusetzen: Eine Hafenbedienung quert nahe dem Bismarckplatz die Finthener Straßenbahnstrecke. Leider ohne Tram, aber man kann ja nicht alles haben.
Bild

Der Altwagen-Einsatz in Mainz läuft genau richtig: Sie entlasten die Hauptachsen, ermöglichen Verstärker, werden an der Abfahrts-Anzeige markiert und wenn man doch mal eine barrierefreie Bahn braucht, kommt nach spätestens 15 Minuten die nächste zum gleichen Ziel - meist sogar früher dank Linienüberschneidung. Und nebenbei erfreuen sie noch die Fans nostalgischer Straßenbahnen :wink: .

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Return of the Düwag und eine V90 auf der Straßenbahn (3 B.)

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo.
Ein schöner Beitrag. Ein Foto vom 04.02.21 an der Endhaltestelle am Zollhafen aufgenommen
hänge ich mal an. Der 219 Zug ist gerade am Zollhafen abgefahren.
Gr. J.Th
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Return of the Düwag und eine V90 auf der Straßenbahn (3 B.)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

ich war in den letzten Tagen auch in Mainz, hatte aber kein Glück den orange / beigen Wagen zu fotografieren.

Am 4. Februar war noch super Wetter und der Wagen 215 sieht toll vor dem AC - Hotel aus. Ich hätte die Kamera höher halten sollen, dann wären die beiden Türme auch noch mit drauf gewesen. Na ja, vielleicht später mal.

Bild




Einen Tage später habe ich dann bei strömendem Regen einen Düwag erlegen können. Der Wagen 275 verlässt gerade die Haltestelle Taubertsbergbad am Bahnhof.

Bild



Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Return of the Düwag und eine V90 auf der Straßenbahn (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Danke für die Ergänzungen!
Aktuell fahren sogar zwei Wagen in orange-beige herum, nachdem 271 im Herbst seine Werbung verloren hat.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten